Welche Felgengröße geht problemlos auf den Granada MK1

  • Hallo,



    mein Name ist Thomas und ich komme aus der Nähe von Aschaffenburg. Fahre seit 2 Monaten einen GRanni Bj.77 und hab auch schon einiges Schrauben müssen.



    Nun wollt ich mich mal auf die Suche nach anderen Felgen machen, bin mir aber noch nicht so im klaren was draufgeht. Am aller liebsten wären mir die Mangels in 7x15 et23. Nun hab ich ein Angebot bekommen für Mangels vorne in 7x15 et23 und hinten 8x15 et -10. Bekomm ich die ohne Probleme auf den Granada.



    Des weiteren gibt´s im Nachbardorf ein satz Kreuzspeichenfelgen, so BBS Optik, in 7x16 und 8x16 et23. Was meint ihr dazu? Werden die ohne Nachbearbeitung drauf gehen.



    Vielleicht habt ihr ein bisschen erfahrungswerte was geht und was nicht.



    Würde mich über antworten freuen.



    Gruß,


    Thomas

  • 8x15 mit ET -10 wird wohl mehr als knapp
    Die BBS Variante sollte passen, aber ACHTUNG. Bei Alus musst du meistens längere Radbolzen einziehen

  • Da passen die vom Scorpio, mein ich gelesen zu haben, oder? Da werden einfach die alten rausgepresst und die neuen rein, oder?


    Am liebsten wären mir ja die Mangels mit den dreieckigen Aussparungen in 7x15 et23. Die sollten doch ohne Karrosseriearbeiten passen, denk ich? Aber die sind so schwer zu bekommen.
    Habt ihr sonst noch ein paasr Vorschläge für mich was man so draufschrauben könnte ohne Blecharbeiten. Die Radbolzen zu wechseln ist ja kein so großes Ding.


    Gruß,
    Thomas

  • Dafür müssen die Radnaben raus, was vorn wie hinten (mehr) mit durchaus etwas Aufwand verbunden ist

  • Hinten kannste die Naben drin lassen. Müssen nur die Trommeln runter. Die Bolzen kannst Du dann in geeigneter Position rauskloppen.
    Mangels ET 23 passen problemlos
    Guck Dich mal im Reich der Mercedes Felgen um. Da passen jede Menge und von Ford gibt´s ja nix hübsches

    Einmal editiert, zuletzt von El Gero ()

  • Also kann ich davon ausgehn das in 7x15 et23 alles problemlos passen sollte.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Sind eigentlich bei Mercedes Felgen Gutachten oder sonstiges dabei? Sind ja wahrscheinlich Serienfelgen, oder ergibt sich das durch die eingestanzte KBA Nummer?


    Gruß,
    Thomas

  • Und nochmal muss ich euch nerven.


    Was denkt ihr bei 8x15 et10? Passen die drunter? Tut mir leid das ich euch so nerven muss, aber ich hoffe halt das ihr euch da wesentlich besser auskennt als ich das tue.


    Vielen, vielen Dank vorweg.


    Gruß,
    Thomas