2 Liter OHV in 1,3er Taunus

  • hat jemand eine 3,7er hinterachse fr mich auf lager? :P


    was muss man beim achsenumbau eigentlich so alles machen?

  • ...eigentlich nur die achse umbauen ;) handbremsseile lsen (fummelarbeit), bremsleitung lsen, Kardanwelle ab und dann die lngs und querlenker abschrauben und dann wech mit der achse....


    Cu Se

  • Und nicht vergessen die Andere Achse in ungekehrter Reihenfolge wieder drunter zu bauen, sonst entsteht die Gefahr einer extremen Keilform nach hinten..... :D
    Alles in Allem ist es fr gebte Hnde eine Arbeit von max. einer Stunde (je nachdem, wie festgegammelt die Schrauben sind). Also nicht erschrecken lassen von der Gre und frisch ans Werk.
    Achja und hinterher Bremsen entlften nicht vergessen....

  • :D okay, okay! ich bin amateur, aber nicht bescheuert. ich wei immerhin so viel, dass ich verbindungsstcke lsen muss, um ein teil von einem anderen zu trennen! =) na wenns so einfach ist... also wie gesagt soll der tv hier extrem kulant bei solchen karren sein, aber die kleine hinterachse bei 100 ps mit noch extra kleinen reifen drauf... ich mein ich glaub man kann erst ab dem vierten gang bei 1000 U/min vollgas geben, aber hey... :)
    okay, genug der bertreibungen.
    welche 9"-bremsen-achse ich mir runterschnalle ist doch wohl egal, oder? hat denn jemand eine kleine groe brig? :P

  • noch eine vielleicht etwas abwegig scheinende frage: wo kriege ich raus, was fr hinterachsbersetzungen es bei ford scorpios (so ende 80er/anfang 90er) gab?

  • Zitat

    Original von Simon
    welche 9"-bremsen-achse ich mir runterschnalle ist doch wohl egal, oder? hat denn jemand eine kleine groe brig? :P


    "kleine grosse" gab es meines wissens nur beim GT - alle anderen taunen mit 9" bremse hatten auch die 3.44er achse (oder irre ich mich da?) - und ne gute GT achse zu finden knnte schwer werden. deshalb wrde ich vorschlagen einfach die bremsen umzubauen - da solltest du auf jeden fall fndig werden, die gabs ja auch beim capri, und warscheinlich noch bei anderen fords. ist auch kein grosser aufwand (sicher nicht grsser als die achse zu tauschen).

  • danke euch beiden! 3,64:1 brauchte ich wegen meinem tacho, ist ne lngere geschichte! :)


    wie heien denn die teile, die ich erringen muss fr ne 9"er an die kleine HA? also was ich meine ist, ob da auer dem teller samt bremsbacken und der trommel noch was speziell anders dazu muss?
    nimmt mir der tv das dann auch ab mit den dicken bremsen auf der mini-bersetzung?

  • Zitat

    Original von Simon
    wie heien denn die teile, die ich erringen muss fr ne 9"er an die kleine HA? also was ich meine ist, ob da auer dem teller samt bremsbacken und der trommel noch was speziell anders dazu muss?
    nimmt mir der tv das dann auch ab mit den dicken bremsen auf der mini-bersetzung?


    Also, wenn ich mich jetzt nicht irre brauchst du nur Teller, Trommeln und nen Backensatz und die Radzylinder. Es gab die grosse Bremse ja im GT mit 3,89 bersetztung, TV sollte also [theoretisch] kein thema sein. zumindest nicht wegen der Bremsen.

  • Hallo


    ich glaub kaum, dass der Tv Heini auch wenn er mchte Deine Hinterachsbersetzung rauskriegt! Steht ja nur Fhnchen, dass am Diff-Deckel mitgeschraubt ist drauf, und dass kann ja blderweise bei der letzten Revision vergessen worden sein. Und dass er den Deckel runterschraubt und Zhne zhlt.... glaub ich nicht.


    Ganz davon abgesehen, dass die bersetzung egal ist. Bis auf das Abgasverhalten, dass sich minimal ndern kann.



    Was der Tv - Heini nicht wei macht ihn nicht hei! :D

  • ... ich konnte meinem letzten nicht beweisen, dass ich die federn umgebaut habe. deshalb hat er die eintragung nicht vorgenommen. Der arsch wollte sogar, dass ich die Bremstrommel zerlege und ihm zeige, dass der hintere Radbremszylinder den gefordeten Durchmesser hat!!! Bin dann woandershin gefahren.... Der hat nur einmal unter die haube geschaut, Nummer verglichen, eine vollbremsung gemacht zum testen der bremsverzgerung (hinterrder erst nach den vorderrdern blockieren) und hat ihn gewogen - das wars...


    Cu Se

  • tja es gibt halt prfer bei denen geht nix und nette menschen.
    ich empfehle allerdings nicht das fhnchen ganz wegzulassen sondern es durch ein "passendes" zu ersetzen (das fhnchen) ;)


    moritz

  • Als ich meinen 2.8er eingetragen habe war's dem TV-Prfer mit der bersetzung mehr oder weniger egal.
    Da ich eh die lngste Achse drin habe war das O.K. fr ihn.
    Das Abgasverhalten wre bei diesen Autos eh von der Tagesform des Motors abhngig und die vorgeschriebenen Werte wrde er auch so einhalten meinte er.
    Einen Differentialumbau auf die bersetzung eines 2.8er Capri hat er jedenfalls nicht gefordert.
    Wichtig war fr ihn nur die Bremse, die aber nach seinen Unterlagen (!!!) beim V6 eh schon in der 9-Zoll-Ausfhrung verbaut ist (meiner war original nen 2.0V6).

  • könnte vielleicht jemand so nett sein und das gutachten für dem umbau auf 2.3l v6 wieder hochladen?? :O


    oder mir per mehl schicken, an alex@23crew.info


    vielen dank schonmal...


    wäre sehr nett.. ;)