Blinkrelais Granni mit Umbau auf AHK

  • Hab meinem Granni Coupe nun ne AHK verpasst. Funktioniert auch alles wunderschön, nur blinkt er jetzt mit Hänger natürlich etwas langsamer.
    Gibt´s da spezielle Relais oder wie?
    Elektrik ist einfach nicht meine Welt :michi2:

  • Fürn Hängerbetrieb gibts ein extra Relais, das hat dann auch den zusätzlichen Kontakt für die vorgeschriebene Kontrollampe.

  • gibts von vielen herstellern,im betrieb haben wir so ca. 500 stück liegen,da wir ahks einbauen.brauchst eins 2(+1) x 21 watt,mit anschluss kontrolleuchte.es gibt elektronische,die zeigen über blinkfrequenz an ob ne birne kaputt ist,wie das normale auch.also birne kaputt:blinkt schnell,egal ob mit hänger oder ohne.ich mag mich jetzt irren,muss mal cheffe fragen,aber ich glaube wenn du so eins hast,also ne akustische anzeige ob kaputt ist,brauchst du keine lampe mehr.egal ob neues auto oder alt.wär natürlich gut,eine sorge weniger wohin mit der lampe.ich will mal fragen,morgen weiss ich bescheid!

  • Das ist ein Zubehörteil, also normalerweise jedenfalls.
    Ich hab vor 2 Jahren mit Erschrecken festgestellt das die kaum noch einer führt weil das in neuen Autos alles elektronisch geregelt wird... :thumbdown:
    Ich mußte sogar Relais und Kontrollampe bei verschiedenen Händlern beziehen.

    Hab leider keine Teilenummer auf dem Bild, aber so sah der Karton von Hella aus, noch mit Taunus und Granada drauf 8)
    Lag schon was länger im Regal und ich glaube die haben den damaligen DM-Preis einfach in Euro kassiert ... :thumbdown:

  • ich guck mal morgen was so rumliegt,wie gesagt,wir haben unmengen rumliegen,wir schmeissen sogar schon neue weg,wenn die bei den e-sätzen dabei sind.das wäre dann relais,kabeladapter und kontrolleuchte mit grüner diode.kabeladapter deswegen,weil die sockel gleich sind,die pinbelegung aber manchmal verschieden.denke wenn du haben willst,geht das wahrscheinlich relais/lampe/adapter umsonst und n obulus fürs porto.

  • Och, wenn das so ist meld ich auch mal Interesse an 2-3 Relais + Kontrollfunzel an ... :whistling:

  • Ja, auch grosses Interesse. Und Danke für die Infos. :thumbup:
    Ist es denn echt nötig, bei ollen Kisten ne Kontrolleuchte nachzurüsten? Da hätt ich ja weniger Lust zu. :wacko:

  • wir kaufen die e-sätze von jäger,teilweise westfalia.da man heute alles elektronisch macht,sind die relais immer über.
    ich weiss noch nicht genau wie das war wenn man nen elektronisches relais hat was über blinkfrequenz ne kaputte birne anzeigt.
    wir haben mal an nem consul ne ahk angebaut,hat der kunde alles mitgebracht.die kontrolleuchte hab ich ihm in so nen blindstopfen unterhalb des armaturenbrettes gelegt.war zwar vom sichtbereich grenzwertig aber kein loch im blech ;-) .


    micha,relais kannste haben.wenn du bis weihnachten warten kannst,leg ich dir soviele zur seite das du damit den baum behängen kannst!!


    gero:hast pn!