Türdichtungrätsel

• Sers,

habe neue Türschachtdichtungen bei MM geholt (Meterware passend für Knud 75 sowie andere Modelle).

Amnbei Link: http://www.motomobil.com/dicht…106m,2669,15489410-2.html

Das Ding passt überhaupt nicht.

Die Dichtung zur Scheibe hin muss um gut die Hälfte gekürzt werden, ebenso ca. 1mm auf der Seite wo Sie in den unteren Teil der Chromleisten eingeklemmt wird.

Darüber hinaus klemmt sich die Dichtung nicht in die Chromleiste ein, da deren Profil dafür nicht passt.

Laut MM muss diese Dichtung fürn Knud passen, aber das sehe ich nicht.

Jetzt zwei fragen:

- wie bekomme ich die Dichtung richtig sauber zugeschnitten damit sie auch am Fenster dichtet?

- hat wer noch zwei originale oder irgendwelceh die auf jeden Fall passen?

Auf dem Bild habe ich die Stellen welche sich vom Original (links) unterscheiden rot markiert.

Uploaded with ImageShack.us

• Ich hab noch 2 neue ich kann mal heute abend bergleichen mit´m Bild.

Abdichten ist aber so ein Thema bei Fensterschachtdichtungen, hab noch keins gesehen was richtig abdichtet...

• Moin,

das die Fensterschachtleisten !00%-ig abdichten, erwartet ja auch keiner.

Deshalb ist es wichtig, dass
    1. die Folie zwischen Tuer und Tuerverkleidung heil ist
    2. die Ablaeufe in der Tuer unten frei sind

• micik: wäre top! Brauch die Dinger wirklich, da ich den Hobel zwingend auf 1.5. anmelden muss.

Den jetzig verbauten fehlt li.+re. jeweils 5cm Material.

hotze: ja ist auch alles top soweit.

• micik: wäre top! Brauch die Dinger wirklich, da ich den Hobel zwingend auf 1.5. anmelden muss.

Den jetzig verbauten fehlt li.+re. jeweils 5cm Material.

Das fehlt nicht, das ist geschrumpft. Hatt beim Granada dasselbe Problem. Die Dichtung an einem Ende auf eine Tischkannte spannen. Mit Fön oder Heissluftgebläse die Dichtung auf ganzer Länge anwärmen, auf die gewünschte Länge ziehen und dann das andere Ende auch aufm Tisch festspannen. Dann nochmal mitm Fön schön warmmachen damit sich Spannungen abbauen. Dann so am besten eine Nacht gespannt lassen und danach einbauen....hält bei mir seit 2009.
    Wichtig ist, das man die danach ein paar Stunden eingespannt lässt. Macht man die nur warm, zieht sie lang und baut sie danach wieder ein, dann wird die nach ein paar tagen wider kurz.

So siehts aus....

• Hab ich geguckt, ist die selbe dichtung wie von MM mit diesem Metallstreifen innen.
    Ich hatte von Döpper letzes oder vorletztes jahr eine Schachtdichtung gekauft, hatte das auch mal gepostet im Fred die waren besser...
    Bei döpper kann man aber auch verschiedene bekommen.

Gruß

http://www.doepper-profile.de/