Ventile bei V6 Motoren

  • war gestern beim Schrauber meines Vertrauens und wir sprachen über Ventile einstellen - er meinte, das gerade die V6 Motoren von Ford
    Probleme mit dem bleifreien Sprit haben und deswegen das Ventilspiel wesentlich häufiger zum Problem wird.
    Durch Einbrennen kann das Einstellen zum Dauerthema werden.
    Ich habe das hier im Forum noch nie so gelesen - wie häufig stellt Ihr anderen v6 Besitzer denn das Spiel ein?

  • Ahja, gerade die V6 von Ford... nuja. Also, davon hab ich noch nichts gehört. Natürlich kann das Einstellen irgendwann zum Dauerthema werden. Das ist aber m.E unabhängig davon, ob der Motor von Ford oder sonstwem ist. Und ob es ein OHC oder V6 ist. Dauerhaft hilft nur auf bleifrei umbauen.


    Ich stelle die Ventile ein, wenn's nötig ist ;) ehrlicher Maßen nicht regelmäßig alle x-tausend km.


    Und das ist bei meinem OHC deutlich häufiger der Fall als beim V6. :wacko:

  • Ich habe das hier im Forum noch nie so gelesen

    :gruebel: Immer wenn hier einer ne Frage mit schlechtem Motorlauf oder so hat heisst es als erstes die Ventile zu checken.
    Das ist ja nicht ohne Grund so. Du hast es vieleicht nur nie richtig gedeutet.

  • ich stelle alle 6.000 km ein, schadet nicht und wenn man es einmal gemacht hat geht es auch schnell von der hand

  • Dierk, denk nich drüber nach, du brauchst bei jedem Auto eh nur einmal die ventile einstellen.
    Vollgasfahrten vermeiden, wenn man mag ab und an Bleiersatz fürs Gewissen eintüddeln, sonst alle 1000km mal das Ohr aufhalten

  • Bei meinem fing der Schalthebel immer an zu wackeln wenn die Ventile zu eng standen, irgendwann die Faxen dick gehabt und die Köpfe umbauen lassen. Liebl hat Fotos gemacht, soweit warnse schon drin die Ventile im Kopp...


    Nach dem Umbau sahs wieder gut aus und jetzt bleibts auch so..

  • ich hab auch solche Köpfe mit versenkten Auslassventilen rumliegen.


    Bei meinem 2l wird das Spiel aber immer gleichmäßig größer, noch nie zu eng...

  • im frühjahr einmal und dann inner saison nochmal.
    beim knudsen und beim benz.


    was nehmen die bei liebl fürn bleifrei umbau? mehr oder weniger als der hoddow?

  • Liebl nimmt 450. Dafür optimiert er aber auch die Übergänge und kloppt nicht einfach nur harte Ringe rein wie andere. Der Mann hat noch sowas wie Handwerkerehre und liefert keinen Mist ab. Nach dem Hinschicken entölt, demontiert und strahlt er die Köppe. Dann macht er eine Fotodoku des Istzustandes und sendet ein Angebot das alle Arbeiten enthält die er für nötig hält oder auch nicht. Dann kann man selbst entscheiden ob und was genau gemacht werden soll...Ich halte das für sehr korrekt. Ausserdem beantwortet er Detailfrage sehr ausführlich und nachvollziehbar. Is vermutlich nicht der billigste aber das wars mir wert. Wenn man die Köpfe zurückbekommt ist auf der Dichtfläche für die Ventildeckel das Liebl Logo und die Auftragsnummer eingeschlagen..das hat doch was. Ich kann den Mann nur empfehlen....

  • Liebl ist die Beste Adresse für alles was mit dem Köln V6 zu tun hat !
    Hier fahren auch zwei Escorts rum mit Liebl 4-Banger !
    Das kann er auch !
    Der Eine hat so um die 160 PS der andere deutlich über 200 PS


    Was das Ventile einstellen beim V6 angeht
    Ich hatte `nen 2 Liter V6 im Knud
    Ich hatte , als ich den Karren hergerichtet habe , `nen fetten Ventilschaden weil die fest waren ! :irre:
    Von Motomobil damals gebrauchte Stösselstangen bekommen und ein paar neue Ventile für recht billig !
    Dann von `nem KFZ Meister neue Sitze reinfräsen lassen und die Ventile eingeschliffen !
    Er hat auch anschließend das Spiel eingestellt !
    Ca. 19000 Km später hab ich den Motor ausgebaut wegen zu wenig Leistung !
    Ventilspiel zwischen 0,3 und 0,4 !
    Ich fahr mit Bleizusatz und musste kein einziges Mal die Dinger nachstellen !
    Mein Motor brauchte auch nur ca. 6 Liter Öl auf die gesamte Laufleistung !
    Und nur 8-9 Liter Super auf Hundert !
    Vielleicht war mein Motor ein Ausreisser , aber das Ding ist einfach der Wahnsinn !
    2 Liter V6 ist der beste Motor für die alten Karren !
    Lasst Euch nicht verrückt machen mit dem ganzen bleifrei Mist !
    Wenn überhaupt , dann nur vom Profi machen lassen ! Liebl zB. !
    Alles nur meine Meinung und Erfahrung !!

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()