Öldruck Granada...

  • Ich lass lieber wem ran der es schonmal gemacht hat. Außerdem kann dieser Typ vom Mo das ja unfassbar gut, bin immer begeistert.
    Und Zahnsegmente habe ich schon von Martl, und noch vier Vergaser und so.

  • Bei den Zahnsegmenten finde ich gemein, daß eine Schraube Linksgewinde hat.
    Man würgt und würgt und würgt...und wenn man denkt, komm laß, dreh wieder fest, ist es ab. Gewinde natürlich schon kaputt.
    Mußte eigentlich nur justiert werden, danach getauscht )A(

  • da kann ich mich auch ma einklinken, bei meiner letzten Fahrt war die Öldruckanzeige knapp über Rot, selbst bei Vollast. Kalt im Stand war es noch bei 3/4und wenn ich Gas gegeben habe, ging es sogar etwas über 1/2, aber sobald er warm war, pustekuchen. Fahre 15w40 und noch keine 100km damit gefahren.

  • da kann ich mich auch ma einklinken, bei meiner letzten Fahrt war die Öldruckanzeige knapp über Rot, selbst bei Vollast. Kalt im Stand war es noch bei 3/4und wenn ich Gas gegeben habe, ging es sogar etwas über 1/2, aber sobald er warm war, pustekuchen. Fahre 15w40 und noch keine 100km damit gefahren.


    Da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf. Weiss zwar momentan nicht woran das liegt aber ich würde mal ins Blaue ein Problem mit der Ölpumpe vermuten....

  • das habe ich auch vermutet, wo sitzt denn der öldruckmesser der die daten an die anzeige im Cockpit weitergibt? Ganz evtl. ist die Anzeige defekt, da meine Benzinanzeige, Batterieanzeige und kühlwasseranzeige auch nicht gehen

  • Der Anzeiger ist das was Du siehst. Vom Motor geht ein Schlauch bis ins Kombiinstrument. Nur bei Lampe sitzt ein Schalter unten am Block.
    Motor, linke Seite neben dem Motorhalter kommt die Leitung raus, oder eben der Schalter sitzt dort.

  • genau, der Öldruckmesser funktioniert rein Mechanisch/Hydraulisch. Wenn der bei kaltem Motor richtig anzeigt tut er das auch bei warmem Motor....wenn nicht tropft dir nach wenigen Minuten Öl auf die Hose... oder unten aus dem Auto wenn der Schlauch eine Macke hat. Anschluss ist unten am Motor über oder unter der Benzinpumpe, weiss nicht mehr genau.

  • Habe mal geschaut und andere Tachoeinheit verbaut, gleiches Ergebnis, zumindest bei kurzem Test im kalten Zustand. Der Schlauch scheint in Ordnung, allerdings tropft es irgendwo am Motorblock raus, bisher vermute ich an der Ölwannendichtung, aber konkret habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Kann das auch mit dem niedrigen Öldruck zu tun haben, wenns irgendwo raustropft?

  • wenn das Getropfe mit dem Öldruck im Zusammenhang stünde, wäre das kein Tropfen, sondern ein satter Strahl. Ausser es hat solange getropft, daß die Ölpumpe nichts mehr zum ansaugen hat.


    A propos ansaugen: Du rippst hier einen fremden und vor allem einen erledigten Fred. Beim überfliegen der Threadliste wird jeder denken, das hätte sich erledigt. Also nicht nur unverschämt, sondern auch noch ungeschickt. Mach einen eigenen Thread auf!

  • Laesst mich ned in Ruhe die Scheisse. Heute mit Bild.


    Leerlauf, 150 Km Autobahn gefahren (also richik warm), erste Ampel:



    Egal welcher Gang, bei 2500 U/Min.



    10W40

  • Genau wie bei mir. Gleiche Drehzahlen, gleicher Öldruck, gleiches Öl.


    Zum fahren reichts völlig, Dauer-Vollgas-Orgien sollte man nicht unbedingt feiern.

  • Tue ich niemals. Habe ungeheueren Respekt vor den Maschinen. Und wie gesagt, ansonsten faehrt gut. Gestern 10 Liter weggesoffen auf 100. Øl verschwindet nicht, seit Ølwexel vor, keine Ahnung, Seite vorher gucken, nix weniger, nix annere Farbe, nix annerer Geruch.


    Danke Wicke. Nu ein Scheissding in meinem Kopp weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Du machst dir zuviel Gedanken, der Öldruck ist völlig normal. Kleine Abweichungen liegen an der Toleranzstreuung von Öldruckmesser und Überströmventil. Was glaubst du bei welchem Druck bei den Standardmodellen die Öldrucklampe ausgeht? Die geht schon aus wenn bei Deinem der Zeiger noch im roten Feld steht...und wie hoch der Druck während der Fahrt ist weiss man da garnicht...und man macht sich auch keinen Kopp drüber ;-)

  • Ich mache mir halt so meine Gedanken. Ich kann es ned oft genug sagen, dafuer wieviel ich ueber diese Kisten weiss, fahre ich extrem viel mit den Dingern. Und ich mag das es so bleibt. Will nie wieder was anneres im Alltag wie Granada, und interessiere mich halt fuer den ganzen Scheiss. Wenn die Anzeige da ist, denn wird die auch benutzt. So sieht es aus. Lieber so als gedankenlos duch die Gegend ballern, Ich mag gerne wissen was mit meinem Auto lous ist, und Vorbeugen fand ich schon immer besser wie reparieren Bibo. So sieht's aus.

  • Ich mache mir halt so meine Gedanken. Ich kann es ned oft genug sagen, dafuer wieviel ich ueber diese Kisten weiss, fahre ich extrem viel mit den Dingern. Und ich mag das es so bleibt. Will nie wieder was anneres im Alltag wie Granada, und interessiere mich halt fuer den ganzen Scheiss. Wenn die Anzeige da ist, denn wird die auch benutzt. So sieht es aus. Lieber so als gedankenlos duch die Gegend ballern, Ich mag gerne wissen was mit meinem Auto lous ist, und Vorbeugen fand ich schon immer besser wie reparieren Bibo. So sieht's aus.


    Is ja auch völlig richtig aber wir haben ja vor mehr als einem Monat schon gesagt, dass der Öldruck normal ist und trotzdem haste weitergegrübelt ;-)

  • Klar. Hatte keine Bilder, und weit unter ersten Strich und etwas ueber dem Zwoten, das kann man ja sonstwie interpretieren. Nu ises sicher.

  • ist etwas schlapp aber ok, ab knapp 2000umin sollte die nadel den mittenstrich erreichen oder drüber sein, dann ist normalerweise alles noch im rahmen.
    mein schwatter hat den selben öldruck, ich finds etwas mau, da ich von meinen anderen motoren haarscharf vor 3/4 gewohnt bin, aber die haben wohl einfach noch deutlich weniger gelaufen.
    is´n bißchenwie´ne verschleißanzeige, so wie du´s hast aber echt noch vollkommen ok.