Frage zu LPG Flash Lube

  • Hi Leute !


    Bei meinem 74er QP ist ne Gasanlage von Vialle verbaut. Einer der Vorbesitzer hat die Anlage 1999 Einbauen lassen.


    Ich habe nen 2,6er Motor mit dem 38er DGAS Doppelvergaser drauf. Bin letztes Jahr auch gut mit der Anlage gefahren, allerdings mußte ich zum Herbst die Ventile nachstellen.


    Hab mich daher intensiver mit der Gasanlage beschäftigt.. :coyo:


    Bei mir ist keine dieser "Flash Lube" Anlagen eingebaut.


    FRAGE :


    -Sollte ich´s auf jeden Fall nachrüsten ?


    -Bei den Anleitungen für Vergasermotoren steht drin das der Anschluß dafür unterhalb des Vergaser´s erfolgen soll.. Aber bei nem Doppelvergaser, müßte ich dann pro Ansaugtrakt einen Anschuß legen ??

  • tatsächlicher effekt konnte bisher nicht nachgewiesen werden. bei den geringen kosten für das system würd ich aber sagen: einfach einbauen, fürs gewissen.


    hab selber lpg gefahren (bmw v8) und die familie fährts immer noch, bisher keine probleme. muttern und vaddern fahren beide mit flashlube (bmw v8 und mondeo 1,8), ich habs damals nicht gefahren.


    bau´s ein und freu dich des lebens ;)

  • Dieselbe Glaubensfrage wie bei Homeöpathie und Bleiersatz.


    Bei Flashlube: Wie soll eine petroleumartige Flüssigkeit, die langsam irgendwo in den Ansaugtrakt sabbert, sich dort gleichmäßig im Gemisch verteilen und so die Auslassventile schützen?
    Die Physik verlangt eher, dass es sich an der tiefsten Stelle sammelt und von dort irgendwohin wabert.


    Der Bmw hat in seinen Aluköpfen Ringe die hart genug sind.
    Hatte mal den Dreck (Gas) im 280SE, Verschleiß hats auch mit Gaylube nicht verringert, hatte es mal ausprobiert.


    Daher: baus nicht ein und kauf für die Summe Pornohefte oder Bier :)

  • ihr ignoriert die wirkung des glaubens! man muss daran glauben! und es ist billiger als alle 5000 km 10w60 zu wechseln.

  • das zeug ist ähnlich wie bleiersatz.
    gerade bei nem ollen ford v6 würd ich nicht drauf verzichten. manchmal hilft es ja schon, wenn man fest dran glaubt. und schaden kanns in keinem fall.

  • Hmm.. :gruebel:


    Erst mal danke !!


    Für 45 teuro bekomm ich den "Startersatz" von FlashLube incl. nem halben Liter Brühe..


    Dafür krieg ich zwar Bier UND Porno´s....


    Aber Bier bringt ´n Kumpel beim schrauben eh immer reichlich mit... und Porno´s gibt´s im Internet gratis..! :thumbsup:


    Also ich glaub ich kauf´s und bau mal ein. Dauert ja nicht lange.. :whistling:


    Und mach mal´n persönlichen Feldversuch draus ..werd ja nach paar Monaten hören ob die Ventile wieder rasseln als wenn einer Schrauben reingeschüttet hat oder nicht..


    Ich sach bescheid was mein QP davon hält und ob´s ihm schmeckt . . :thumbup:


    Man hört sich !! 8)

  • was deutlich sinnvoller ist, ist ne umrüstung auf gehärtete sitzringe im auslass, das sollte eigentlich pflicht sein, besonders bei LPG. aber probier man aus, wenns schief geht, besorgste dir nen satz 2,3 114PS-köppe mit ansaugbrücke, lässt die umrüsten und baust die auf deinen 2,6er, da haste mehr von als die schrottkonstruktion von 2,6er-köpfen umzurüsten.

  • Ich würds einbauen. Ich habe schon einige Motoren mit Ventilschäden gesehen und hab den Eindruck, dass die ohne Flashlube häufiger betrofffen waren. Obs nun am Flashlube liegt oder Zufall ist, weiß ich nicht. Baus einfach ein, kostst ja nicht die Welt.

  • was deutlich sinnvoller ist, ist ne umrüstung auf gehärtete sitzringe im auslass, das sollte eigentlich pflicht sein, besonders bei LPG. aber probier man aus, wenns schief geht, besorgste dir nen satz 2,3 114PS-köppe mit ansaugbrücke, lässt die umrüsten und baust die auf deinen 2,6er, da haste mehr von als die schrottkonstruktion von 2,6er-köpfen umzurüsten.


    Guck mal auf die Liebl-Website, demnach sind nicht nur die Ventilsitze das Problem sondern auch das prähistorische Ventilmaterial der Ford V6. Das bedeutet, auch mit harten Sitzringen braucht man noch Flashlube.
    Da das Zeug auch in modernen Autos verwendet wird deren Sitzringe nicht hart genug für LPG sind, scheint es mehr zu taugen als der Bleiersatz.

  • Du hast ne Vialle in nem Vergasermotor?? Wie geht das denn? Vialle ist doch Flüssigeinspritzend....


    Und wenn die Ventile rasseln is dat Ventilspiel doch wohl eher zu groß als zu klein?!

  • Nein Vialle baut auch normale verdampfer.....


    Flash-lube, tja ich hab's nicht drinne (OHC 2 ltr) und mach das ventil einstellen jede 10tkm genau so wenn mann auf sprit fahrt. Ab und zu ein paar, ab und zu alle, aber immer nur die auslassventile, aber nur wenig, 0,05mm. Hab jetzt 80tkm drauf, kopf ist gehärtet vom werk aus.
    Ob mann so etwas einbauen soll? Wenns das besser ist für dein ruhe; bau es ein, wenn du es so glaubtst, lass es raus....

  • Na ja, ich weiß nicht ob gehärtete Sitzringe drin sind.. :wonder:


    ich weiß nur das mal einer der Vorbesitzer ohne Rücksicht viel Kohle in der Kiste versenkt hat !!


    Die LPG Anlage ist 1999 eingetragen worden. Seit dem fährt der Wagen wohl so.


    Er hatte die letzten Jahre kein gutes Leben, war ziemlich runtergeritten als ihn gekauft habe und der Vorbesitzer keine Ahnung von garnix..


    Daher weiß ich nicht ob mal so ein System drin war.


    Aber ich bin nie langsam und zurückhaltend unterwegs und denke, es kann wohl nix schaden.