ventilsitz zu tief?

  • ...dieser ventilsitz, sitzt der zu tief im kopf? ist es grundsätzlich wichtig, dass die ringe bündig sitzen oder gibt´s da toleranzen?


  • ...dieser ventilsitz, sitzt der zu tief im kopf? ist es grundsätzlich wichtig, dass die ringe bündig sitzen oder gibt´s da toleranzen?

    Sofern vorher nicht bis in den Wasserkanal gefräst wurde, gehe ich davon aus, daß der Ring nicht zu tief sitzt.
    Das ganze sieht hinterher sowieso nicht mehr so dramatisch aus, wenn der Ventilsitz gefräst ist.
    Denn den kann ich auf dem Bild noch nicht erkennen ;)

  • ich weiß grad nicht, warum ich das problem nicht verstehe. ich würd sagen: alles gut. bei mir sind die nicht weniger klein. is halt die frage der speziellen anwendung? welcher motor und so...

  • hmm...se, geht ja nicht um klein oder gross. die frage ist, ist der sitz-ring :rolleyes: zu tief in den
    kopf eingelassen? ist ein gemachter kopf und soll auch auf nen motor der nachher drehzahlen macht.


    aber aus den antworten lese ich, das es nicht so ne grosse rolle spielt. der sitz wird ja nachher bis an den
    rand gefräst, so das die kante wahrscheinlich dann verschwindet?


    ich hab den kopf verkauft. und der käufer meint er könne ihn so nicht gebrauchen..


  • ich hab den kopf verkauft. und der käufer meint er könne ihn so nicht gebrauchen..

    Immer diese Typen mit eigenen Meinungen. Dir bringt man nicht mit, die bekommt man auferlegt :hexweg:


    Zu klein darf der Ring auch nicht sein, sonst fällt er bei großer Hitze wohlmöglich raus.
    Nicht ohne grund wird gerne etwas tiefer gefräst, wobei z.B. die V6-Köpfe dabei schnell ihre offenen Wasserkanäle zeigen.
    Wenn ein 1 mm Ring ausreichen würde, gäbe es schließlich das Problem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • für mich sah das auch alles ganz gut aus. alle sitzringe der auslaßventile sitzen so
    und den kopf hat mal einer gemacht der ahnung hatte. aber ich glaube es wird alles gut.. danke!