automatikgetriebe reinigen ?

  • guten morgen,
    da ich meinen granda fit machen will, soll auch das atf-öl gewechselt werden. meine frage macht son automatikgetriebereiniger sinn? oder einfach neues öl und neues ölsieb/filter?
    hat einer schon erfahrungen mit son reinigungszeugs?

  • ich hab bisher in mehreren automatik getrieben nach dem ölwechsel lubegard zugegeben, fand ich hat immer was gebracht.
    deutlich weicheres schalten.
    von denen gibts auch nen reiniger, ob der sinn macht weiss ich nicht, schaden wirds kaum.
    aber das rote lubegard zeug würd ich immer wieder hernehmen ins frische atf.

  • ...wo ihr gerade dabei seid... meine automatic mag nicht so Recht vom 2ten in den 3ten Gang schalten. Das ruckelt dann so... ein bischen Gas weg und dann ist der 3te drin... Bremsband?

  • hat einer schon erfahrungen mit son reinigungszeugs?

    Nein, kenn nur die Spülungen nach der Hans-Wurst-Methode..mir fällt grad der Namen nicht ein.. :gruebel: .Was soll dieses Reinigungszeugs bringen bzw.wie wird es angewendet?Ernsthafte Frage!


    Da das Öl beim Getriebölwechsel ja zum grösseren Teil im Wandler bleibt wechselst du nur das Öl was so in der Wanne und den Leitungen bzw.Filter/Kühler rumschwappt.Oder wie kriegste ansonsten das alte Öl aus dem Wandler?Wieder ne ernsthafte Frage !!


    Ansonsten halt alles schön mit Bremsenreiniger absprühen,Magnete und Ölwanne saubermachen,dürfte für den Hausgebrauch reichen...

  • der granada stand 5 jahre und ich bin bei liqui moly auf deisen reiniger gestossen:
    http://www.liqui-moly.de/liqui…ilalang=d&voiladb=web.nsf
    und nach 32 jahren bildet sich bestimmt irgendwo ölkohle oder andere ablagerungen ....
    anwendung lt.datenblatt:
    Doseninhalt dem betriebswarmen Getriebeöl vor dem Automatikölwechsel mit Hilfe
    eines Trichters über die Messstab beimischen. Motor ca. 10 Minuten in
    Parkstellung laufen lassen und im Stand mindestens zwei mal alle
    Wählhebelstellungen durchschalten. Nach der Reinigung Öl- und Filterwechsel mit
    dem entsprechenden Liqui Moly Getriebeöl durchführen.....
    etwas öl bleibt immer drin, das lässt sich nicht vermeiden
    ich bin nicht so der automatikfahrer ... ich probier das aus und berichte :rolleyes:

  • und nach 32 jahren bildet sich bestimmt irgendwo ölkohle oder andere ablagerungen ....

    .,..vor allem verliert auch das ATF wie Motoröl auch mit der Zeit seine Konsistenz und es bilden sich Ablagerungen und Abrieb,deshalb sollte das ATF und Filter logischerweise schon ab und an gewechselt werden.



    Ansonsten kenn ich nur die Spülungsvariante mit der doppelten Menge ATF,also praktisch zweimal direkt nacheinander das Öl wechseln um das Altöl aus dem Wandler wenigstens einigermassen rauszuspülen.



    Ja berichte dann mal :spitze:

  • Soweit ich mich erinnere, hat der Wandler eine Ablaßschraube :)


    Wenn die Ölwanne ab ist, direkteine Ablaßschraube installieren. Kann nicht von Nachteil sein :rolleyes: