Timms Tieferlegung am Granada

  • Hallo zusammen!
    Da hier ja einige in Erwgung ziehen, sich von Timms die schwedischen B+G Tieferlegungsfedern frn Taunus zu beschaffen, hier kurz meine Erfahrung in Kombination mit den Originaldmpfern auf meiner Karre, dem Granni 2.0 OHC. Laut Katalog sollen die Federn den Wagen 35mm absenken, laut dem TV-Gutachten allerdings interessanterweise 45mm. Bei mir sinds vorne etwa 20-30mm, hinten etwa 40-50mm geworden, ich denke aber, da das Motorgewicht die Federn vorn mit der Zeit noch ein wenig zusammenstaucht (bin erst 300km damit gegurkt), auerdem ist wohl auch davon auszugehen, da die alten Originalfedern schon etwas ausgelutscht waren. Jedenfalls macht es den Anschein, als ob der Wagen hinten minimal, vielleicht 10mm, hngt, was eigentlich nicht mein Ziel war (vielleicht bilde ich es mir auch nur ein!?). Werde wahrscheinlich demnchst hinten noch Hi-Jacker nachrsten, dann hat sich diese Problematik eh erledigt. Zum Fahrverhalten kann ich sagen, da sich die Federn eigentlich genauso verhalten, wie ich es von anderen Fahrzeugen, an denen auch nur die Federn getauscht wurden, gewohnt bin, nur Federn tauschen ist halt immer ein Kompromi. Die Karre wirkt ein wenig hektischer (besonders mit dem 32er Lenkrad) und logischerweise nicht mehr ganz so komfortabel, aber noch besser als manch andere Gurke. Als Fazit mchte ich behaupten, da die Federn, wenn man auf ein wenig Komfort verzichten kann, eine gnstige Mglichkeit der Optikverbesserung sind, insgesamt gesehen bin ich jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Gru
    Bernd




  • der granada ist ja sehr chic! knnte sein das er etwas hngt, aber das bild ist auch nicht so gerade...
    hab jetzt in meinem knudsen v6, 4zyl. federn drin, ich meine das er auch etwas runter gekommen ist. bin aber eigendlich noch nicht damit gefahren...ca 100km. wre natrlich bld, geld fr federn auszugeben jetzt und dann kommt er nur noch minimal runter.


    ein nettes weitec fahrwerk mit 19zllern und rdern in der radhusern whre auch schn...