BKV oder HBZ ?

  • moin...


    mein bremspedal is so weich als wenn ich auf einen balon trete.


    wenn motor aus,pedal sehr hart,sobald motor startet fällt das pedal ab und es ist wieder sehr weich.


    halte ich dann den fuss auf´s pedal sackt es abe nich weiter ab,scheint also dicht zu sein.


    entlüftet is,wurde mit einem gerät gemacht worden.


    was is es BKV oder HBZ?


    wie kann ich was testen damit ich was ausschliessen kann?

  • ist der hbz undicht steigen beim treten aufs Pedal Bläschen auf. Ist der BKV-Membran gerissen, führt der tritt aufs Pedal auch ins leere..
    Da du sowieso ausbauen musst. Hbz abnehmen und Lampe in den bk leuchten. Kann man gut erkennen ein gerissenes Membran.
    hbz mal befühlen und mit handbetätigung den spritzdruck überprüfen. Ich tippe aber auch auf hbz !

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • bei einem gerissenen membran fällt die bremskraftverstärkung ganz aus, sprich bei stehendem oder auch beim laufendem motor ist das bremspedal steinhart. begleiterscheinungen sind oft unrunder motorlauf beim bremsvorgang weil man ja quasi luft zurück in die ansaugbrücke zurückpumpt bei einem undichten BKV. das was du beschreibst schließt auf jeden fall darauf hin das der BKV in Ordnung ist. eventuell musst du mal die bremsbacken hinten etwas strammer an die trommel drehen, wenn das lüftungsspiel zu hoch ist, dann ist der pedalweg auch irre weit.

  • eventuell musst du mal die bremsbacken hinten etwas strammer an die trommel drehen, wenn das lüftungsspiel zu hoch ist, dann ist der pedalweg auch irre weit.

    Da gibts einen einfachen Trick um das festzustellen.
    Handbremse soweit anziehen das die Räder gerade noch frei drehen.
    Dann Bremse treten. Ist der Pedalweg jetzt kürzer die Bremsen hinten nachstellen.