V6 Motorumbau P7b 15M

  • Hallo zusammen,habe mir einen guten P7 15M gekauft,der ist sehr gut aber falsch Motorisiert
    Frage:WelchenV6 Motor kann ich einbauen und eingetragen bekommen?
    Was muß ich sonst noch dafür an der Technik ändern und für denTüv,wollte ihn auf H-Kennzeichen anmelden.
    Welchen Motorkennbuchstaben hat der kleine V6 aus dem 20 M ?


    Wie sieht es mit dem Getriebe und Achsantrieb aus ? Übersetzungsverhältniss? brauch ich ne längere Achse


    Gruß Marco :thumbsup:

  • p7 15m??oder 17m??
    welchen motor hast jetzt drinne?
    2,3er geht,brauchst aber v6 p7 ölwanne...
    bei 2,3er 3,44 achse,hätte ich noch da...

  • Ausgehend von einem 1,5 Ltr V4 mit Schaltgetriebe und dem Wunsch nach H-Kennzeichen:


    bis 108 PS 2,3er: nur Motor mit Anbauteilen*, Schwungmasse, Kupplung, Kühler, vordere Federn, Hinterachsübersetzung und Hintere Bremsen,
    ab 108 PS: Motor mit Anbauteilen*,Schwungmasse, Kupplung, Kühler, Getriebe, Bremsen und Federbeine mit Federn vorne, Kardan, Hinterachsübersetzung, Hintere Bremsen und Auspuff


    *Wenn Motor nicht original P5/P7 ist, sondern Capri, Taunus oder Granada, muss Ölwanne, Ölpumpenschnorchel und (Ich bin mir aber nicht mehr sicher) Ölpeilstab getauscht werden


    Hinterachsübersetzung:


    1,5 ltr V4: 4,11:1
    1,7 ltr V4: 4,11:1 oder 3,7:1
    2 ltr V6: 3,7:1
    2,3 und 2,6 ltr V6: 3,44:1


    Motorcodes P7:


    1,5 ltr V4 LC 60PS: EX
    1,7 ltr V4 LC 65PS: MX
    1,7 ltr V4 HC 70PS und 75PS: MY


    1,8 ltr V6 HC 82PS: RY
    2,0 ltr V6 LC 85PS: NX
    2,0 ltr V6 HC 90PS: NY
    2,3 ltr V6 HC 108PS: YY
    2,3 ltr V6 SHC 125PS: YZ
    2,6 ltr V6 HC 125PS: UY


    Einbauen ohne um das H-Kennzeichen Angst zu haben darfst du alle obigen Motoren wobei bei späteren Motoren aus Taunus, Granada und spätere Capri noch ein dritter Motorkennbuchstabe vorhanden ist der aber nur das Model, in dem der Motor original verbaut wurde, codiert ist.
    Es gibt Leute die einen 2,8 ltr oder 2,9 ltr V6 verbaut haben, ob diese aber eingetragen wurden ist mir nicht bekannt.
    Bei allem oben beschriebenem kann über die notwendigkeit anderer Federn und und eines anderen Auspuffs gestritten werden (Ich habs halt aufgeführt weils halt original anders ist) aber der Rest ist zwingend notwendig zwecks Sicherheit und Standfestigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Hatter gut geschrieben(Ben)....
    Hoert sich aber schlimmer an als es ist. Oelwanne und Schnorchel annet Oelpumpe ist zwingend notwendig. Bei neueren Bloecken musst wahrscheinlich noch ein Gewinde am Kurbelwellenbock schneiden. Wanne u Schnorchel gibts nicht an jeder Ecke, V6 Kuehlet sind auch eher Mangelware.
    Der Rest ist teils im Eigenbau zu machen(Vergasergestaenge z b)und vieles andere ist hier zu bekommen. Wenn man kei Endgeschwindigkeitsjunkie ist geht auch die kurze Achse. Bremse hinten ist schon bei 1,8ern die grosse drin. Vorne nur beim 2,6er ne groessere. Hosenrohre und Auspuff kann man auch vom V4 drin lassen...
    btw...die Pruefer heutzutage merken meist nicht mal das du nen V6 statt nem V4 drin hast. ist aber nicht legal....