Man Jungs, das ist ja Leichenschänderei hier. einen Thrad vom April wieder auszugraben! Tztztz. Umbauten die 20 Jahre alt sind, können im Übrigen als historisch eingetragen werden. Wenn der Motor und alles drumrum 20 Jahre in der Karre hockt und das nachweisbar ist, kriegt er sogar ein H für den Eimer. Also kein Mißbrauch der 07er Nummer sondern nur die Umsetzung der Grundidee >>> Vorbereitung eines klassischen Fahrzeugs auf Oldtimerstatus. :O
Taunus nur für 07 mit 4,0l motor
-
-
eintragbar ist doch prinzipiell alles, wenn man nur das passende geld hat und es nicht der sicherheit zuwiderläuft. wer ne taunuskarosse und ne viper kreuzt (wie der typ mit dem obbel aus Markus beitrag, kenn die karre auch - hammer).
das ding ist halt, dass alles abgenommen werden muss, folglich ist es nur eine frage des geldes sich die entsprechenden teile anfertigen zu lassen. z.B. den kompletten unterbau zu ändern, zu steifen oder halt neu zu bauen. folglich muss man sich mit der materie auskennen. berechnungsmöglichkeiten, dynamiken, alles halt, was nötig ist um das ganze abzunehmen. im extremfall wirds halt saumäßig teuer, was die abnahme und die ganzen tests angeht. aber am ende ist man evtl selbt als hersteller eingetragen...
ich denke ihr wisst was ich meine...
machbar ist FAST ALLES, es ist nur eine frage des aufwandes
-
Sehr interessant in dieser Hinsicht finde ich z.B. auch die Seite motorbau.de.
Der hier in Eigenleistung entwickelte Motor ist in vielerlei Hinsicht interessant, nicht nur weil er auch eingetragen ist. -
-
-
156ps?
-
klingt ja nicht mal rasend teuer :0
-
Warum hat der Thread Üs Äs und Ös?
Grabt ältere aus. :D -
Zitat
Original von Nick
Grabt ältere aus. :D
noch älter als wie du?
immer zweimal mehr -
Zitat
Original von Se
TÜV ist ne frage der schrauberehre... jedenfalls für mich. umbauen ohne kann jeder... naja, FAST jeder...
Sehe ich genauso und wenn ich in anderen Foren lese, was die Leute sich untereinander ausleihen und nur für den TÜV ein- und anschließend wieder umbauen, dann gehen mir die Nackenhaare hoch.
Der Gelbling hat vor 3 Jahren auch einen vierstelligen Betrag als Einzelabnahme beim TÜV gekostet, weil es kein Referenzmodell in D gab (britisches Prüf-Zertifikat lag vor!). War mir aber sehr wichtig, weil bei solchen Prüfungen -wenn sie wirklich korrekt durchgeführt werden- m.E. doch ´ne ganze Menge über den tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges festgestellt wird (die haben sogar einen Mini-Riss in der Gummischeibe der Lenkung gefunden).
Außerdem sitze ich mit meiner besseren Hälfte ja in dem Teil und denke, dass es mir schon eine gewisse Sicherheit gibt, wenn sich ein Fachmann die Technik regelmäßig ansieht.
UliPS: Da gab´s doch mal Anfang der 70er beim Autohaus Nordstadt in Hannover ´nen Käfer, der komplett auf´nem Porsche-Chassis aufgebaut war. Sah unheimlich gut aus, und erst wenn ein normaler Käfer daneben stand, sah man die Unterschiede. Die Kiste war mindestens 15 cm breiter. Also, möglich ist schon immer fast alles gewesen.
-
Zitat
Original von uliw2004
wenn ich in anderen Foren lese, was die Leute sich untereinander ausleihen und nur für den TÜV ein- und anschließend wieder umbauen, dann gehen mir die Nackenhaare hoch.
Uli
Nicht nur Du kannst lesen, auch die Jungs in den blauen und grünen Mäntelchen.
-
Zitat
Original von 255er
Nicht nur Du kannst lesen, auch die Jungs in den blauen und grünen Mäntelchen.
Darum wissen die im Normalfall ja auch genau, wo sie gucken müssen (ich habe ein paar von denen im Freundeskreis, das sind manchmal spannende abendfüllende Stories). ;)
-
a.a.S. oder PI?
-
der Tüv ist sowohl in Fähigkeit als auch Notwendigkeit häufig überbewertet.
wozu brauch ich nen überteurertes gutachten (monopolstellung), wo gesunder menschenverstand ausreicht?
-
ganz einfach den meisten leuten mangelt es am gesunden menschenverstand in nicht unerheblichem maße!
-
Zitat
Original von Kowalski
wozu brauch ich nen überteurertes gutachten (monopolstellung), wo gesunder menschenverstand ausreicht?sorry pascal, aber genau um den "gesunden menschenverstand" geht es sicherlich nicht:
was ist denn gesund ?! ein recht relativer begriff !!!bei solchen umbauten / veränderungen kannst du nur fakten in form von berechnungen, nachprüfbarer auslegungen und gutachten mit vergleichendem charakter ´ranziehen - alles andere ist fraglich - insbesondere der gesunde menschenverstand..... ;)
gruss,
stefan -
Zitat
Original von Kowalski
wo gesunder menschenverstand ausreicht?Hat den jeder? Ist doch schon bei Dir hart an der Grenze!!! :D:D:D
Nee mal ehrlich. Kannst ja nicht den TÜV überflüssig finden, nur weil DU und die Leute die Du kennst im großen und ganzen alles von selber TÜV-konform machen....
-
das beißt sich mit dem was ich beim tüv schon für mist erlebt habe.
ne völlig runtergerockte trommelbremse, wo sich die beläge gelöst hatten ist ok, aber ne frontscheibe, die unten nen klein wenig milchig ist gibt nen mängel?dann kennen die brüder teilweise ihre eigenen regeln nicht, die zulassungsregeln nicht und sind zu teuer.
trotzdem gut das die da sind um zusammen mit den grünen schrott lkw und wagen von der straße zu halten.
edit: ja ok, ist schon keine schlechte sache, wenn da wirklich kompetente leute arbeiten.
der rest ist mehr meine pers. meinung, denn ich bräuchte keinen tüv, wie eduard schon sagt
-
Update !
Also, ich habe mir den Wagen mal etwas genauer angeschaut. Ich war halt neugierig ob man den nicht doch "auf die Straße" bekommen könnte.
Also, reichlich Recherche mittels Fotos und genauer Infos hat in etwa ergeben, würde schon gehen.Man müßte mehr oder weniger zurück bauen und dann eines nach dem anderen eintragen lassen ( wobei einige dinge eher garnicht machbar sind )
So , zu den eindrücken. erster optischer Eindruck, lecker ! ist stimmig. Dann wurde der Wagen gestartet....... ich sach mal Hammer !!! klanglich auf krassen V8 Niveau, mindestens ! Dann Wagen auf der bühne.
Also erstmal muss ich sagen hut ab vor dieser leistung. Da wurde wirklich viel Kreativität investiert. Ich denke mal alle änderungen konnte ich nicht behalten.
Hier einige.
"angepasste" Sierra lenkung
Der Stabi war vom Transit glaube ich ( so wie verbaut nicht eintragbar ! )
Kardanwelle ähm weiß ich nicht mehr , reichlich geändert jedenfalls.
MT 75 Getriebe und 24 V ölwanne ( Wurde einiges geändert damit das Getriebe an den Motor passt , Schwungrad ect. )
die änderungen an der Hinterachse auf den Bildern zu sehen.
"Stoßdämpfer so nicht einzu tragen )
letzendlich würden aufwand und kosten den Rahmen sprengen leider.Bilder -------->
Stabi vorneAch ja, Auspuff natürlich auch Eigenkreation 2 Töpfe, cia. 70er Rohr !
Im Motorraum war es sehr eng !