Taunus nur für 07 mit 4,0l motor

  • ey nix gegen die neue quotsa! die ist nich schlechter die is nur anders! :)
    ...und wenn euch nachbarn wegen eurem auto und den rumliegenden achsen anscheißen hilft box im fenster und FREEEEEEEEEEEJAAAAAZZZZZZ!!! :D

  • ------------| TÜV ist ne frage der schrauberehre... jedenfalls für mich. umbauen ohne kann jeder... naja, FAST jeder... |-----------------


    100% zustimm ! ok muss halt jeder mit sich selbst abmachen.
    wollte mir den nächste woche mal genauer anschauen, ist ja gleich um die ecke ! werd mal fotos ect machen wenn ich darf !
    rein aus neugier und ich möchte mir diese umbauten im detail anschauen.Tüv hin Tüv her, respekt zoll ich solchen "veränderungen" wenn sie dann wirklich gut gemacht sind ( quali ) auf jedem fall.
    der preis ist aber eher utopisch denke ich, mit tüv ließe sich darüber reden aber so......
    das ist halt der preis den man für solche "projekte" zahlt.
    arbeit wird nicht entlohnt , und fürs reinstecken gibts auch nich viel zurück, zumal Taunus fahrzeuge egal wie gut oder ausgefallen noch nicht soweit sind deutlich über 5000.- zu bringen ( meine bescheidene meinung aufgrund von markt beobachtung )
    klar, ausnahmen bestätigen die regel wie immer und überall, aber die zielgruppe der "echten Taunus Fan's"
    baut sich glaube ich eh lieber einen weniger guten wieder zu einen guten auf.



  • ....das könnten meine Worte sein....ich stimme Dir 100%ig zu


    Gruß Dani

  • Darum stehen in den Papieren von meinem Silberling ja auch 2772 ccm und nicht auf dem Block jetzt andere Kennbuchstaben.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Darum stehen in den Papieren von meinem Silberling ja auch 2772 ccm und nicht auf dem Block jetzt andere Kennbuchstaben.


    Bei mir im Schein stehen so drei komische Buchstaben drin......KKK..... :] :] :]

  • Zitat

    Original von Dani
    ...drei komische Buchstaben drin......KKK..... :] :] :]


    Das hab ich verworfen und meine Teile alle wieder verkauft.
    Irgendwie fing ja plötzlich jeder damit an :P
    Mir schweben seitdem andere Wege zur Leistungsausbeute vor. 8)

  • guckst mal hier ! sieht nem köln block wirklich ähnlich !!


    nur vorne ( riemenscheibe, Wasserpumpe ) und der ventildeckel mit dem monster öleinfüllstutzen ! sind sicher platztechnisch "bedenklich" !
    aber so mit dreifach vergasser ! das rockt bestimmt :))


    ach ja, das da ---> Explorer Motor

  • Zum Thema TÜV und Taunus fällt mir immer nur der legendäre erst blaue, dann silberne Turbotaunus mit den Centerlines ein. Ich sach nur Thermotec, viele altgediente "Members" wissen hier Bescheid.


    In grauer Vorzeit in Recklinghausen hab ich das Teil mal live bewundern dürfen, gerade frisch in silber mit orangem Streifen. An der Frontscheibe innen klebte der Brief zum Lesen. An der Kiste war ALLES eingetragen: 24er Grantlenkrad, komplettrote Rückleuchten, Turboumbau eines 2,8l V6, geänderter Turbolader, Porsche Turbo Bremsanlage mit 12" ( ? ) Scheiben, Gewindefahrwerk UND SO WEITER. Laut der nicht mehr existierenden Zeitschrift "Youngtimer" von 94 oder 95 hatte die Kiste per Dampfrad regelbar bis zu 300PS und lief wohl über 250km/h.


    Es geht also ALLES. Natürlich nicht beim TÜV um die Ecke, klar, aber das Thema hatten wir hier ja schon öfter. Hab mir mal ne Opelzeitung gekauft, weil da nen Rekord C dricn war, dessen Karosse man auf eine komplette Viper V10 gebaut hatte. Der Typ der das gebaut hat, baut im Kundenauftrag solche Sachen und ist sonst Künstler. Ich glaube das ist auch der, der in seinem Garten Oldtimer als Kunst verrotten lässt. Lange Rede kurzer Sinn, dieser Mensch hat wohl als erster für einen Düsseldorfer Spinner einen Panzer durch den TÜV und zur Zulassung bekommen, sowie einen strassenzugelassenen Golf3 mit 8l V8 Maschine gebaut.


    ... Macke! :D

  • Man Jungs, das ist ja Leichenschänderei hier. einen Thrad vom April wieder auszugraben! Tztztz. Umbauten die 20 Jahre alt sind, können im Übrigen als historisch eingetragen werden. Wenn der Motor und alles drumrum 20 Jahre in der Karre hockt und das nachweisbar ist, kriegt er sogar ein H für den Eimer. Also kein Mißbrauch der 07er Nummer sondern nur die Umsetzung der Grundidee >>> Vorbereitung eines klassischen Fahrzeugs auf Oldtimerstatus. :O

  • eintragbar ist doch prinzipiell alles, wenn man nur das passende geld hat und es nicht der sicherheit zuwiderläuft. wer ne taunuskarosse und ne viper kreuzt (wie der typ mit dem obbel aus Markus beitrag, kenn die karre auch - hammer).


    das ding ist halt, dass alles abgenommen werden muss, folglich ist es nur eine frage des geldes sich die entsprechenden teile anfertigen zu lassen. z.B. den kompletten unterbau zu ändern, zu steifen oder halt neu zu bauen. folglich muss man sich mit der materie auskennen. berechnungsmöglichkeiten, dynamiken, alles halt, was nötig ist um das ganze abzunehmen. im extremfall wirds halt saumäßig teuer, was die abnahme und die ganzen tests angeht. aber am ende ist man evtl selbt als hersteller eingetragen...


    ich denke ihr wisst was ich meine...


    machbar ist FAST ALLES, es ist nur eine frage des aufwandes

  • Sehr interessant in dieser Hinsicht finde ich z.B. auch die Seite motorbau.de.
    Der hier in Eigenleistung entwickelte Motor ist in vielerlei Hinsicht interessant, nicht nur weil er auch eingetragen ist.

  • Zitat

    Original von Se


    TÜV ist ne frage der schrauberehre... jedenfalls für mich. umbauen ohne kann jeder... naja, FAST jeder...


    Sehe ich genauso und wenn ich in anderen Foren lese, was die Leute sich untereinander ausleihen und nur für den TÜV ein- und anschließend wieder umbauen, dann gehen mir die Nackenhaare hoch.
    Der Gelbling hat vor 3 Jahren auch einen vierstelligen Betrag als Einzelabnahme beim TÜV gekostet, weil es kein Referenzmodell in D gab (britisches Prüf-Zertifikat lag vor!). War mir aber sehr wichtig, weil bei solchen Prüfungen -wenn sie wirklich korrekt durchgeführt werden- m.E. doch ´ne ganze Menge über den tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges festgestellt wird (die haben sogar einen Mini-Riss in der Gummischeibe der Lenkung gefunden).
    Außerdem sitze ich mit meiner besseren Hälfte ja in dem Teil und denke, dass es mir schon eine gewisse Sicherheit gibt, wenn sich ein Fachmann die Technik regelmäßig ansieht.
    Uli


    PS: Da gab´s doch mal Anfang der 70er beim Autohaus Nordstadt in Hannover ´nen Käfer, der komplett auf´nem Porsche-Chassis aufgebaut war. Sah unheimlich gut aus, und erst wenn ein normaler Käfer daneben stand, sah man die Unterschiede. Die Kiste war mindestens 15 cm breiter. Also, möglich ist schon immer fast alles gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von uliw2004 ()