sehr alter Diesel - noch zu Gebrauchen ???

  • moin,


    ich war heute bei einem kumpel gewesen, der seine scheune ausmistet. da ist ein dieseltank ( 1000 liter ) zum vorschein gekommen. der stand an der wand vollgepackt von holzplatten teppichen etc. jedenfalls ist der diesel ca 10-15 jahre alt( sein verstorbener vater hatte damals einen trecker ).
    habe mal nen zollstock reingehalten, und umgerechnet. sind ca 480 liter vom diesel drinne. ist auch farblos, also nix gefärbt.


    meine frage, ob man den diesel wohl noch auf ältere karren, trecker wohl noch drauf machen kann, bzw ob er überhaupt noch zu gebrauchen ist??


    danke für antworten :)

  • diesel gast nich so stark aus wie benzin bzw hat weniger schwerflüchtige substanzen.
    wir ham mal n seit 78 stillgelegten ponton geholt, der sich anschleppen liess und mit der originalplörre im tank sogar fuhr.
    aber, wie nick sagt-besser nich in nem tdi-hightechwunderwerk.
    alles, was wirbel/vorkammer hat sollt gehen.
    zumindest würde ICH-unter ausschluss jedweder garantie-das versuchen.

  • leichtflüchtige substanzen mein ich selbstverfreilich.
    schulligung

  • Das Zeug ist nicht mehr nutzbar! Und elend teuer zu entsorgen!


    Mach ich Dir aber gegen Lieferung! :D


    Wie gesagt in nen alten Benz reinda!

  • mein kumpel hat nen benziner, und alle karren aus seiner family sind auch benziner.


    er will den tank und den inhalt los werden, daher soll die plörre weg. es riecht noch wie diesel, und wenn ich nen 200 /8er noch hätte, dann würde er es auch bekommen.


    ja mit tdi und den neu-modischen motoren hatte ich mir schon gedacht. mal schauen wo wir es unter die leute bringen......


    bei ebay wirds nix, vielleicht ebay kleinanzeigen, da kaufen und schauen viele rein, die kein geld haben oder kaum was ausgeben wollen.

  • in einem vorkammerdiesel,gemischt mit aktuellen diesel 1:1 dürfte es keine probleme geben
    aber nicht im winter!!!
    und offiziell veräußern ist riskant
    stichwort: sondermüll!!
    um diesen handelt es sich schließlich
    das gilt ebenfalls für die lagerung"umwelt gefährdender stoffe"




    gruß transe79

  • wenn jemand den ganzen diesel abpumpt, wollte er so 300 euro für haben. vielleicht noch verhandelbar.


    habe evtl einen landwirt an der hand, der auch interesse hat, er meint für die ollen deutz und cormicks reicht der diesel. im winter etwas petroleum mit reingeben, dann laufen die damit auch

  • wenn jemand den ganzen diesel abpumpt, wollte er so 300 euro für haben. vielleicht noch verhandelbar.


    Ja, is so. Die Entsorgung von dem Zeug kostet. Und da ists egal ob das noch halbwegs brauchbar ist oder komplett verunreinigt.


    Da ist die Variante mit Beimischen von richtigem Diesel und Verheizen in Traktor, Stromaggregat oder Uralt-Benz wahrscheinlich vernünftiger. :thumbup:


    Tiskleima: Die aktuelle deutsche Gesetzeslage ist bei der Entscheidung natürlich immer auch zu beachten. Eh kloar. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von tirola ()

  • Ik wüßte da einen Verwendungszweck. Das Zeug muß ja nicht zwingend unterwegs verbrannt werden. :paranoid:

  • so, der diesel ist wech. verschenkt an einem bauer.
    der fragte ob es winterdiesel sei, was niemand sagen konnte, und bevor man das zeugs entsorgen muss, wurde der diesel verschenkt.


    ich selbst hätte es auch getankt, auf einen alten diesel, nur habe ich benziner auf dem hof stehen.