off Topic: Flugbuchungen / Suchmaschinen

• Hallo zusammen,

a) scheinbar sind die meisten - oder alle? dieser Suchmaschinen so programmiert dass sie (wenn man Hin- und Rückflug anklickt) versuchen, bei der gleichen Fluggesellschaft die Hin- und Rückflüge zu finden!?
    zu a): gibt es Suchmaschinen wo man z. B. Angebote erhält: Hinflug mit Fluggesellschaft x; Rückflug mit Fluggesellschaft y ?

b) weiterhin sind sie scheinbar alle? so programmiert dass man immer einen Abflughafen (bzw. eine Abflug-Region) angeben muss !?
    zu b): gibt es Suchmaschinen wo man z. B. nur einen Zielflughafen angibt und als Ergebnis angelistet bekommt wer von wo dahin fliegt ?

73 links zu irgendwelchen Suchmaschinen sind nicht zielführend... 8)

also der ganze Quark wie:
    http://www.flug24.de
    http://www.fluege.de
    http://www.billig-flieger-vergleich.de
    http://www.skyscanner.de
    usw. ...

ist bekannt (und viele mehr)

Mit flügesuchenden Grüßen
    Jürgen

PS: wäre schön, wenn es KEIN Laberthread wird 8) - würde mir wünschen dass es ein informativ wird und andere (interessierte) dann auch mal den thread zu Rate ziehen können ohne sich durch 473 unsinnige Beiträge "durchlesen" zu müssen...

2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

• Vielleicht solltest Du das noch mal genauer erklären...
    Normalerweise weiß man doch von wo man abfliegt, nur nicht wo man hin will und nicht andersrum. :stupid:
    Mhmmm Rum.

• Vielleicht solltest Du das noch mal genauer erklären...

ok. Obwohl die eingangs gestellten Fragen ja eigentlich nur waren, ob es sowas gibt - und nicht warum 8):rolleyes:

Normalerweise weiß man doch von wo man abfliegt...

Wer und was ist schon "normal" :whistling:
    Schätze mal dass es gerade in Flughafenballungsgebieten schon interessant sein kann ob man von z. B. von Köln, Düsseldorf, Dortmund oder Münster startet!?
    Bei mir kommen z. B. Frankfurt/Main, Saarbrücken, Zweibrücken, Karlsruhe oder Stuttgart in Frage...

Normalerweise weiß man doch von wo man abfliegt, nur nicht wo man hin will

eben doch. Wenn ich z. B. genau weiss dass ich nach xxx möchte/muss...

genug Erklärbär?

Greetz
    Jürgen

• Schätze mal dass es gerade in Flughafenballungsgebieten schon interessant sein kann ob man von z. B. von Köln, Düsseldorf, Dortmund oder Münster startet!?
    Bei mir kommen z. B. Frankfurt/Main, Saarbrücken, Zweibrücken, Karlsruhe oder Stuttgart in Frage...

bei www.checkfelix.com gibts die Funktion "Flughäfen in der Nähe mit einbeziehen".

• Kann das Anliegen durchaus nachvollziehen. Neulich wollt ich z.B. irgendwann um Neujahr rum irgendwohin nach Kalifornien fliegen, da war mir das relativ egal, ob von Bremen, Dortmund, Duisburg, Münster/Osna, Düsseldorf oder irgendnem Mini-Flughafen, den nur Billigflieger anfliegen. Hatte auch ne Seite gefunden wo das ging, leider hat die Suche nicht wirklich 100pro (aber zumindest Teilweise) funktioniert. Ich hoff, ich find das wieder, dann sag ichs dir.

• Ah, war fluege.de, sorry.
    a) Definitiv erfüllt.
    b) Du musst nicht die normale Suche benutzen, sondern die Budgetsuche. Da musst allerdings leider nen Zielflughafen auswählen. Dann zeigt der zumindest unten in der Leiste für jeden Tag der kommenden Monate den billigsten Flug von irgendwo in D (Flughafen zeigt er bei Mouse-Over an) nach Zielflughafen an, da musst nur draufklicken. Das ist das, was deinem Wunsch am nächsten kommt und mir bekannt ist.

skyscanner funktioniert doch aber auch, oder nicht? Hab eben mal Deutschland nach LAX angegeben und verschiedene Gesellschaften für hin und zurück bekommen, sowie verschiedene Abflughäfen zur Auswahl. So ganz versteh ich jetzt wohl doch noch nicht, was du eigentlich willst, scheint mir. Weil, ob von Guatemala wer nach LAX (Beispiel) fliegt, dürfte dir wohl egal sein, oder?

Edit: Alternative: Auf Seite des Zielflughafens die Arrivals checken, geht zwar meist nur für 3 Tage, aber wenn da jeden Tag um 8:35 die Linie sowieso ankommt, wird sie das wahrscheinlich auch in ein paar Wochen noch tun. Buchen musst dann nur über ne andere Seite (dann siehst ja auch ob es den Flug in ein paar Wochen immer noch gibt).

Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

• ich verkaufe die Scheisse nur ungern, weil ich daran nix verdiene- Provision zahlen die Billigairlines nämlich nicht und da ich keine Wohlfahrtsamt bin, muss ich Gebühren verlangen und ich habe
    keine Lust, den Kunden zu erklären, warum ich teurer bin als, das Internet bei diesen Billigflügen...
    Ich suche dann allerdings auch bei verschiedenen Gesellschaften getrennt die Flüge - wer die Zeit und Lust hat, das selber zu tun, spart etwas Geld aber nicht seine Nerven.
    Ich verkaufe übrigens auch keinen Kaffee.....

Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

• meine Erfahrung seit fast vier Jahren "Vielfliegerei" und ausnamslos Buchung übers Internet:

zu a)
    Nur Hin-Flüge (was auch den Rückflug automatisch zu einem "Hinflug" macht) sind ja logischerweise One-Way-Flüge; und die sind meist immer teurer als die Kombination aus Hin- und Rückflug; auch bekannt als "return"- oder "roundtrip", die Bezeichnungen variieren je nach Anbieter.
    Diese Einzelbuchungen sind manchmal sogar mehr als doppelt so teuer als Hin- und Rückflug zusammen.
    Die Angebote sind aber nie gleich gewesen.
    billige Highlights waren München-Hong Kong und zurück für 335,- €; direkt gebucht bei der airline qatar airways; hier musste ich noch 100,-€ draufpacken für die Verbindung nach Bremen mit Lufthansa.
    und von Heimatstadt Bremen nach Tokyo und zurück für 425,-€; gefunden direkt bei aifrance.

Da hin mit x und zurück mit y keine billige Alternative darstellt, spucken die Flugsuchmaschinen das wohl auch nicht aus. Oder weiter hinten zu horrenden Preisen.
    Ich glaube nicht, dass die so programmiert sind, nur ein und dieselbe Airline für Hin- und Rück rauszugeben; es kommen als Ergebnis ja immer die günstigsten Angebote zuerst. Und das ist in der Regel Hin- und Rück mit derselben Airline.
    Was ich nicht weiß aber stark vermute ist, dass das mit der Auslastung der Flugzeuge zu tun hat. Flugzeuge müssen/wollen zum Heimatflughafen zurück; Passagiere nicht unbedingt. Und wenn hin mehr Leute fliegen als zurück, wird der (wahrscheinlich) leere bleibende Platz nicht unbedingt besetzt......darum zahlt der one-way-Passagier nicht nur die Hälfte der kompletten roundtrip-Passage.

zu b)
    bei skyscanner konnte man mal nur Deutschland als Abflugland eingeben und dann hat der mehrere Abflughäfen ausgespuckt, aber die Seite fragt nun im zweiten Schritt nach dem expliziten Abflughafen.
    Sonst wüsste ich derzeit keine Seite, die das so anbietet.

Manchmal kann man durchaus ein paar Euro sparen, wenn man Teilstrecken zum Ziel und zurück einzeln bucht.
    Aber vorsicht: wenn erste Teilstrecken Verspätung haben, verpasst du die letzten Teilstrecken ohne Beförderungs-Anspruch!! Besonders, wenn man den günstigsten Tarif ohne Umbuchungsrecht gebucht hat. Und das bucht man ja meistens. Was schert es die Lufthansa, wenn mein nicht bei ihr gebuchter Flug aus Peking mit Air China Verspätung hat? Mein Flug nach Bremen war weg, ich wusste, dass ich am nächsten Morgen keinen Sofort-Flug für unter 100€ bekommen würde. Und nach 17 Stunden Zwangsaufenthalt auf dem Pekinger Flughafen wollte ich sowieso nicht noch eine Nacht auf dem Frankfurter Flughafen verbringen. Also für 89€ den Nachtzug nach Hause genommen.
    Denn: volle Flexibilität bei Economy kann so teuer werden wie Business-Class....und wer zahlt schon 2000 und mehr Euro, um in der Holzklasse zu fliegen, nur weil er einen Flug verpassen könnte... ;)

Am sichersten ist es, die gesamte Strecke in einer Buchung unterzukriegen. So bleibt der Beförderungsanspruch für die komplette Reise mit den Fliegern von Start nach Ziel erhalten. Das gilt auch für Buchungen, die bei welchem Anbieter auch immer mit mehreren Airlines durchgeführt werden.

Ich hoffe, es war kein Gelaber sondern informativ... :pinch:

Edith fügt an:

...zu a): gibt es Suchmaschinen wo man z. B. Angebote erhält: Hinflug mit Fluggesellschaft x; Rückflug mit Fluggesellschaft y ?...

habe soeben mal spaßeshalber Bremen-Okinawa gesucht.
    Und siehe da:
    der günstigste Tarif geht bei swoodoo hin mit Lufthansa-Lufthansa-Asiana Airlines und zurück mit Air China-Air China-Lufthansa
    bei www.kayak.de (falls du die noch nicht kennst) die selbe Strecke fast genauso, nur dass die eine Teilstrecke nicht mit Asiana Airlines über Seoul geht sondern mit All Nippon Airways über Nagoya.

Damit schließe ich deine Vermutung aus, dass die so programmiert sind, Hin- und Rückflüge nur bei er selben Airline zu suchen.

• nd die sind meist immer teurer als die Kombination aus Hin- und Rückflug; auch bekannt als "return"- oder "roundtrip", die Bezeichnungen variieren je nach Anbieter.

nicht ganz korrekt so: das gilt nur bei Linienflügen auf Fernstrecken - bei Linie innerdeutsch/europäisch, bei Charterflügen und "Billigairlines" wird jeder Flug als oneway verkauft
    und der Hin- und Rückflug dann als ein Preis zusammengesetzt.
    Aber sonst guter Beitrag am Reisebüro vorbei :rock:

• ich empfehle cathay pacific first class, da besteht keine chance, diesem forumspöbel hier zu begegnen.