Anschlüsse Hydraulikleitung

  • Moin,


    für sowas haben wir doch bestimmt auch Bewanderte:


    Hydraulikleitung an der Hebebühne ist geplatzt. Local Dealer sagt, ich soll ihm den Schlauch vorbeibringen, dann sagt er mir, was für Anschlüsse das sind und macht mir nen Preis für nen neuen. In der Hoffnung, dass es einfacher und/oder günstiger geht:


    Was ist das für ein Anschluss?



    Schlüsselweite ist 22.


    Könnt dieser da passen?


    Klickerklacker


    Sieht irgendwie nicht so aus :gruebel:

  • obs diese anschlüsse noch gibt ist die Frage, es werden heute die in deinem Link verwendet. Untereinander passen die nicht (der Alte hat einen Radius zum dichten, der neue nicht)
    Du kannst aber notfalls das gegenstück auch tauschen um einen heute gängigen Schlauch zu verwenden.
    Von den Anschlüssen her gibt es die als LL (bis 100 bar, nur 4 - 8 mm Rohrdurchmesser), L (6 - 15 mm: bis 250 bar, 18 - 22 mm: bis 160 bar, 28 - 42 mm: bis 100 bar) und als S (6 - 14 mm: bis 630 bar, 16 - 25 mm: bis 400 bar, 30 - 38 mm: bis 250 bar), jeweils unterschiedliche Schlüsselweiten und Gewinde.
    Ich rate dir auf das neue system umzurüsten, das kommt billiger. Dazu schraub mal die gegenstücke ab und mess dessen Gewinde...


    Edit: das heutzutage verwendete System hat die DIN 2353


    Nochmal edit: eBay würde ich in dem Fall vergessen, Wenn so ein schlauch Platzt oder nen feinen Riss bekommt aus dem ein feiner 100 bar Strahl rauskommt (du kennst wasserstrahlschneider?) ist das nicht mehr lustig (erst vor ein paar Tagen erlebt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben ()