BBS Felgen am Granada

  • Ich möchte dem Mk1 gern mal BBS Felgen (an)tun.
    Masse der Felgen sind 6,5x14 ET22
    Felgenmodel ist dieses hier (nur Beispiel, nicht meine):



    Kann mir jemand sagen welche Muttern ich brauche und wozu die 5 kleinen, am Felgenstern liegenden Bohrungen sind?


    Frage wäre auch welche Reifen ich fahren kann (wegen geringerer Einpresstiefe)? Ich möchte keine Änderungen an Tacho und Karosse vornehmen.


    Denke mal 195/70R14 sollten gehen, hinten bestimmt auch 205er, müssen denn ja auch eingetragen werden. Aufgrund des Alters und des Felgendurchmessers sehe ich bei H keine Probleme


    Hat jemand welche montiert und schon Erfahrungen damit gemacht?


    Suche auch noch passende Reifen, falls jemand noch was zu leigen hat, bitte PN an mich? Fahre nächstes Wochenende Strecke Berlin-Hamburg-Salzburg-Berlin

  • ja, ich komm denn am 18. ma rum.
    Vielleicht falsch ausgedrückt: Felgen hab ich, such nun noch Infos, Schraubus und passende passenden Reifen dazu.
    Felgen mit brauchbar Reifen für W124 wärn auch noch gesucht. Is aber nich so dringend - Fraus Benz.

  • Schau mal ins Gutachten, da gibt´s Hinweise auf Befestigungsmaterial und Reifengrößen.
    Wg. ET22 könnt das aber sein das das Gutachten Granada nicht abdeckt, dann wird´s schwer mit ner "normalen" Eintragung.
    Die Kombination vorne 195/70R14 und hinten 205/70R14 wird sowieso nicht im Gutachten stehen, fahr lieber erst mal zur Prüfstelle und lote aus ob da überhaupt einer ist der sich damit abgibt....

  • Danke für den Tip, Gutachten hab ich leider nicht, könnte nur mit KBA Nummer aufwarten.
    Somit wäre wohl ne Briefkopie wohl am interessantesten.
    Einen zu finden der sich dann damit abgibt wird dann denk ich möglich sein.

  • 405/19
    Edit sagt könnt auch 405119 sein, is auch wahrscheinlicher

    2 Mal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • so noch mal genau geschaut und abgeglichen: is 40579, ich verwirrt und noch kein Bier

    2 Mal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Ne, hab ich nich. Ruf bei BBS an, die sind nett und schick´s dir.
    PS.: Du fragst natürlich nach ner ABE und keinem Gutachten...

  • ja, Kugelbund und nich Kegelbund ;) sind das alles die gleichen? :gruebel:


    Die RS Felgen find ich nun nicht so schön wie meine BBS, ausserdem warn die ja auch erst für 2er erhältlich :la:

  • wenn nix ABE oder gutachten, technische sonderabnahme nach §19.3 StVZO. anhand der KBA-nummer wird der prüfer wohl rausbekommen welche traglast die haben.

  • denk ma ne ABE gibts dafür nich..?
    Also dann wohl egal ob Briefkopie oder KBA oder is denn da ein Schied unter?

  • ich fahr die mit 195/70. aber halt auf nem 2er.


    wenn du da an irgendwelche unterlagen ran kommst, sach bescheid. eintragung steht bei mir auch noch an

  • ja, so würd ich das auch fahrn, bisher noch nich gekümmert, erstma müssn reifen her, damit ich die mal rantüddeln kann