Es sind manchmal die kleinen Sachen die freuen...

  • ...und retten ganze Tage. Mag ich mitteilen.


    Gestern morgens fryh zum Dorfmechaniker geeiert. Ist halt nicht der billigste der Welt, aber bis jetzt hat er immer alles so gemacht wie ich das mochte. Die Cracknutte leckt aus dem Stirndeckel schon Industriemengen, bei den lezten Regenguessen verwandelten sich Pfuetzen vor'm Haus in lustige Regenboegen. Auch das staendige Einatmen von heissen Øldaempfen beim fahren konnte nicht gut sein, ausserdem will die Sau sonst keinen Øl, also tut es keine Not das ich alle 3000 Kilometer Ihr das Kølschglas voll einkippe.
    Hatte die Stirndeckeldichtung vom Holgi bekommen, also ab zum Meister.
    In Anbetracht der Arbeit hat er mir ein faires Angebot gemacht, also Heute hingefahren, Typ freut sich wie ein Kind das er am Coupe vom Granada schrauben darf. Mir recht. Meist ises so das Leute die tatsaechlich lust habenw as zu tun, bessere Arbeit abliefern.


    Eben ruft er mich an. Ersatzteile muessen her, ich solle kommen.


    Weiche Knie, weiss der Geier was an dem Kahn noch alles kaputt ist von dem ich ned weiss... Also hin.
    Komme rein in die Werkstatt, Typ kommt angedackelt und verzaehlt mir das er in einem Abwasch noch mehr Zeug machen koennte, wenn ich Ihm erlaube Teile zu bestellen. Was denn alles? Ja, noch ein Simmering, noch eine Wasserpumpendichtung, noch eine Ølwannendichtung und noch etwas Kleinkram... Aber er kann des auch alles wieder so zusammenstecken wie es war, je nachdem wie ich mich entscheide.
    Haette er mir auch am telefon sagen kønnen, wie Focht es seinerzeit gemacht hat, aber nee, er ist fair, er fragt persønlich. Ich ueberlege ob er denn gleich auch das Novotex Stirnrad tauschen kønnte, wuerde ja Sinn machen wenn alles ab ist.
    Gehen rueber zu der Kiste, ein Junger Typ wurde zum Motorpolieren verbannt, alle Teile liegen sauber gemacht und blank poliert auf'm Tisch vor dem Auto, sortiert wie beim Chirurgen, beschriftet und alles. Freude.
    Dazwischen die Kirsche aufer Torte: DAS ALU STIRNRAD :mo: .
    Das hat mir echt den Tag versuesst!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Was versüsst den ein Alustirnrad den Tag?? Die Dinger sind saulaut...würde ich nicht haben wollen...tät ich sofort gegen ein spätes Gussrad mit Plastering tauschen.
    Wenn der Stirndeckel ab ist müssen vermutlich auch die beiden Gummiringe für die Wasserkanäle neu....viel Spass mit den nur leidlich passenden Dingern von MM. Einen hatte ich noch von Reinz...da liegen Qualitativ Lichtjahre zwischen...

  • das is maximal ´ne halbwahrheit mit den lauten alurädern.
    idealerweise kauft mann ´nen stirnradsatz und tauscht beide räder, dann ist meist von anfang ruhe, läßt mann das alte stahlrad kann´s´ne weile dauern bis es ruhiger wird in ganz suboptimalen fällen mags auch laut bleiben.
    der cracknuttenmotor ist jedenfalls nicht laut, der in Ses banane auch nicht und viele andere die ich schon hörte waren auch nicht laut.
    schöne sache mit dem alurad, ewig sorgenfrei bzgl zahnausfall sein zu können ist doch schön.


    rundum glückwunsch zu dem mechaniker, wobei ich einen der stirndeckeldichtung macht aber ölwanne läßt auch für´n obermurkser halten würde, denn den bereich der ölwanne nach wiedermontage des stirndeckels richtig dichtzubekommen ist sehr unwahrscheinwarscheinlich.
    wenn das aueinander ist gehört ach´n neuer siri rein, recht so!

  • Ich schrob doch das er die Ölwannendichtung auch besorgen mag. Die zwei Wasserkanaldinger auch, denn ist da eine kleinere Dichtung, eine Metallplatte, und noch eine Dichtung. Wasserpumpendichtung profilaktisch, den Simmering weil er meint wenn es auseinander ist macht es Sinn. Wie gesagt, er sagte er stopft alles zusammen, aber nur wenn ich sag ich mag den Kram nicht haben. Wollte ich.

  • ich hab verstanden was du schriebst, du wohl nicht was ich schrieb :P


    wapudichtung wär ich übrigens nicht beigegangen, die werden meiner erfahrung nach nie von alleine undicht.