Auf der Suche nach dem Funken

  • Ahoi-hoi,


    Funke will nicht da sein.
    Wo ich soll Prüfen?
    Was sein wichtigste Stellen?


    Ein Knopf für "alles-heile" es gibt? :ct:


    Fuß,
    Steffen.

  • Geh einfach nach dem Fehlerschema im Einband des "Jetzt helfe ich mir selbst" Buches vor.
    Auch wenn die Heftchen sonst nicht viel taugen, danach findet man den Fehler gemeinhin.

  • Erstmal checken ob die Zündspule den Zündimpuls bekommt!
    - Am + Anschluß (schwarz oder sw/gelbes Kabel)muß bei Zündung an ca.12V anliegen.
    - Am - Anschluß (grün oder so)den Zündimpuls checken:
    Wenn 12V am + Anschluß anliegen, dann ne 12V LED an + und - Anschluß der Zündspule anschließen und beim Startversuch nachsehen ob diese blink.
    Wenn die blinkt ist die Zündung bis dahin OK. Wenns dann nicht funkt ist wohl die Zündspule defekt.
    Kann man aber auch ohmisch messen

  • Wie gehts dem Kontakt und dem Kondensator?


    Verteilerfinger ok? Kappe auch? Verteilerfinger evtl gerissen? Zündfunken an Klemme 4 (Kabel aus Zündspule zum Verteiler)?

  • - Am + Anschluß (schwarz oder sw/gelbes Kabel)muß bei Zündung an ca.12V anliegen.


    Nö, da liegen 8-9V an.
    Vorwiderstand heisst das Zauberwort.
    Lediglich beim starten wird dieser überbrückt, damit die Spule noch genug Saft bekommt wenn der Anlasser die Batterie mehr oder weniger in die Knie zwingt.

  • Ich glaub bei Steffen liegen da tatsächlich 12V an, aber konnt eigentlich keiner wissen, der den fehlenden Vorwiderstand nicht nichtgesehen hat.

  • ... fehlenden Vorwiderstand ...


    Fehlt der ganz oder ist der überbrückt ?
    Wenn der Vorwiderstand fehlt und die Stecker einfach offenliegen dann kann an der Spule nix ankommen und natürlich auch nix funken.
    Ansonsten würde ich auch auf die Kontakte tippen.

  • Jetzt wo du es sagst... :gruebel: War abends und ich musste nach Hause. Mir ist nur aufn ersten Blick schon eher mal aufgefalln, dass der fehlt. Glaub aber net, dass der einfach ungebrückt rausgerissen war, offene Stecker wärn mir sicherlich mit Warnleuchte aufgefallen.


    Steffen: Tjo, jetz ist wieder enger mit Zeit, aber morgen könntn wir eventuell. Heut muss erstmal am Consul vorangehen. Lad ne Batterie auf! Meld dich halt, wennsde rüberfährst.