Bremseninnereien Rekord C

  • Hey,


    Wir sind hier hart am verzweifeln. Der Rekord C Caravan vom Kollegen soll bis zu den kaputten Jungs fahren. Blech jetzt alles tutti, Technik an sich auch. Problem: Er hat den Montagesatz der hinteren (Trommel)bremsen entsorgt :D .


    Hauptproblem ist jetzt der Bremsnachsteller, den Rest bekommt man ja noch. Gibts hier zufällig Leute, die sowas noch haben? Bittebittebitte, ist recht eilig....es wäre eine gute Tat mo-do


    Record C Caravan, 1,9er.


    büddeeeeeee

  • ich kann mal schaun ob ich von meinen RecC noch was liegen habe. Geht wohl aber erst Mittwoch Abend, glaub aber eher das nich -
    war froh dass ich den los war und hab mich glaub ich von allem getrennt was mich an ihn erinnert

  • also ich bin zigtausende kilometer mit vollkommen festoxidierten gefahren, wenn der pedalweg länger wurde wußte ich halt das es mal wieder an der zeit ist manuell im schraubstock nachzustellen.
    zwischen den backen sollte aber schon irgendwas sein daß sie daran hindert vollständig von den federn zusammengedrückt zu werden.
    sonst ziehen dir die federn die backen immer ganz aneinander, sprich drücken die rbz tüchtig zusammen und wenn du dann auf die bremse trittst ist der recht widerstandsarme weg der rbz-kolben, das erste was passiert, ich vermute der pedalweg ist dann lange zuende bevor irgendeine bremswirkung eintritt :pinch:



    ich rate jedenfalls dringend davon ab ohne zu fahren.

  • Moin
    Ich weiss nicht was du für ne Bremse drin hast im Rekord C.
    Aber einen Bremsennachsteller gibts nicht in der Trommel
    Was meinst du den genau?

  • Ah, das wäre schonmal ein neuer Hinweis:D
    Ich meine diese Doppelgabel, die durch eine "Zahnradmutter" mittels Handbremse anziehen die Bremsbacken trotz Verschleiß immer nah an der Trommel hält.
    Jetzt kommst du und sagst, dass es sowas nicht gibt. Du würdest uns sehr glücklich machen, wir haben nämlich auch schon überlegt ob da überhaupt einer war:D:D Haben die Bremsen nämlich schon vor einem Jahr demontiert, erinnerungen mangelware... Also, du sagst dass es unwahrscheinlich ist, dass die Bremse einen Nachsteller hatte?

  • Die Doppelgabeln habe ich noch.


    Das einzige das in richtung einsteller geht sind diese kleine dinger. Hast du die?


    So schaut es komplett aus.

  • Ja, diese Exzenterschrauben sind noch drin. Die sind doch nur zur erstmaligen Einstellung beim Belagswechsel, oder?
    Wofür sind denn diese Doppelgabeln? Wir haben jetzt halt alles ausser eben diese...

  • Ja genau dafür sind die Exzenterschrauben.


    Ohne die Gabeln bekommst du die Bremse nicht gespannt.
    Also ist dann nix mit bremse.
    Hast du noch die Federn?

  • Also die Montagesätze mit den Federn haben wir uns neu geholt. Ist die Gabel denn ein technisches Meisterwerk oder echt einfach nur ein starrer stab mit zinken? Wenn zweiteres, würden wir uns die am liebsten aus Zeitgründen schnell zusammenbraten. Hättest du für diesen Fall die Maße?




    edit:


    Nach Studium deiner Bilder und der endlich fruchtenden Erkenntnis, dass es die rechte Seite ist (Ich bezieh meine Gedanken die ganze Zeit auf die Linke), denke ich, das Problem verstanden zu haben. Diese Gabel fungiert hier nur als starrer "Grundabstandshalter" und als Widerlager des Handbremshebels. Soweit richtig? Und den Bremsenverschleiss korrigiert man nur am Handbremsseil? Ich bin da nur in der Taunus-geschichte mit der Nachstellautomatik drin...

  • okai...dann guck ich mir das einfach mal am lebenden Objekt an...stimmt mein edit im vorigen Beitrag soweit?


    Gut. Jetzt nochmal recherchiert. Die Gabel heisst einfach Druckstange, right? Also, ich werde ma gucken, da was zu "konstruieren". Auf lange Sicht bräuchten wir aber 2 davon:)

  • Guuuut:) Anscheinend muss ich auch nichts basteln, weil wir durch widrige Umstände keine Kzkz bekommen:D Ich schreib dir aber auf jeden Fall heute oder morgen oder übermorgen wegen der Stangen!


    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine/ Eure Hilfe! Ich hab viel gelernt grad :spitze: