Transit Umbau auf Mustang Antrieb

  • Moin !
    Ich hab vor im Winter meinen 73 er Transit umzubauen auf Ford Mustang Motor /Getriebe/ Achse...
    Getriebe und Motor hab ich noch, an den Rest komm ich ran.
    Bevor ich da wild drauflosflexe möcht ich hier mal die Frage in den Saal werfen :
    Hat sowas schon jemand umgebaut oder hat Infos und Tips zum Umbau ??
    Sierra und Scorpio Motoren haben ja schon einige da reingebekommen, aber nen 302 ci V8 wiegt auch mal nen Pfund mehr und
    zerrt ein wenig stärker an der Karosse.Das der Motorraum zur Fahrerkabine erweitert werden muss ist mir klar, will auch unbedingt die originale Front
    erhalten.


    Bin für alle Tips dankbar
    Gruß Maik

  • Vielleicht einfach mal in einem südafrikanischen Ford-Forum fragen, dort gibt es scheinbar mehr auf V8 umgebaute Transit MK1 als auf der Insel! Ansonsten: Spritzwand, Bodenblech und Motorabdeckung vom australischen Transit MK2 versuchen zu besorgen (die gab's dort ab Werk mit Reihensechszylinder!) und einen Umbausatz für innenbelüftete Schebenbremsen (gibt's auch in Australien), da der TÜV wegen der serienmäßigen Bremsanlage nicht mitspielen wird... Freigegeben m.W. nur bis 74kw oder eventuell noch 100kw, wenn man dem Prüfer diesen Prospekt unter die Nase hält: http://fordtransit.org/forum/v…php?t=4480&highlight=uren


    Ansonsten wäre, um sich die Blecharbeiten zu ersparen noch die GFK-Front, die früher mal als Zubehör angeboten wurde interessant: http://www.ebay.co.uk/itm/1968…TOMISED-VAN-/130532038604


    Oder ne A-Serie-Front dranschweissen, passt auch: http://imageshack.us/photo/my-images/299/569aseriesqy1.jpg/

  • Hi Maik, unterstützenswertes Projekt!
    Dein Motor wurde bei den Peranas und auch auch bei den Capri Mako V8 verwendet,welcher in Kleinserie in Deutschland produziert wurde.
    Hatte auch schon mal das Thema angeschnitten, allerdings im Bezug auf den Granada:


    Infos zu Granni Mk1 Perana



    Im Netz gibt es auch noch recht viele Infos, einfach mal Ford Perana und Mako V8 eingeben

  • jau stimmt, hab neulich in Bielefeld im Granadacenter einen gesehen, hat der Besitzer grad frisch importiert aus südafrika oder so.. wat weiß ich.
    Werd die Transe jetz erst mal durch den Tüv schieben und dann auf 07 er fahren, danach is ja eh fuck for tüv angesagt.
    Ich glaub kaum, daß irgend ein Tüvmann den Umbau abnimmt, sind ja schließlich in Deutschland und nich in Amiland, aber versuchen werd ichs auf jeden.
    War neulich in Hannover street mag show, da hab 2 Tüpen gesprochen die haben sich ihren Wagen selber Gebaut, ne 50s Dodge truck Kabine, irgend nein Fahrgestell, V6 Motor und als Ladefläche nen alten Schweineanhänger vom Bauern umme ecke,. Die habens einfach gemacht, sind bei 3 Tüvern auf Grundeis gelaufen und anschlißend einen mit Verständniss gefunden,
    der hat für 180 Euro die Karre abgenommen und jetzt läuft das Teil official als LKW .
    Werd mal nen Foto posten wenn ich das hinkriege.
    Sowas baut auf und animiert zum Durchhalte !



    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren !!

  • Ja, den hab ich in Hannover auch gesehen und die Story von ihm gehört wie er erst die Heckklappe gefunden hat und dann den Rest dazu gekauft hat.
    Hat mir gefallen die Ratte.


    Solange es ein Vorbild in der Historie zur Transe gibt und da Unterlagen vorhanden sind, ist es auch möglich für einen Umbau Tüv zu kriegen.

  • Habe in Deutschland noch keine Referenzen gefunden, die Jungs vom Granadacenter haben mal men Mk1 mit 2.ß cossie durch den Tüv gebracht, hat aber angeblich nen halbes Jahr gedauert. Das gute ist ja dass man nach dem Fehlstart beim Tüv einfach woanders vorsprechen kann und auf Akzeptanz hoffen kann. Werf doch mal nen Auge in die chrom und flammen vom aril oder mai, da is nen Bericht von nem Ford T Rod , frisch aufgebaut mitübelst frischgemachtem CHEVI Motor ( in´m Ford, hallo ??? ) und selbstgebrezeltem Kettenlenkrad.
    Hat ne H Zulassung bekommen, och Fragen ?? Das sollte man mal dem Kittelmönch zur Beruhigung vorlegen. Dagegen bauen wir ja Kulturgut...

  • chevy v8 wurden seit den 50er jahren tausendfach in ford rods eingebaut. wenn das kein kulturgut ist, weiß ichs auch nich. übers kettenlenkrad brauchen wir nicht zu diskutieren, das nimmt hierzulande kein mensch ab.
    es gibt hin und wieder aufgeschlossene sachverständige. man muss nur denjenigen finden, der bereit ist, sich so weit aus dem fenster zu lehnen. und man sollte natürlich vorher wissen was man tut und möglichst viele unterlagen sammeln.

  • wie gesagt, ich hab noch nen V8 5l,o nebst C4 Automaten von meinem Mustang übrig.Motor ist von 1969, also vor Tarnsits Gebutstag. wäre also schon früher möglich gewesen so nen Umbau vorzunehmen. , Mein Pony bekommt zum 44 sten Geburtstag im Winter einen 331 stroker motor mit ner 8 stack Weber Anlage., ich liebe das ansauggeräusch !!

  • In Australien gab's den Transit MK2 wohl ab Werk mit 302 V8 (vermutlich Cleveland), hieß dann Cobra Sundowner Van oder so ähnlich, vielleicht mal erkundigen, was der für ne Bremsanlage hatte!

  • wie gesagt, ich hab noch nen V8 5l,o nebst C4 Automaten von meinem Mustang übrig.Motor ist von 1969, also vor Tarnsits Gebutstag. wäre also schon früher möglich gewesen so nen Umbau vorzunehmen. , Mein Pony bekommt zum 44 sten Geburtstag im Winter einen 331 stroker motor mit ner 8 stack Weber Anlage., ich liebe das ansauggeräusch !!

    bei motoränderung wie geplant
    darf es keine schlechtere abgas geschichte geben,heißt nicht vorm bj des fhrz
    und mit der kraftübertragung verlangt der "normale"tüver e3in abgasgutachten+geräuschmessung,mindestens,kostet ca 1200,-€
    ferner noch bremsen anpassung+ bestimmt abregelung der v-max bei ca 140km/h
    und h-kennzeichen hat auch keinen bestandschutz,gleiche vorraussetzung gilt für 07er
    wurde ja seinerzeit geändert,um solchen geschichten wie du es vorhast nicht mehr zu erlauben illegale umbauten auf die str zu bringen



    gruß transe79