Spricht jemand russisch?

  • Da in dem 42er Chrysler ein Motor drinsitzt, den ich als einen vom GAZ-51 identifiziere, kann mir vielleicht jemand auf www.gaz51.ru raussuchen oder da im Forum fragen, wie man son Motor einwandfrei identifizieren kann?
    Also über dem GAZ-Zeichen im Block steht 12-1002015 - ich hoffe mal damit lässt sich was anfangen.

  • hier
    http://gaz63.ru/forum/viewtopic.php?f=2&t=291


    ... mal gucken, was die Russen sagen


    Insgesamt ist das ein ziemlich überschaubares Forum. Paar Fotos, paar Beiträge zu Identifikation und Modellvarianten. Das ganze macht den Eindruck, als sei's noch nicht allzulange online oder als sei die GAZ51-Gemeinde ziemlich überschaubar.


    Ich habe mal bei den Fotos geschaut, wo die Typenschilder gesammelt sind. Dort hast mich etwas erstaunt, dass eine Ziffernkombination mit vorangestellter, durch Bindestrich abgetrennter einzelner Zahl die Chassis-Nummer bezeichnet, nicht die Motornummer.


    Ich hoffe, die Jungs antworten mir bis morgen - ab dann sind wir erstmal 2 Wochen wech und offline.


    Schönen Sonntag!


    Georg

    2 Mal editiert, zuletzt von variomatic ()

  • Sorry, war 'ne Zeitlang weg...


    Also:


    Antwort 1
    Das ist wahrscheinlich ein Motor von einem GAZ -12 ZIM.


    Antwort 2
    Das ist wahrscheinlich ein aus verschiedenen Teilen zusammengebauter Motor in einem aus einem ZiM G12 stammenden Motorblock, und die Ziffern markieren nicht die Motor- sondern die Katalognummer. In jedem Fall ist dieser Motorblock anderen vorzuziehen: Er ist von besserer Fertigungsqualität. Und wenn er dann noch "nominell" ist - Glück gehabt...


    Ich hatte leichte Probleme bei der Übersetzung, wie in Antwort 2 erkennbar - ich weiß nicht, was der Schreiber mit "nominell" meint. Ich vermute "original" oder "ein echter". Ich werd nochmal rückfragen.


    Hilft Dir das evtl. trotzdem fürs erste?


    Schönen Gruß
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von variomatic ()

  • N bissl. Dann muss ich jetzt erstmal googlen was n GAZ 12 ZIM ist. Motor wird wohl erstmal drinbleiben, weil Big Six auch original drinwar und dieser hier dem Big Six von Chrysler verdammt ähnlich sieht.

  • Tommy, was ist denn mit Deinem Benz? Und seit wann hast Du russisch-amerikanisches Schwermetall?

  • Benz macht dasselbe wie deiner (glaub ich). Steht rum und ist bissl zerlegt und ich hab keine Zeit für. Das Schwermetall wollte n Kumpel als Büro / Eingangshallendeko haben, und wär halt geil wenns mal irgendwann wieder fährt.