Schalthebel ausbauen

  • Nachdem mein Taunus mittlerweile zu 99,9 % fertig restauriert ist (wer will kann ja mal unter www.edelrost-stahlfrei.de.vu gucken), hab ich doch noch ein problem, mit dem ich nicht weiterkomme.
    Und zwar wurde der Schalthebel mal abgesägt, warum auch immer. Habe einen 2,0 Liter V6 in Verbindung mit dem Fünfgüng-Getriebe verbaut und dachte, nach dem Lösen der drei Schrauben könnte mal den Schalthebel rausziehen. Geht aber nicht, er lässt sich zwar etwas anheben, aber nicht rausziehen. Gibts da nen Trick?
    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Schalthebel steht in Neutralstellung ?
    Dann sollte der wirklich nur nach oben abgenommen werden.

  • Ok kann mir da auch wer helfen?


    Habe keine Ahnung wie ich den Schalthebel herausbekomme (4-Gang).
    Was muss ich wo losschrauben? :pinch:


    Merci

  • durch Drehen der Blechlaschenplastemutter. Drehen am Schaltheben löst nur den Knauf oben. Glaube das sollte man hinzufügen.

  • na das dings links


    da sieht mann doch die blechlaschen deutlich auf´m bild, die müssen erst hoch, dann dran drehen, in dem plastik is nämlich das gewinde.
    nach´m festschrauben nicht vergessen die laschen wieder runter zu biegen

  • Beim 5-Gang sieht das ganz anders aus als auf den Foto.
    Da ist nichts zum rausdrehen.
    3 Schrauben raus dann muß das gehen. Kann mir nicht vorstellen was da klemmen soll.



    Mario

  • Vollständigkeitshalber:
    Schaltung ging raus wie angesprochen.
    Kugel ist noch gut.
    Verursacher des lockeren Schalthebels wird wohl die Gummischlaufe/Lasche sein welche bei mir fehlt und auch auf obigem Bispielbild nicht zu sehen ist.


    Danke

  • ...das war dann aber im Sierra.


    Die fehlende Gummilasche zieht den Schalthebel auf die Ebene vom 3. und 4. Gang.
    Der Gummibalg, der oben noch auf dem Schalthebel steckt ist die Feder der Rückwärtsgangsperre. Wird oben nur von einen Klemmring fixiert. Der kann locker sitzen und den losen Hebel verursachen. Fällt er ab, ist die Rückwärtsgangsperre inaktiv.

  • ja das ist richtig, patzen hat sich aber mit´ner 4gang frage drangehängt ;)
    wobei es auch wohl 4gang mit den drei schrauben gab


    jepp,hatte ich erst drin,liegt jetzt im fundus.schalthebel mit drei schrauben, mit geschraubter glocke,dünner ausgangswelle mit guibo-kupplung..die gabs im sierra auch noch?? oder erst??