kühlerstutzen undicht

• huhu.
    beim moparscheißding baut der kühlkreislauf kein druck auf. is aber nicht anders als bei jedem anderen auto das kühlerdings.
    also wird er heiss nachm abstellen oder nach autobahn und dann ampel.

der verdächtige ist das innenteil des kühlerstutzens, das is nämlich nicht plan, also an einer seite nach unten eingedellt. warum auch immer.
    somit kann die untere gummidichtung des deckels nicht komplett den kreislauf schliessen.
    oben wär besser, aber is halt innen unten.
    meine ideen wären 2erlei.
    1. ne halbwegs passenden dünne, aber nicht zu empfindlich dünne unterlegscheibe aufkleben. nur womit, was kann dauernd hitze und wasser und kühlflüssigkeit ab...
    normale dichtmasse?

2. ne 2. gummidichtung reinlegen, die die unebenheit ausgleicht. nur kann das system dann bei wirklichem überdruck noch öffnen?

wer sowas schonmal gehabt?
    stutzen abschneiden und neuen drauflöten geht nich, der vergnaddelte teil ist quasi auf kühleroberkantenhöhe.
    helft mir, ich bin doch nur ein mädchen.

• kannst du nicht einfach an den anschluß vom überlauf am kühler einen ausgleichsbehälter anschließen ?

kriegst du auf jedem schrottplatz mit halterung. wenn der druck am überlauf raus kommt , saugt er anschließend das wasser wieder an wenn der druck nach läßt. .

• wenn ich mich nicht täusche, hat die karre bereits einen überlaufbehälter.
    falls nich, kann man auch den nicht benötigten scheibenwaschbehälter zu einem solchen umfunktionieren.
    wenn das system nicht genug druck aufbauen kann bringt son behälter aber auch nix, der ist dann halt irgendwann voll...

hört sich jedenfalls doof an. dichtmasse wird an der stelle nix bringen.
    lässt sich die eingedellte stelle evtl. vorsichtig mit einem geeigneten gegenstand hochbiegen, ohne den rest des stutzens zu beschädigen?
    z.b. ein stück rundeisen mit nem 90 grad winkel als "haken" und dann oben auf den stutzen nen kleinen holzklotz mit nem loch drin wo das eisen rauskuckt und dann vorsichtig mit ner großen zange ziehen. blöd zu beschreiben. das kühlermaterial ist ja relativ weich.

ne zweite dichtung könnte funktionieren, so hast du etwas mehr vorspannung auf der feder, was aber eigentlich nicht weiter schlimm ist.

oder wie du schon schreibst, ne wirklich dünne scheibe aufkleben. auf jeden fall irgendwas metallisches. und dann irgendein fieses epoxyd-zweikomponentenzeug nehmen, das wird bombenfest und dicht. wir hatten neulich nen kunden, der hat seinen oldsmobile-kühler damit geflickt, war ursprünglich als provisorium gedacht, hält aber schon die ganze saison.

proost.

• gibts vielleicht nen foto? ich kann mir nich vorstellen wie das aussieht.

• hm, die idee mit dem ausgleichsbehälter is garnicht so schlecht, nur eben nicht nen normalen, sondern einen ebenfalls mit kühlerdeckel.
    zur not ist das der plan, wenn nix anderes hilft...

• Zitat

1. ne halbwegs passenden dünne, aber nicht zu empfindlich dünne unterlegscheibe aufkleben. nur womit, was kann dauernd hitze und wasser und kühlflüssigkeit ab...
    normale dichtmasse?

auch wenn uninteressant.
    hau mal den se an( also so in wirklich) der hat bei mir ein bild von klebern gemacht. die haben auch so zeugs das unterwasser aushärtet. sprich mit dem autoweld geht dem sehr gut.

aber deine hotsoak sache klingt ehr nach typisch ami. zuviel zu schreiben. evtl. mal bei nem bier.