Was hab ich heute geleistet Fred

  • Ne, löchli ham beide nicht, ist vermutlich beim OHC nicht so wichtig, weil der wachsteil im Motor hängt und das auch nicht so aussieht, als ob da irgendwie sich Luft in schädlicher Menge sammeln kann.

    Wichtig ist am Ende nur, dass es im Auto jetzt besser ist, der Rest war lediglich interessant.

  • Scheinbar hat es beim Transport einen abgekommen und der Stutzen wurde dermaßen verbogen, daß die Naht gerissen ist!

    Also wieder ausgebaut das Teil...


    Messing oder Plaste? Bei Messing würd' ichs vermutlich versuchen, zu löten .....

  • Da der Thermostat ein Wachs-Dehnstoff Element ist, wüsste ich jetzt nicht, wie der Druck da nen Unterschied macht.

    Hatte aber so einen Effekt auch schon. Karre ist nicht warm geworden. Thermostat gewechselt alles gut. Beide haben bei einem Backofentest augenscheinlich funktioniert.

    Da die Temperaturanzeige bei unseren Karren aber sowieso nur ein Schätzelement ist, kann ich mir auch vorstellen, dass ein paar Grad im Gesamtsystem schon einen deutlichen Unterschied im Ausschlag ausmachen

  • Vielleicht macht das neue Ding im unteren Grenzbereich ein paar Millimeter weniger weit auf und dadurch wird die Karre schneller warm. Das lässt sich mit dem Kochtopf wahrscheinlich nur schwer nachstellen.
    Wirkung des Ersatzteils gibt ihm Recht.

  • …das kann es vielleicht auch sein: die Geschwindigkeit mit der sich das Ding öffnet.

    Jedenfalls war es bei mir auch so:

    neues Thermostat, Motor wurde wesentlich schneller warm und dann auch deutlich bessere Heizung

  • Klar.


    Das Dehnwachs wäscht sich langsam aus, dann machen die Thermostate verzögert auf oder zu.


    Is am Kompressor auch nicht anders. Kannste das Thermoelement mit dervHand reindrücken, isses fertig.


    Neu und gut is

  • Wenn der wachsomat alt ist und dadurch verzögert öffnet, müsste der Motor ja schneller warm werden. Oder bleibt das Wachs wo es ist und die Stahlfeder lässt nach mit dem Alter?

  • Was da drin genau stattfindet, weiß ich auch nicht. Jedenfalls funktioniert es nichtmehr. In meinem Fall werden die Anlagen zu heiss.


    Und ein neues Thermoelement kann man mit dem Daumen nicht reindrücken. Die, die Anlagen zu heiß werden lassen, hingegen schon.

  • Messing oder Plaste? Bei Messing würd' ichs vermutlich versuchen, zu löten ....

    Messing...

    War auch mein erster Gedanke. Nachdem ich aber grad kein Lötkram zur Hand hatte, dafür aber eine angebrochene Tube Flüssigmetal... :whistling

    Heut dann vorsichtige Proberunde gedreht. Bis jetzt scheint es dich zu sein.

    Mal sehen, was die Karre als nächstes vor hat... :paranoid:

  • Heute geleistet: mein lieblingsprojekt wieder in die Werkstatt geschoben. Nach bummelig 22 Monaten Pause. Kennt ihr VCI Folie? Die macht doch tatsächlich was sie soll, gegen Rost schützen. Ich hatte wohl einen Magneten zu wenig gesetzt und vorne ist die Folie etwas zur Seite gerutscht, ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung der Folie.

  • heute war kein guter Tag...


    alles schön sauber macht das Teilebecken



    bis zu dem Punkt als ich das Gangrad 1./Synchronkörper 2. zum Teilebecken trug. wohl im Bewusstsein, des Vorhandenseins einiger Arretierkugeln da drin.



    naja, es kam, wie es kommen musste: kling kling kling da waren sie weg die Kugeln....



    zwei hab ich wiedergefunden, eine ist noch unerlaubt abwesend


    mo-tzmo-tzmo-tz


    hundsfotzn scheissdreck

  • Heute geleistet: mein lieblingsprojekt wieder in die Werkstatt geschoben. Nach bummelig 22 Monaten Pause. Kennt ihr VCI Folie? Die macht doch tatsächlich was sie soll, gegen Rost schützen. Ich hatte wohl einen Magneten zu wenig gesetzt und vorne ist die Folie etwas zur Seite gerutscht, ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung der Folie.

    Cool, ein Fleathead... :thumbsup

    Sieht interessant aus...

    Hast Du das Projekt hier schon mal vorgestellt? :gruebel:



    Was machst denn schon wieder für Sachen...

    Wie ich sowas kenne...

    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Kennt ihr VCI Folie? Die macht doch tatsächlich was sie soll, gegen Rost schützen

    Kennen wohl von verpackten Teilen, aber kommt man als Privatmann an so etwas ran, ohne ein Großgebinde kaufen zu müssen ?

  • Jau, die VCI Folie gibts als glatte Folie nur von der 300€ Rolle. Aber ich hab bei egay jemanden gefunden der Säcke für Paletten einzeln verkauft und die dann zerschnitten das war dann nicht ganz so ein großer Invest.

  • Wenn ich richtig rechne, denn habe ich heute das 444ste (dokumentierte) Butterbrotbild fuer das Kind in die Schultasche eingepackt...


    53486149007_f8c318b9b0_b.jpg