Tacho + Drehzahlmesser

  • Suche einen Tacho bis 250 mit dazu passendem Drehzahlmesser (6-Zyl.). Bei Ebay bin ich auf verschiedene Porschetachos gestoßen, die optisch schon mal ganz gut passen würden. Bin mir aber noch nicht schlüssig. :S Die Instrumente sollten einen Durchmesser von 80-100 mm haben und in gutem bis sehr gutem Zustand sein.


    Nicht spamen - anbieten
    Danke!

  • Für was ?
    Knudsen ?
    1. oder 2. Serie ?
    Wenn 2. Serie oder halt spätere Taunus/Granada dann mal bei den Caprifahrern gucken, da gabs Tunig-Tachos.
    Ich meine die Turbo-Capris hatten auch Tachos die über 220 hinausgingen.

  • 250 km/h im Taunus ?
    a) läuft der nie, auch keine 240
    b) wenn doch kannste eh nix mehr auf´m Tacho ablesen


    Ohne Spam:
    Hatte VDO mal im Programm, nach Contiübernahme aber nicht mehr. Versuchs mal hier: http://www.ezt-autoteile.de da hatte ich vor´n paar Jahren mal einen Tache mit 60er Durchmessr bekommen

  • 2. Serie!


    Hab bis jetzt immer nur Capri-Tachos bis 220 gesehen und das reicht nicht.


    a) nein, keine 240 aber deutlich über 220. Im Ernst!
    b) es geht um den Tüv und die wollen die Höchstgeschwindigkeit ablesen können. Deshalb über 220. Deshalb hab ich mal 250 geschrieben. 240 reicht natürlich auch (Sierra z. B.)!


    EZT hab ich schon geguckt. Die haben leider nur 200 oder 300. 300 fände ich dann etwas albern.

  • Ist schon richtig, die Standard-Capri-Tachos gingen bis 220, genau wie Taunus ab ca. 78.
    Es gab aber auch welche die weiter gingen. Evtl. von Eichberg oder so.
    Aber mal eine andere Idee : was wäre mit Skalenerweiterung ?
    Oder halt "Tachofolie" selber drucken. dann den Nullpunkt etwas weiter nach unten verlegen, schon hat man nach hinten raus etwas mehr Platz für ne längere Skala

  • Für so eine filigrane Arbeit bin ich nicht geeignet. :stupid:
    Ich denke, da komme ich billiger, wenn ich was kaufe.


    Wie bereits erwähnt: Sierra wäre was. Ist auch preislich sehr erträglich. Muß jetzt nur noch einen passenden finden.

  • Tjo...
    Ich hab halt gedacht dann passt er wenigstens .. ;)
    Keine Ahnung ob der Sierrakram so ins Gehäuse passt.



    Aber ich glaub ich bastel mir so'n Tacho für meinen. So zum angeben und so tun als ob. Wie die vollverspoilerten 40PS-Polos ... :D

  • Ob das paßt weiß ich auch noch nicht. Müßte dann passend gemacht werden.


    Du kannst do was bauen!? Was würde mich das kosten, wenn Du es für mich basteln würdest?

  • Naja, prinzipiell ist das nicht so schwer. Wie eilig ist es denn ?
    Im moment ist (mangelnde) Zeit wohl das größte Problem.

  • Nur mal so aus Neiguier: Welche Motor / Getriebe / Achsenkombi bringt deinen Taunus auf über 220 und zwar so, dass einTüver das einträgt :wonder:


    Liegt ja zumindest geringfügig über den Werksangaben für nen 1,3er 8o

  • Ich guck mal ob ich auf die schnelle was hinbekomme. Einen geeigneten Tacho hatte ich heute schon in der Hand.

  • Ich hatte ja schon den 2.0L mit gewaltigen 90 PS.
    Ob der Tüv das so einträgt, kann ich hoffentlich bald bestätigen.

  • Hab mal einen Prototypen gebastelt.
    Ist bisher nur Papier und auch mehr eine Skizze.
    Und die Farben müssten natürlich auch invertiert werden.
    Aber machbar isses ...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()