Zündspulen-Zuordnung

  • Servus,


    ich hab jede Menge Zündspulen rumliegen, blaue und schwarze.


    Bekommt man über die Nummern unten raus, wo die "normalerweise" dran waren?
    Also, Duraspark, Transistor oder mit Kontakt.




    Danke
    Sebastian

  • transistorzündung steht aber meist drauf
    ebenso mit vorwiederstand zu betreiben
    duraspark kenn ich nur vom hörensagen
    ist mir vermutlich zu modern



    gruß transe79

  • Die Granadas hatten mit Kontaktzündung (MK1) ein graues Vorwiderstandkabel mit schwarzer Spule,
    die Transistorzündungen (ab MK2) hatten blaues Vorwiderstandkabel mit blauer Spule.


    Sofern das alles aus Ford der 70er/80er ist, ist das eine grobe Orientierung.

  • Depp, belästige die Leute hier nicht mit deinen dummen Fragen.
    Stecker habe ich gefunden, werfe ich morgen in die Mülltonne!

  • Welcher Stecker, Schmock?!


    Ok, Danke. Also kann ich jede Zündspule zu meiner Duraspark verwenden oder sollt ich da auf was achten?
    Ist der Widerstand bei Duraspark noch notwendig, dachte, dass da einer mit eingegossen ist?



    Danke.

  • ... Also kann ich jede Zündspule zu meiner Duraspark verwenden oder sollt ich da auf was achten?
    Ist der Widerstand bei Duraspark noch notwendig, dachte, dass da einer mit eingegossen ist?

    Du meinst die ganz normale Transistorzündung aus dem Granada?


    Ja, auch da kommt vor die Zündspule noch das blaue Widerstandkabel.


    An der Box ist eine Funktion, die beim Startvorgang für mehr Spannung sorgt, aber das Widerstandkabel wird damit keinesfalls überflüssig.