26M p7b - Umbau auf V8

  • Halo zusammen.



    Ich bin auf der Suche nach einem V8 - 289 Ford-Motor. Diesen würde ich dann gerne in meinen 26M einbauen.



    Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Wo könnte man einen solchen Motor herbekommen?




    Vielleicht kann mir jmd von euch weiterhelfen.




    VIele Grüße aus dem Sauerland



    Marco

  • moin,


    am besten wäre ein schlacht- oder unfallwagen. oder mal bei dr. mustang ins forum schauen, vielleicht wird da was angeboten.


    die small blocks wurden ja noch ewig lange gebaut, ab 1968 hatten die 302 cubic inch.
    hier wäre son kandidat, in dem baujahr allerdings mit lächerlich wenig ps:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vs4nx24oaivk
    wobei für diese motoren unmengen an tuningteilen zu moderaten preisen verfügbar sind, so dass man für relativ kleines geld viel bumms bekommt(im vergleich mit vielen europäischen 4- und 6-zylindern).

  • passt das vonner breite her im motorraum? nen 302 kann ich dir die tage ausmessen.

  • Hab ich neulich ein Bericht in der Auto-Bild Klassik gelesen (Ausgabe 7/2011). Da hat jemand einen 351´er Cleveland in ein 20m P7b eingebaut. Musste aber einiges geändert werden damit das reinpasst. Hab das mal aus dem Artikel zusammengefasst: Frontschürze musste aufgeschnitten werden (Platz), neue Motorböcke, neue Ölwanne (Maßanfertigung), Auspuffanlage, Getriebehalter vom Diplomat, neuer Getriebetunnel (Eigenbau), 78´er Camaro Hinterachse, Kardanwelle....
    Ist aber wohl noch nicht fertig. Viellleicht passt der Windsor besser?
    Gruß,
    Stefan

  • hmm stimmt, der p7 motorraum ist recht schmal und eng.
    ich denke, ein windsor v8 ist eine dankbare ausgangsbasis, weil er viel länger als der cleveland gebaut wurde und motoren und teile entsprechend besser verfügbar sind. als getriebe würde sich ne c4 automatik oder ein 5-gang t-5 anbieten. sind beide relativ kompakt und schlank.
    ist ja auch die frage wo das projekt hingehen soll.
    sowas tüv-fähig auf die beine zu stellen ist schon gehobenes level und ob das hinterher mit der schweren antriebseinheit vernünftig fährt ist ne ganz andere frage.
    interessant find ichs trotzdem. es gibt ja mittlerweile auch ne handvoll leute, die nen commodore a mit v8 und h-zulassung fahren...es muss nur einer vormachen.

  • Se: 289 und 302 haben gleiche Aussenmasse, 351W ist geringfügung höher, erkennbar vor allem an Zündverteilerbohrung.

  • also auch das deck höher und damit kommen die köppe höher und damit is das dingen dann oben breiter?


    wegen automat wirds nicht ganz einfach, meines wissens ham die ami-HA bei nem automaten meistens ne krank-lange untersetzung, irgendwas um die 3 oder 2,5 oder noch weniger. andererseits könnte man ne ford 9" mit passender Untersetzung unter den p7 spaxen (ggf gekürzt).

  • Interessantes Projekt ! :spitze:
    Viel Glück bei der Suche und mach viele viele bunte Bilders die wir dann bewundern dürfen !

  • oder mal bei dr. mustang ins forum schauen, vielleicht wird da was angeboten.

    dr-mustang = Cool Cars GmbH & Co.KG
    Grenzstraße 192
    46562 Voerde - Holthausen

  • Der Typ aus der AutoBild Klassik der sich den v8 reingebaut hat heißt Bernd Klabe und kommt aus Breckerfeld. Kannst den ja mal Googlen und fragen was er alles ändern musste...Hat nen 351er Cleveland reingebaut aus nem 69er Mustang mit Cammaro-HinterAchse ;)

  • Das ist ein guter Preis!
    Hätte noch nen frischen 302 anzubieten, 1968, aber ohne Anbeuteile, 500 billiger.

  • also auch das deck höher und damit kommen die köppe höher und damit is das dingen dann oben breiter?


    Genau, hab was von 2" im Kopf, aber Nagel mich nicht drauf.

  • Hallo zusammen.


    Man man man.. sorry das ich mich jetzt erst melde.. hatte das Thema abonniert und gehofft, dass ich bei Antworten per Mail informiert werden.. war schon ein bisschen traurig :-P...



    Danke für die vielen Infos... Breckerfeld ist ja hier in der Nähe (komme aus Lüdenscheid)... werde in den nächsten Tagen mal den Motorraum ein wenig vermessen. Weiß jemand, woman Zeichnungen von den Motoren bekommen könnte?



    Nick Läuft der oder wurde der nur "schön" gemacht? 2500€ ist ja schon ne Kleinigkeit...




    Schon mal Danke für eure Hilfe :-)



    Viele Grüße



    Marco

  • Witzig, genau das gleiche Projekt schwirrt mir auch im Kopf rum. Allerdings war ich der Meinung das das mit wenig OP an der Karosse funzen sollte. Hab aber auch n Automaten P7 als Ausgangsbasis. Und wenn man das mal z. Bsp,. mit nem Mustang vergleicht ähnelt da vieles im Motorraum. Von daher... Aber werd den Bericht auch ma checken. Und wär auch auf deine Story gespannt.

  • Witzig, genau das gleiche Projekt schwirrt mir auch im Kopf rum. Allerdings war ich der Meinung das das mit wenig OP an der Karosse funzen sollte. Hab aber auch n Automaten P7 als Ausgangsbasis. Und wenn man das mal z. Bsp,. mit nem Mustang vergleicht ähnelt da vieles im Motorraum. Von daher... Aber werd den Bericht auch ma checken. Und wär auch auf deine Story gespannt.

    der Motorraum vom Mustang ist ein ganzes Stück länger. Auf einem Treffen war mal mein P7 neben einem 67er Mustang gestanden und wir konnten vergleichen. Ansonsten war im P7 auch ein C4 verbaut was die Sache in verbindung mit Automatik vielleicht vereinfachen würde