Lackproblem Knudsen

  • Hallo,
    mein Kombi muss beilackiert werden. Beide Radläufe hinten kamen neu. Nun musste ich erfahren, dass der Lack mit dem FORD-Code 2 im Typenschild (Perlgaumetallic 71) nicht mehr verfügbar ist und auch nicht mehr angemischt werden kann. Es ist ein Einschicht-Metalliclack. Er enthält wohl eine Zutat (Alu-Metallicteilchen) die nicht mehr hergestellt wird oder verarbeitet werden darf.
    Der Hersteller hat mir jetzt einen ähnlichen Lack geschickt, der aber einen wesentlich stärkeren Metalliceffekt hat. Der Unterschied ist deutlich zu erkennen im direkten Vergleich.
    Hat jemand ne Idee wo man den Originallack vielleicht doch noch bekommen könnte?
    Stefan

  • War schon bei mehreren Lackierereien, die auch Oldtimer restaurieren und mit Nitrolacken arbeiten. Leider haben mir alle das gleiche gesagt: Nicht mehr zu bekommen.

  • Ansonsten muss der wohl zum Lacker.. Farblesegerät. Dann hast du immerhin einen einheitlichen farbton. Die metalflakedosierung wird er dann wohl korrekt beimischen. Ist halt nur immer kacke teuer sonen lackscheiß

  • Danke, den xsc hab ich bereits rausgefunden und auch immer angegeben.
    Farblesegerät wäre wohl noch ne Möglichgkeit. Hab das mal bei ner Honda XL für den Rahmen machen lassen. War ein Uni-Lack und hat nicht perfekt gepasst. Da wars aber egal weil der eh komplett gelackt wurde.

  • Bei metalliclacken ist es echt zum Fluchen welch Farbunterschied zu sehen ist wenn grob oder feinkörnig , wenig oder viel. Zum kotzen.
    Ich stand übrigens vor 2 Jahre vor dem gleichen Problem. Ganze Bude ok bis auf Radläufe. Dose anmischen lassen. Lack natürlich viel zu dunkel. Farbe war okay.
    35 Jahre alter lack natürlich sau ausgeblichen. Also kompressor, 3 l und komplett

  • also den komischen Braunmetallic-Ton vom Telekomander-Granni haben die von 1 PLus nicht hinbekommen. hab da 2 mal bestellt und 2 mal ne andere Farbe bekommen...wobei ich nicht glaube das es die Schuld von den Jungs ist. Der Metallic Anteil ist halt immer verschieden und dadurch kommt die farbe auch ganz anders rüber.