TC2 Motorumbau von 4 Zylinder OHC auf 2.3 V6 aus Granada MK1

  • tach! bin zu blöd zum suchen oder das thema wurde wirklich noch nicht behandelt. hab unter motorumbau nix zum wechsel von 4-zylinder reihe auf 2,3 v6 gefunden.


    ich könnte günstig an den 2.3l v6 incl. getriebe kommen. gibts hierzu irgendwo ne umbauanleitung und oder ne auflistung der zusätzlich benötigten teile?

  • wenns doch nur die faulheit wäre, bin anscheinend echt zu blöd für die sufu.


    DANKÖ!

  • Hallo,
    ich baue einen Taunus Bj 1980 von 4-Zylinder auf V6 um.


    Weiß jemand, wie die Benzinrücklaufleitung und das Dauerstrom-Anlasserkabel im Motorraum verlegt werden müssen ?

  • Die Rücklaufleitung liegt original neben der Zuleitung.
    Das Anlasserkabel geht normalerweise am Frontblech lang.
    Allerdings hängt das auch von der Lage der Batterie ab
    Die ist nämlich nicht immer gleich.

  • Die Vorlaufleitung ist im Bereich Motor-/Achsträger in Stahlausführung. Ist die Rücklaufleitung dort "normaler" Benzinschlauch und wenn ja, wie dort befestigt?


    Läuft das Anlasserkabel original unterhalb des Kühlers oder "verschlungen" vor dem Kühler pll. zu den Lichtleitungen? Die Batterie liegt rechts unmittelbar vor der Heizungs-/Lüftungseinheit.


    Trotzdem schon mal Dankeschön für den Tip !

  • Rücklauf und Batterie laufen original unterhalb des Kühlers.
    Der Rücklauf auch in einer Metalleitung.
    Wie Du das schlussendlich aber nun realisierst ist egal, solange es ordentlich verlegt ist.

  • Es gibt Benzinleitungen aus CU in außreichender Größe mit entsprechender Kennzeichnung (wegen Tüv), die sich ähnlich gut biegen lassen, wie Bremsleitungen. Ich habe das Anlasserkabel hinter dem Motor verlegt. 12 V Dauerplus ohne Sicherung in der Dicke sind mir vorne rumm etwas zu gewagt.