ventilschaftdichtungen

  • bin gerade etwas ratlos...


    hab hier nen dichtsatz von der insel. nun wollte ich morgen mal meine schaftdichtungen machen und bin etwas durcheinander
    wie der kram zusammen gehört. es sind die nylon kappen dabei und die gummi dichtungen. nylon für die auslassventile, gummi
    für die einlassventile.
    aber nun sind in der tüte noch dicke o-ringe und plastik hülsen, die ich nicht zuortnen kann. die o-ringe würden auf die plastik hülsen
    passen und das ganze unter die nylon kappen...aber muss das so? oder sind die teile für was ganz anderes?


    hat jemand den kram aus dem dichtsatz schon mal verbaut?

  • fürn OHC ja? bei mir waren das nur so kleine hartgummikappen mit einem metall-ring oben drum, damits schön stramm am ventil anliegt....waren aber auch alle gleich bei mir, nix nylon und gummi.

  • wieder mal nur die hälfte von dem geschrieben was ich im kopf hatte...


    ist ´n v6. die nylon dinger sind eigentlich von vorgestern. heute gibt´s wohl nur noch die gummi dinger.
    wie du sagst, mit dem feder ring, wie´n simmering.

  • ich dachte gummi sind von gestern?
    hab die schaftdichtung grade gemacht (v6), waren aber nur so beige plastikhütchen...ohne sonstwas dabei.
    eigentlich ziemlich billich gemacht. hab die raufgesteckt und gut.

  • hab mal ein bild von willi geklaut...
    hier sieht man auf den auslassventilen die nylon kappen und hinten links, auf dem einlassventil, das gummi ding.


  • In m einem Dichtsatz waren die O-Ringe auch drin. Keine Ahnung, wofür. Ich hab sie einfach weggelassen. Allerdings waren in dem Satz (für den 2,9er) ausschliesslich die Gummiteile drin. Also analog zu dem Dichtsatz, den Butschi für'n OHC hatte.

  • Es ist auch davon abhängig, ob die Köpfe die Abstufung an den Ventilschäften haben, auf die man die Schaftdichtungen mit Ring presst.
    Die sind erst bei den späten Köpfen auf Ein- und Auslass.
    Falls die nicht dran sind, würd ich die Nylondinger nehmen.

  • Alte Köpfe haben an Ein- und Auslaß die Abschirmkappen.


    Spätere Köpfe hatten am Auslaß die Schaftdichtungen und


    die letzten Köpfe hatten sowohl an Ein- als auch an den Auslaßventilen Schaftdichtungen.


    Am Kopf orientieren, was vorher verbaut war und es genau so wieder verbauen :)

  • hab´s dann doch noch hin bekommen...


    ich hab die ganz alten köpfe und hab auf die schnelle nur acht von den alten gummi abschirmkappen
    bekommen. hab jetzt die nylon dinger auf die auslassventile gebastelt und die gummi dinger auf die einlassventile.


    beim einstellen hab ich dann bemerkt dass ich bei zwei zylindern die ventile vertauscht hab...war ja klar :michi: