schweden knud braucht deutsche papiere + H

  • Moin !


    Hab mal ne frage, hoffe jemand kann mir weiterhelfen bzw. hat sowas
    schonmal erfolgreich hintersich gebracht.


    Also, ich überlege mir einen 74er Knudsen limo zu kaufen. Hat schwedische Papiere und kein tüv.
    Will das teil hier mit H-Kennzeichen zulassen. Vorher muss ich noch einen Kotflügel+Aufnahme machen, das
    sollte aber das geringste Problem darstellen. Aber wie gehe ich dann vor ?
    Zum TÜV und dann Vollabnahme, bzw. H-Gutachten machen lassen und dann zur Zulassung und deutschen Brief
    beantragen? Oder wie oder was zuerst??


    Danke für eure Hilfe!


    Schorsch

  • Hey. Hab meinen Grany auch in Schweden gekauft. Wichtig ist dass du BEIDE Papiere hast, gibt da 2 in Schweden, sowie bei uns ja auch den Brief und Schein bzw Teil 1 und 2.
    Ich hab erst Tüv und H machen lassen und bin dann mit den schwedischen Papieren und Tüv und H- Bestätigung zum Kfz-Amt. Das hat dann ca 20 euro gekostet und 10 Minuten gedauert und ich hatte die deutschen Papiere. Ist wirklich easy.

  • moin,


    wichtig ist dass du einen kaufvertrag machst. einige zulassungsstellen wollen ohne vorlage eines vertrags keine import-fahrzeuge mehr zulassen.
    keine ahnung ob es da eine rechtsgrundlage gibt, aber es gab da wohl in letzter zeit ein paar schwarze schafe.


    frag vorher bei deinem tüv, ob der ein datenblatt bzw eine briefkopie von einem identischen fahrzeug haben will oder ob er sich anhand der schwedischen papiere die daten selbst raussuchen kann.
    der tüv macht dann eine §21 abnahme und ggf. h-kennzeichen. das §21 gutachten ist gleichzeitig die vorlage, nach der die zulassungsstelle einen neuen brief erstellt.

  • danke jungs, hilft mir schonma ne ecke weiter!


    :uglybeer: