bremmst ab 80 ab

  • guten Tag



    bin mit meim latain total am ende......hab nen 77er taunus 2.3l automat. wenn ich durchbeschleunige läuft alles ganz normal. aber ab 80 bremmst er total ab und nimmt nicht mehr so recht gas an.... hat jemand ne idee...also getriebe wurde gerade getauscht und der vergaser neu abgedichtet.



    grüße

  • ventile, zündung.
    wenn das alles gut is, im auspuff rumpopeln ob da was locker is, was verschließen kann.

  • ventile sind diesmal + auch nur ausnahmweise uninteressant ! :)


    was macht der motor denn ab 80:
    stottern oder nur "zäher" werden ?
    ist das drehzahl- oder lastabhängig oder beides ?


    zündung-checken macht sinn, aber in dem fall nicht nur der olle zündzeitpunkt, sondern die funktion von fliehkraftverstellung, unterdruckdose, der genaue zustand des unterbrechers und der verteilerwelle.
    ansonsten gibt es natürlich auch die möglichkeit, daß die spritpumpe bei höherer drehzahl + last nicht genung sprit zurverfügung stellt, bzw. der vergaser nicht genug ´raushaut.

  • was war denn der grund dass grad am gaser rumgefummelt wurd?
    hört sich danach an ob da vielleicht was schief gelaufen ist.
    sonst hätt ich gesagt mangelnde spritzufuhr. tank, ansaugfilter im tank etc.

  • Moin,


    bei Problem in der Spritzufuhr wuerde ich annehmen, dass er stottert. Er wird aber zaeher. Zuendzeitpunktverstellung ueber Drehzahl?
    Probier mal in anderen Gaengen als D zu beschleunigen, dass Problem muesste dann drehzahlabhaengig bei verschiedenen Geschwindigkeiten auftreten.


    Nebenbei nicht auch der Windwiderstand ab ca. 80km/h quadratisch zu ...

  • ventile sind diesmal + auch nur ausnahmweise uninteressant ! :)


    was macht der motor denn ab 80:
    stottern oder nur "zäher" werden ?
    ist das drehzahl- oder lastabhängig oder beides ?


    zündung-checken macht sinn, aber in dem fall nicht nur der olle zündzeitpunkt, sondern die funktion von fliehkraftverstellung, unterdruckdose, der genaue zustand des unterbrechers und der verteilerwelle.
    ansonsten gibt es natürlich auch die möglichkeit, daß die spritpumpe bei höherer drehzahl + last nicht genung sprit zurverfügung stellt, bzw. der vergaser nicht genug ´raushaut.


    Allerdings sollte man, bevor man an Zündung und Vergaser rumfummelt, zumindest mal das Ventilspiel gecheckt haben ;)

  • Ich hatte im letzten Sommer das gleiche Phänomen. Nachdem ich die Ventile eingestellt hatte (nur minimal verstellt) tauchte das nie wieder auf. Ob das in einem Zusammenhang steht weiß kein Mensch und es hilft Dir wohl auch nicht weiter. Eventuell machen Taunüsse das einmal im Leben so.