Cossi 2,9 24 V BOA im VW Bus, geht beim Anhalten aus

  • Hallo allesamt,


    hab bei meinem VW Bus mit Cossi das Problem, dass der Motor beim Anhalten zB. an Kreuzungen sehr gerne ( eigentlich fast immer ) ausgeht, sonst rennt er spitzenmäßig!


    Hab hier im Forum schon gesucht und gefunden, dass das typisch ist, wen das VSS-Signal fehlt....
    Hab also nen Hallgeber in den Tacho gebaut und jetzt am Steuergerät ein schönes Rechtecksignal mit 12V Hub anliegen, Kiste geht aber immernoch aus. *grummel*
    Beim VW Bus hab ich pro Radumdrehung nur 4 Impulse, beim Scorpio dürften es erheblcih mehr sein? Da sitzt der Geber ja an einem Zahnrad am Getriebeausgang, dann noch die Diff-Untersetzung mit ca. 3,67....


    Jetzt meine Frage:
    Ist die Ursache fürs Ausgehen wirklich die zu geringe Impulsfrequenz?
    Wenn ja, wie viele Impulse gibts denn im Scorpio pro Rad- oder Kardanumdrehung?


    VG Flo

  • Beim VW Bus hab ich pro Radumdrehung nur 4 Impulse,

    Du solltest auf 8000 Impulse pro Meile kommen. Der Ford VSS erzeugt pro Umdrehung 8 Signale.

  • Hi,


    danke für die Infos, da hatte ich ja schon die richtige Vermutung....


    Hmmm, die Geber von Speedsignal machen ja auch nur 8 Impulse pro Umdrehung, ist von den rund 30 des originalen Gebers noch weit weg.
    Mal sehen, was mir dazu noch einfällt.....


    VG Flo

  • Jepp, Bremslichtschalter ist angeschlossen.....


    Hab heute nochmal etwas rumgemessen und dabei festgestellt, daß das Signal vom Hallgeber nur 8 Volt erreicht, vielleicht ist das dem Steuergerät zu wenig?
    Werd den PullUp-Widerstand vom Hallgeber mal etwas verkleinern, vielleicht klappts ja dann.


    Gruß Flo

  • Als Mindestspannung ist eigentlich 7 Volt angegeben. Zündfunke wird durch den Kurbelwellen Positionssensor initiiert und an das EDIS 6 weitergegeben. Geht nicht zum Motorsteuergerät EECIV. Im Normalfall. Was da im Bus gebastelt wurde, kann ich ja nicht wissen.



    Gib mal auf Anschluß 10 vom EECIV 12 Volt + drauf und fahre mal ein paar Tage damit.



    Kannst ja dann mal berichten. (über PN)



    Gruß Bleifuß

  • Die Verdrahtung von EDIS und EECIV zum Motor sind unverändert, nur die Anbindung an das Fahrzeug ist angepaßt.


    Noch ne Frage, das Bremslicht-Signal zum Steuergerät, hat das 12V bei getretener Bremse, oder bei offener Bremse? Beim VW ist ja die Masse fürs Bremslicht geschaltet, also 12V bei nicht betätigter Bremse. Nicht das es Ford genau anders herum macht....?
    Hab leider keinen vollständigen Schaltplan vom Scorpio um nachzusehen.....


    Pin 10 ist doch für die Klimaanlage? Dann wird die Leerlaufdrehzahl generell etwas angehoben, oder?
    Wär ja als Notlösung OK, werd aber erst am WE den Pullup ändern, damit das VSS-Signal über 10V rauskommt.


    Aber danke für die Tipps, werde weiter berichten!


    VG Flo

  • Bei Ford wird durch treten der Bremse 12V an die Bremslichter (und eben ans Steuergerät) geschaltet.
    VW schaltet die Masse ? Soll heissen, an der Birne liegen immer 12V an ?

  • Ohh Mann, scheinbar schraub ich an zu vielen Kisten und werf manches durcheinander..... ?(


    Hab grad nachgesehen, im VW-Bus werden auch die 12V geschaltet!
    Also zum. in dem Punkt Entwarnung

  • Hallo
    wenn du auf der 10 Plus gibst was machst du dann mit der 54??
    Und welche Pin Nr. hat der Bremslichtschalter und was macht das Steuergerät damit anders ???



    Andre

  • Moin,


    PIN 54 bleibt offen, ist ja der Steuerausgang für die Magnetkupplung des Klimakompressors.


    Bremslichtsignal kommt an PIN 2, und beeinflußt wohl die Leerlauffüllungsregelung und Schubabschaltung soweit ich weis.


    Flo