2.8er Ansaugbrcke-> welcher Durchmesser?

  • @ gran
    nein, den einzigen 108 PS den ich je hatte, hab ich mit kopfschaden in den schrott getan 8o:D
    EDIT: ich hab gelogen, in meinem QP werkelt ja noch der originale, hatte ich doch glatt verdrngt


    @ stan
    haben ja!! brig nur im tausch gegen einen 2.8werksvergaser :D:D:D

  • das war brigens der Grund meiner Frage:
    gnstig?


    jetzt brauch ich NUR noch den passenden 2.8 Motor und Vergaser

  • huiii, das war knapp. ich hatte vorhin noch berlegt drauf zu bieten. habs aber gelassen. meiner luft ja...


    aber gnstig find ich das ehrlich gesagt nicht - ansichtssache...

  • hauptsach du hast nicht zu hoch geboten...
    gnstig war auch eher auf die 2.8erAnsaugbrckenEbayPreise bezogen...

  • Die gleiche Ansicht, nur von der 2.8er Brcke:
    2.8er Brcke bei ebay


    Ist brigens meine, soll aber wirklich keine Werbung fr die Brcke sein...


    Warum holst Du Dir nicht ganz einfach eine 2.8er Maschine? Da ist dann der richtige Vergaser auf richtigen Brcke mit den richtigen Kpfen drauf. Die Motoren liegen so um die 300 Euro, vielleicht auch etwas mehr. Schau mal hier:
    Der Typ kommt aus Kln, hat sich den Wagen vor ein paar Wochen fr knappe 350 Euro bei ebay ersteigert und schlachtet den jetzt. Kln-Aachen ist doch nicht die Welt und viellicht ist der Preis auch ok. Aber wenn Du schon nen dicken Motor haben willst, dann nicht so. Wenn Du die Kohle im Moment nicht hast, dann fahr erst Deinen 2.0 weiter und spar ein wenig, hol Dir dann gleich einen richtigen 2.8er Motor. Da wird dann auf alle Flle alles miteinander harmonieren ...


    Tomas

  • hmmmmmmmmmmmmmmmmm FU*K!
    ich dachte die wrde auf einen 2.8er passen X(:rolleyes:


    @ Tomas: danke fr den Link, hab da direkt mal gefragt

  • So, jetzt war ich auch mal stbern und habe die 2.3 114PS Brcke neben die 2.8er Vergaserbrcke gehalten.


    Nach einigem Drehen, Wenden und durchleuchten bin ich zu folgendem Schlu gekommen:


    2.8 : Brcke Wasserdurchstrmt.


    2.3 Wasser- UND Abgasdurchstrmt.


    Da, wo der 2.3 die Abgaskanle hat, hat der 2.8 nichts.
    Will heien, da der 2.8er Kopf an dieser Stelle NICHTS hat, wo die Brcke die Abgasstutzen hat.
    Was soll da passieren? Die Abgasstutzen (ich nenne sie jetzt mal so; sollten die Abgase aufnehmen) hngen jetzt frei und offen im Kurbelgehuse.
    Einfach diese Kanle, die oben rauskommen verschlieen, damit das Kurbelgehuse soweit dicht bleibt, aber dem Kopf tut das doch nichts!


    Fazit: 2.3er Brcke auf 2.8 geht, aber die Abgasgeschichte in der 2.3er Brcke oben verschlieen.


    2.8er Brcke auf 2.3er Motor wrde NICHT gehen, weil dann der Kopf Abgase da rein pusten wrde, wo an der Brcke kein Gegenstck ist. Damit wrdet ihr die Abgase ins Kurbelgehuse blasen. (So wie ich mit meinen 2.8er Mustang-Kpfen, aber das ist wieder was gaaanz Anderes...)


    Jan: Noch bin ich guter Dinge, da Du die Brcke wirklich nach einiger Kanalschmirgelei auf die 2.8er angeglichen bekommst ;)


    Diese Aussage hat solnge Gltigkeit, bis sie widerlegt wird :D
    Im Ernst, liege ich falsch?


    Gre,
    Denis

  • ich habse ja eh gekauft, also werde ich es mal ausprobieren. Wenns nicht klappt lerne ich das CNS Frsen und mach mir einen Hemi V6 in Kln V6 Optik um dann das H-Kennzeichen zu bekommen und dann... 8)

  • Jaja, erst die Schreinerlehre, dann das Design-Studium...


    Guck' lieber mal nach einem 2.6er Motor, ich werde schon wieder ganz nervs...da geht EINIGES :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Denis
    Im Ernst, liege ich falsch?
    Gre,
    Denis


    Hallo Denis, du liegst genau richtig, sooo viel kleiner sind die Kanle in der 2,3 114 PS Ansaugbrcke auch nicht, eigentlich hauptschlich nur "ovaler", stimmt's? Obwohl die 2,8 Brcke wohl schon etwas besser ist, man kann die Kanle ja nicht bis zum Vergaserflansch hin aufweiten. Ob man den Unterschied aber wirklich merkt?

  • Hallo Willi,


    wei ich nicht. Was man allerdings merkt, ist die hhere Verdichtuing von z.B. geplanten Kpfen :O


    Wa auf jeden Fall untersucht werden sollte sind evtl. vorhandene Stokanten, wie sie Tomas erwhnt hat.
    Die machen wirklich alles kaputt.


    Denis
    P.S. Willi: was fhrst Du fr einen Sysremdruck bei den 1er 2.8i Dsen??

  • Hallo Denis,


    bei meinem 1er 2,8i habe ich noch nichts gendert, also Standard ca. 4,8 bar.

    Im Rennauto ist ja ein 2er 2,8i Motor, da fahre ich auch Standard Systemdruck, aber Steuerdruck "warm" 2,6 bar im Leerlauf mit Unterdruck.


    Gru Willi