Hier Tips und Tricks zum Motorentuning

  • Da muss ich mich wohl mal mit H. Rose unterhalten, der hat aber ziehmlich gesalzene Preise, wollte mal 550 fr ne Offy-Brcke haben!

  • Jungs, geile Sachen was ihr so bastelt. Auch in dem anderen Beitrag. Ich krieg schon wieder lust meinen Motor wieder auseinander zu rupfen.


    Nochmal die Frage zu der 2600er-KW: Welchen Unterschied von 2600er-Serie zur 2600er-RS? Ich hab halt die Serienwelle drin, (125PS).


    Und das mit der Kopfdichtung finde ich auch sehr interessant. Das ist es, was mir sorgen macht bei meinem irgendwann-mal-Turbo-Umbau...


    Se

  • Hallo Se, der Unterschied sind 2,2mm Hub, 66,8 zu 69, der Hubzapfen von der RS-Welle ist 1mm kleiner und zieht eine Verdichtungserhhung auf 10:1 nach sich.
    Die beiden Wellen sind aus dem gleichen Rohling geschliffen.
    MfG
    Taunusquler

  • Alles klar! Danke! Gut zu hren - da ich eh auf geringe verdichtung aus bin, hab ich dann ja die passende Welle. Und die Kolben sind auch noch 1mm krzer. Schn Turbo-tauglich und fhrt sich als Sauger auch noch sehr gut...


    Se

  • Hi!


    Alles vllig richtig, auch mit den Ventilgren trgt dich deine Erinnerung nicht. Induktiv gehrtete Ventilsitze gibt's bei Ford immer noch, ich habe erst vor kurzen bei einem '99er Windstar 3,0 beide Kpfe erneuert, eben weil keine Sitze mehr da waren. Und da gibt's auch keine Sitzringe, sondern auch induktiv gehrtete Auslassventilsitze, was bei den neuen Kpfen sehr schn zu sehen war. Dieser bestimmte Windstar luft allerdings mit Flssiggas, da werden die Ventile und -Sitze ja noch hher beansprucht, da taugt diese "Billiglsung" mit dem Induktivhrten dann wohl gar nichts mehr. Dass das auch zu Rissen fhrt stimmt, leider nur zu genau, so...

    ...sehen wohl 80% aller noch vorhandenen Granada 1 2,8I Kpfe aus. Hier nochmal ein paar Bilder von diesen Kpfen, kennen wahrscheinlich die meisten noch aus dem alten Granni.de Forum, da hatte ich die auch schon mal gepostet:



    andere Seite:



    Da passen schon auch 44er Einlassventile rein, nur bei den Auslssventilen wirds mit dem obligatorischen Sitzring allerdings schon bei 36mm sehr eng, wie's bislang aussieht.


    Zu den 2,9er Kpfen:
    Einlassseitig sind die eher schlechter als die 2,8er, die Kanle haben kurz vorm Ventil eine Drossel, strker ausgeprgt als beim 2,8, die fr mehr Drall und damit bessere Verwirbelung des angesogenen Gemisches sorgt. Das funktioniert bei niedrigen Drehzahlen ja auch ganz gut, vom Dampf unten raus sind die 2,9 ja schon besser als die 2,8I. Nur bei hohen Drehzahlen wirken die 2,9 aber eben deshalb auch zugeschnrter als die 2,8I, die ja schon ganz ordentliche "Dreher" sind. Man kann das an sich sogar an den technischen Daten erkennen, Leistung gleich oder eher weniger beim 2,9, trotz mehr Hubraum, dafr das hchste Drehmoment beim 2,9 schon bei 2500 1/min, beim 2,8I erst bei 4300 1/min.
    Bei Richter gab es tatschlich mal umgeschweisste 2,8er Kpfe zu kaufen, die sahen dann so hnlich aus wie die Gran.1 2,8I/Mustang Kpfe, hatten aber eben die gossen Kanle der normalen 2,8er Kpfe, aber eben ohne die Engstelle der siamesischen Auslasskanle. Die kosteten 1991 aber schon ber 4000,- DM als Paar. Da sind die 2,9er Kpfe natrlich Auslassseitig ab Werk schon besser, nur reicht das fr mich noch lange nicht dazu, dass das den ganzen Aufwand mit der genderten Nockenwelle wegen der anderen Ventilreihenfolge, und das aufwndige Bearbeiten der Einlasskanle wert wre.


    Deshalb bleibe ich lieber bei den 2,8 Kpfen, mit guten Fcherkrmmern und erweiterten Krmmerflanschen am Kopf sind die auch gar nicht sooo schlecht. Meine Meinung.


    Gru Willi

  • ich habe ja noch ein paar leckere 2.8er Kpfe im keller liegen.
    wollte die eigentlich bei mir verbauen, aber eigentlich reicht mir die vorhandene leistung
    sodann werde ich diese wohl nchsten monat verticken.
    die sind in hervoragendem zustand mit bearbeiteten kanlen
    doppelten ventilfedern, geplant.
    besonders den auslen wurde groe aufmerksamkeit gewidmet.maximal geweitet genau passend fr fcherkrmmer.die kanle und brennrume sind auch schn poliert :)
    die auslaventile sind "eigenartig" haben seriengre aber der ventilboden ist dicker wie normal ?(
    fllt mir schon schwer die abzugeben :(
    aber das liebe geld :rolleyes:
    was meint ihr, was kann man dafr noch bekommen ?

  • schwer zu sagen, was man dafr nehmen kann. aber dreistellig wirds in jedem falle sein.


    Zu den anderen: weiter so, ich kann gar nicht genug von den ganzen technischen details bekommen...

  • nochmal zu deinem turbo projekt Se, ich glaube ich hatte dir das erzhlt weis aber nicht mehr genau :rolleyes:
    also die eichberg schneidringe sind auf jeden fall empfehlenswert !! ich hatte ja genau so einen turbo motor ( mit 2,6 ltr langhub kurbellwelle) und schneidringe ect.
    also wenn ich bedenke was ich da ladedruck reingepumpt habe ...... ich mein 1.8bar waren das gelegentlich schon :P
    hlle !!
    zylinderkopfdichtung blieb davon unbeeindruckt ! nur halt die temperaturen ..........
    der vergaser mute "wchentlich" neu abgedichtet werden :rolleyes:
    nun ja, und die hardy scheibe ...... bis wir da eine gefunden hatten die hlt !
    ansonsten gabs aber keine wirklich schwerwiegenden probleme.
    5 gang und kupplung kein problem, wie gesagt die khlung ist nicht ganz einfach unter diesen umstnden.
    thermostat wrd ich vllig weglassen.aber das ist dir sicher eh klar
    :P
    aber die 2,6er langhub in verbindung mit turbo ist schon was feines, du hast genug drehmoment schon bevor der turbo zuschlgt :O
    wenn du mal fertig bist mute mich mal mitnehmen !!

  • heftig. dann muss ich mal schauen wie gro ich den ladeluftkhler dimensionieren muss. naja, mal schauen wann das finanziell machbar ist. ;) aber dann nehm ich dich natrlich mal mit. darfst auch mal selber fahren :O


    Se

  • Zitat

    Original von taunusquler
    Deine Fcherkrmmer sind unterschiedlich im Rohrdurchmesser?


    Hallo Taunusquler,
    nein, nur unterschiedliche Rohrlngen. Das haben ja alle mir bekannten Fcherkrmmer fr die "siamesischen" Kpfe, nur bei den Rohrlngen/-durchmessern an sich gibt's da ja doch wirklich Unterschiede. Und das meinte ich mit "gut" oder "schlecht". Obwohl natrlich der Krmmer X ,der am Motor Y vielleicht nix taugt, am Motor Z dafr unter Umstnden erste Wahl ist. Hngt ja immer auch vom sonstigen Motorumfeld ab. Obwohl auch gerade das Thema "Fcherkrmmer" oft wohl etwas berbewertet wird.


    Eigentlich habe ich ja groe Lust, da mal Versuche zu machen, an meinem Renngranni (siehe Avatar) mit 2,8I Motor habe ich Reglementsbedingt nur Gusskrmmer, da will ich eigentlich schon lnger mal eine "Versuchsreihe" auf dem Prfstand starte, hab' nmlich meinen eigenen Rollenprfstand im Schuppen, den hier:



    Nicht mein Auto, aber auch geil. Der Prfstand (Hofmann) ist zwar auch aus den 70ern, aber trotzdem noch genau genug, wenn auch ohne Verlustleistungsmessung, also nur Radleistung. Fr Vergleichs- und Abstimmungszwecke natrlich trotzdem immer noch ideal. Fr die Abgasmessung nutze ich das LM-1 von Innovate , mit Bosch Breitband - Lamdasonde, Datenaufzeichnung, online - Datenanzeige auf dem PC usw. Sehr zu empfehlen, das Gert selbst kann natrlich auch fest im Auto eingebaut werden. Speziell auch fr Turbo Motoren eigentlich ein "Mu".


    Aber genug der Werbung. Wenn ich den "Krmmertest" mal in Angriff nehmen sollte, lasse ich's euch gerne wissen, was dabei 'rauskommt. Zwei unterschiedliche Satz Krmmer habe ich schon, beide wie die Tezet, also unterm lfilter, fehlen mir eigentlich nur noch die von Ashley, die ber dem lfilter verlaufen.


    Mit den Steuerzeiten fr den Scorpio 2,8I kann ich weiterhelfen, E/Es/A/As: 26,5 v.OT/69,5 n.UT/75,5 v.UT/22,5 n.OT
    Sieht also so aus, als ob die einfach die K-Jetronic Nockenwelle genommen haben und die Bogennut fr die Passfeder 2,5 versetzt eingefrst haben. Wars beim 2,3 108PS/114PS nicht auch so, neben weiteren nderungen? Na ja, was solls, auf jeden Fall haben sie damit den Drehmomentberg wohl etwas gebgelt, mit eben nur noch 216 Nm bei 3000 1/min, aber wohl gleichmssigeren Verlauf ber's Drehzahlband.


    Die 2,9 HC (ohne Kat) Nockenwelle ist zwar schon etwas milder, 24/64/66/22, hat hier aber immerhin 9,8mm Ventilhub zu bieten (2,8 ca.9,4 Einl. und 9,2 Ausl.) , zusammen mit 9,5:1 Verdichtung und eben 142 ccm mehr Hubraum kommen dabei auch "nur" 150 PS bei 5700 1/min, aber immerhin 233 Nm bei 3000 1/min raus. Wobei der lngere Hub allein ja schon mal Drehmomentfrdernd ist, ein Fahrrad mit lngeren Pedalen tritt sich ja auch leichter. ;)
    Generell aber schade, dass die Steuerzeiten bei Ford immer nur mit Betriebsventilspiel angegeben sind, interessant wren mal Gegenberstellungen bei z.B. 1mm Ventilspiel, damit man mal sehen knnte, welche Nockenwelle "aggressiver" wre, also das Ventil frher, schneller weiter ffnet. Auch deshalb sind die Steuerzeiten der Hydrowellen aus dem 2,9 MC ja auch nicht wirklich zu vergleichen, allein schon weil Hydrowellen normalerweise keine "Rampen" haben, fr langsames Beschleunigen des Ventiltriebs beim ffnen des Ventils. Hydrostel kmen damit nicht klar, sie knnten sich dabei etwas zusammendrcken.


    Die 2,8er Kpfe, die es bei Richter mal gab, waren wirklich umgeschweisst, bis '90 oder '91 standen die auch noch im Katalog bei denen, hat vielleich noch einer von euch so einen Katalog? Ich glaube, da war sogar ein Bild drin. Der lteste Katalog, den ich noch habe, ist von '93, da ist leider schon nix mehr davon drin. Richter hat die bestimmt nicht selbst gemacht, die Mototeile bei denen kamen ja immer von Hurricane Racing Engines in Holland, war sogar etwas geschockt, als im 2005er Katalog von Richter nun stand, da die mit Hurricane nicht mehr zusammen arbeiten. Na ja, richtiges Mototuning ist wohl auch kaum noch gefragt, nur noch Unterbodenbeleuchtungen oder "Abblasgeruschsimulatoren", ihr wisst schon, das "wuiiiiichachacha" vom Turbo Popoff, nur hier mit Lautsprecher, vom Soundgenerator, fr den ambitionierten Kadett E Fahrer. Kein Witz!


    Gru Willi

  • Zitat

    Na ja, richtiges Mototuning ist wohl auch kaum noch gefragt, nur noch Unterbodenbeleuchtungen oder "Abblasgeruschsimulatoren", ihr wisst schon, das "wuiiiiichachacha" vom Turbo Popoff, nur hier mit Lautsprecher, vom Soundgenerator, fr den ambitionierten Kadett E Fahrer. Kein Witz!


    :D hab ja gewut das es ne menge schei gibt.....
    aber nen "Abblasgeruschsimulator"....mannmannmann...
    unfassbar....