2,9i v6 Köln umbau

  • Hallo Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken einen 2,9 ltr v6 mit 5-Gang Getriebe in meinen Taunus einzubauen. Den Motor möchte ich von Einspritzung auf Vergaser umrüsten.


    Jetzt kommt von vielen immer der Hinweis, daß das Steuergerät und der Kat mit umgebaut werden müßen damit der Motor läuft. Wenn ich aber ohne Kat und ohne Einspritzung, sprich, mit Vergaser fahren möchte, welche Relevanz hat das dann?
    Oder kann mir jemand genauer erklären, welche Teile gewechelt/umgebaut werden müßen damit er läuft!?


    Vorab vielen Dank!

  • Also ich habe den Motor komplett mit Einspritzung im Granada verbaut. Die Vergaser Geschichte finde ich auch interessant, jedoch passt keine Brücke genau drauf. Auch mit dem Steuerdeckel gibts Probleme. Ich hab das dann nicht weiter verfolgt, zumindest vorerst nicht.

  • Du brauchst halt eine Brücke, die sowohl zum Motor als auch zum Vergaser passt oder passend gemacht werden kann. Wobei eher letzteres der Fall sein wird. Mit gewissem Aufwand könntest Du die Brücke vom 2,8er Vergaser verwenden.
    Wenn Du den Motor ohne das Steuergerät betreiben willst, musst Du Dir wohl auch Gedanken über den Verteiler machen. Und eine elektrische Benzinpumpe einplanen, meines Wissens hat der 2,9er keinen Antrieb für eine mechanische.
    Wenn Du (sinnvollerweise) das MT75 als Getriebe verwenden willst, brauchst Du definitiv eine neue Kardanwelle. Zum einen ist die alte dann zu kurz, zum anderen hat das MT75 am Getriebeausgang kein "Schiebestück" mehr, was den Längenausgleich beim Ein- und Ausfedern ermöglicht. Das muss dann also in die neue Welle rein.
    Ich hab keine Ahnung, wie es mit der Getriebetraverse ausschaut: für das T9 passt wohl die Traverse vom Automatikgetriebe.

  • traverse für mt75 und t9 ist gleich.


    kardanwelle stückelt man wohl zusammen aus granadahinterteil und scorpiovorderteil.


    SuFu verwenden.
    steht hier alle schon.



    gucken auf willis seite auch nie verkehrt:
    www.consul-gt.de

  • was ist der mehrwert eines umbaus auf vergaser? nur mal so als ernstgemeinte frage? ich würd mir nicht freiwillig mit viel aufwand ne gießkanne statt ner dusche ins bad hängen.

  • vielleicht fällts nem unwissenden tüffler nicht auf, dass da nun nen ganz anderer unterbau unter dem gaser hockt...

  • das mit dem TÜV, das ist der Grund, warum man das machen sollte. Der 2,9er ist ansonsten in allem besser: Köpfe, Kette, Krümmer, Hydros