oder gibt es eine andere Alternative, den Duratec V6 längs eingebaut zu betreiben?
Danke
Passt an einen Duratec V6 ein Mazda MX5 Getriebe bzw. gibt es eine Adapterplatte auf MT75?
- neumichl
- Erledigt
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Grundsätzlich passen alle Zetec 16V mit Graugussblock direkt an das OHC Getriebe, auch alle DOHC, egal ob 8V oder 16V. Auch alle CVH, oder alle 1,8 Diesel und noch son paar Kollegen. Kupplungen und Ausrückmimik erfordern meistens etwas bastelei.
Spezielle Glocken braucht man für die Alu - Zetec SE, Duratec HE, 1,6/2,0/2,2 Diesel usw. Wobei z.B. die 1,25/1,4/1,6/1,7 Zetec SE auch keine Pilotlagerbohrung ab Werk haben.
Am einfachsten gehen logischerweise DOHC und auch Zetec.
Der Zetec ist eigentlich der problemlosere und leichtere Motor, gibt auch mehr Teile dafür. Man braucht den passenden Motor, möglichst 2-Liter, auch Focus ST 170 oder RS (alt), Ölwanne für Heckantrieb geht vom Sierra 1,8 CVH inklusive Ölsaugrohr, muss man nur 4 zusätzliche Löcher in den Block bohren und Ölpeilstabaufnahme basteln, Wasserrohr oben basteln oder kaufen (Raceline oder Retro-Ford Ltd.), Fächerkrümmer gibts von mehreren Quellen, müssen aber meistens für Linkslenkung geändert werden, Motorhalter basteln. Zetec 1,6 Schwungrad umbohren, damit man die 190mm OHC Kupplung verwenden kann. An das untere Ansaugrohr vom ST 170 kann man direkt Motorradvergaser anbauen, das passt auch an die normalen Zetec. Zündung über Megajolt/Edis. und schon hat man über 160 PS (Basis 2,0 136 PS), ohne irgendwas im Motor anzurühren.Macht aber ja eh keiner.
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Hallo, erstmal vielen Dank! Aber!
Was genau hat Deine Antwort mit meiner Frage bzw. einem Duratec V6-Motor zu tun? -
Hallo, erstmal vielen Dank! Aber!
Was genau hat Deine Antwort mit meiner Frage bzw. einem Duratec V6-Motor zu tun?Soll heißen das es Glocken für MT75 an Duratec HE gibt.
Hab jetzt auf die schnelle nur welche für T9 an Duratec gefunden, musst selber ein bisschen schauen, hauptsächlich in england.
Dort gibt es schon einige umbauten dieser Art, natülich Längs mit Heckantrieb.