Fragen zu Karosserieblechen 72er Consul

  • Nach Entfernen der Schweller ist mir folgendes angefressenes Blech zum Augenschein gekommen.
    Dieses Blech ist so allerdings wohl nicht mehr erhältlich. Sollte hier ein normales Karroserieblech eingeschweißt werden oder hat wer noch solche Bleche zum Verkauf liegen?





    Außerdem benötige ich ein Bild von folgendem Blech. Interessant ist wie der Steg unten ausläuft...



    Viele Grüße
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • Hi Sven,


    das senkrechte Verstärkungsblech im Schweller wirst Du nur schwer bekommen, es ist aber für die Steifigkeit der Karosse wichtig. Das Ding wirst Du nachbauen müssen. Solange du die Schweller filetiert hast solltest Du den Rahmen irgendwie verstärken sonst ist die Karre hinterher krumm !!! Ausserdem ist über der hinteren Wagenheberaufnahme noch ein Verstärkungsdom eingesetzt der bei Deinem wohl auch nur noch fragmentarisch vorhaben ist...unbeding reparieren sonst wird später der Schweller eingedrückt wenn mal den originalen heber ansetzt.


    Hier ein Bild vom unbteren Ende der A.Säule...der Auslauf darf nicht zu dick auftragen sonst steht später der Kotflügel zu weit ab!


  • Hi Bibo,


    Das sind doch schon mal super Infos und ein detailliertes Bild! Vielen Dank!


    Ist es nötig, dass das neu eingesetzte Verstärkungsblech auch wieder Löcher bekommt?
    Wie verstärke ich den Rahmen am besten? Das größte Rosiko ist hier wohl die B-Säule oder?


    Hier noch ein Bild der hinteren Schwellerseite. Wo sitzt denn hier der Verstärkungsdom?


  • Der Verstärkungsdom sitzt unmittelbar über der hinteren Wagenheberaufnahme hinter dem senkrechten Mittelblech, er verteilt die Last beim Anheben auf die gesamte Struktur de Schwellers.


    Was die Löcher und Sickenprägungen im Mittelblech angeht, so hat Ford sich damals sicherlich was dabei gedacht, ohne wird es eher stabiler würde ich sagen.


    Das Verstärken der Karosse hätte zweckmässigerweise vor dem Ausbohren des Aussenschwellers erfolgen sollen, jetzt kann man schon nicht mehr mit Sicherheit sagen ob der Karren schon verwunden ist.


    Auf jeden Fall solltest Du zwischen die A und B Säulen, also quer zu Auto, möglichst weit unten ein Quadratrohr zwischen die Säulen heften. Ausserdem je ein Rechteckrohr 40x60 möglichst über alle 3 Säulen möglichst weit unten spannungsfrei oben und unten anheften wie auf dem Bild eingezeichnet. Dafür sollte der Wagen auf einer ebenen Fläche stehen.


  • Die Versteifungen werde ich schnellstmöglich nachholen. Danke für die genaue Erklärung :thumbup: