Drosselklappenanschlag OHC EFI

  • wie ist denn der Drosselklappenanschlag einzustellen? Muss die Drosselklappe im Leerlauf ein Bischen offen sein?

  • moin,


    üblicherweise muss die drosselklappe im leerlauf geschlossen sein.
    die luftzufuhr im leerlauf wird über den leerlaufsteller an der geschlossenen drosselklappe "vorbeigemogelt".
    wenn die drosselklappe geschlossen ist, erkennt das steuergerät das über den signalwert des drosselklappenpotis und aktiviert den leerlaufsteller, der mit hilfe von anderen eingangssignalen wie temperatur usw. die leerlaufdrehzahl konstant hält.
    obiges gilt für die meisten gängigen einspritzanlagen.

  • üblicherweise muss die drosselklappe im leerlauf geschlossen sein.



    Leider falsch.


    Die Klappe wird durch die Einstellschraube auf eine Grund-LL-Drehzahl eingestellt. Den Rest macht der Leerlaufsteller.


    Würde der LL-Steller alles regeln, dann hätte die DK keine Einstellschraube.


    Der LL-Steller regelt nur die Verluste durch kaltes Öl, Lima, Servo usw.

  • hoppla, danke für die korrektur. da merkt man, dass ich mit den ollen efis kaum praxiserfahrung hab. :wacko:
    bei den nachfolgegenerationen ist die ll-drehzahl ja nicht mehr einstellbar, zumindest ist das nicht mehr vorgesehen.

  • ich wusste doch, dass du nicht auf der meisterschule warst, sondern im clownscollege.
    und jetz startet der grastyp auch noch die gleiche laufbahn.
    ich hoffe, ihr kommt samstag wenigstens in euren riesigen schuhen und faltet tiere aus ballons... :michi:

  • mal sehen, vielleicht halten wir auch ein referat über den schubschraubtriebstarter deines plümüss :wave:

  • mal sehen, vielleicht halten wir auch ein referat über den schubschraubtriebstarter deines plümüss :wave:

    datt musste aber als lehrling machen :uwe: ich muss mich grad mit der K-Jetronic, L-Jetronic und Motronic auseinandersetzen :coyo: