leerlauf zu hoch OHC EFI

  • bei meinem Taunus mit 2,0 OHC EFI ist gelegentlich der Leerlauf zu hoch, ca 1500. Falschluft ist es wohl nicht. Eher eine falsche Information an den Leerlaufsteller, ist nämlich weg, wenn ich ihn abziehe. (Am Leerlaufsteller liegts nicht) Eventuell am Temperaturfühler? Welchen Wert sollte dieser bei 90Grad haben? 300 Ohm?
    wer weiss mehr?

  • moin,


    solldrehzahl liegt bei 850-950.


    widerstand motor temp.fühler


    bei 20 grad: 34-40 kOhm
    bei 100 grad: 1,9-2,9 kOhm


    widerstand ansaugluft temp.fühler


    bei 20 grad: 2,1-2,9 kOhm
    bei 40 grad: 1,0-1,4 kOhm
    bei 60 grad: 0,5-0,7 kOhm


    widerstand einspritzventile:


    15-17 ohm


    widerstand drosselklappenpoti:


    pin 2 und 3: 4-5 kOhm
    pin 1 und 2:
    bei drosselklappe auf: 0,15-2 kOhm
    bei """"""""""""""""""" zu: 3,5-5 kOhm


    widerstand luftmengenmesser:


    pin 9 und 6: max. 2,5 kOhm
    pin 7 und 9: 25-120 ohm (stauklappe auslenken)
    pin 7 und 6: max. 2,1 kOhm


    alle angaben für den efi ohc motor ausm sierra baujahr 87-93 und ohne gewähr.

  • wo soll der Ansauglufttempfühler sein? ICh glaub der hat keinen. Ist ein 1985er 74kw mit G-kat (!)
    Und der LMM hat nur 4 Pins. Oder meinst du die pins am Steuergerät?

  • nee, niemals versuchen, im steuergerät irgendwelche widerstände zu messen, sonst kaputt.
    immer am bauteil den stecker abziehen und am bauteil selbst messen. oder halt den steuergerätestecker abziehen und am stecker in richtung des bauteils messen. wenn man die steckerbelegung hat.


    richtig, der lmm hat nur 4 pins, die haben die bezeichnung 6, 7, 9, und 22. müsste man mit adlerauge oder lupe am stecker erkennen können.


    gerade aufm schaltplan gesehen: der ansauglufttemperaturfühler sitzt im lmm mit drinnen. widerstand kannste zwischen pin 6 und 22 messen.


    die werte gelten alle für den 2.0i ohc vom sierra ab 10/85 mit eec4 efi, motortyp nrd.
    für den n4b motor der bis 93 gebaut wurde, stehen hier dieselben werte.
    für alles, was davor kam, hab ich leider nix.

  • Danke. Müßte NRD oder ähnlich sein. Ich werde mal messen die tage. Könnte ich irgendwie Kopien von den Schaltplänen bekommen?