Vorstellung + einige Fragen zum Knudsen...

  • eigentlich sind es ja auch die Innereien von nem Mondeo 8o



    Naja der Motor hat ja wirklich nichts mehr mit nem Escort zu tun geschweige denn viel mit anderen Ford-Modellen, bis auf die Tatsache, das es halt ein Zetec ist.



    Ich suche eigentlich nur ne neue Karosserie für meinen Motor fällt mir gerade auf.



    Das H Kennzeichen bekäme ich ja eh nicht mit dem Motor. Die Maschine hat jetzt E2, deswegen wird der TÜV den wohl eintragen, wenn mit der Karosserie alles in Ordnung ist. Kann mir einer sagen, was bei Lautsärke bei nem Knudsen im Schein eingetragen ist? Und was kostet ein 1,6er an Steuern im Jahr?



    Die Bremsen kann ich doch übernehmen, zumindest vorne?!



    Nein also einen richtig schönen Knudsen werde ich dafür nicht schlachten, aber die Karosse sollte schon noch in Ordnung sein^^

  • Die Bremsen kann ich doch übernehmen, zumindest vorne?!

    Dafür musst du erstmal sagen was für Bremsen drinn sind. Die Originalen oder Brembo etc.?

  • ich find das gut. jemand hat ne neue idee und scheinbar auch den willen das durchzuziehen. also: wo ist das problem?
    wie flow schon gesagt hat, ahtter mal den blick uebern tellerrand geworfen und wir alle haben das schon mal getan. es ist so vieles moeglich und die leute die so sachen umsetzen sind nicht alles millionaere sondern frickler und tueftler. da ist eben ein wenig sportsgeist gefragt, jemand der daneben steht und mosert braucht da keiner
    ist auch gut moeglich das es mehr als die 4 varianten gibt die coyote kennt
    ich bin neuierig darauf und sollte es gluecken hast du ne hammerkarre gebaut die sich von den anderen abhebt. gaebe es mehr von deiner sorte waere es hier sicher interessanter. dies ist nicht das h-kennzeichen, nicht das ford und nicht das geht-nicht-forum. und es gibt hier ein paar leute die haben richtig ahnung...

  • Ich find die Idee geil. Und ich bekomm immer son leichtes Lächeln ins Gesicht, wenn ich Aussagen wie "Das ist nen Frontantriebsmotor, wie willste den in nen Hecktriebler bekommen" lese. Dem Motor ist es herzlich egal, wie der eingebaut ist-mit nem passenden Getriebe und der richtigen Ölwanne könntest Du den sogar hochkant einbauen....


    MT75 kann schon einiges ab-mit nem BOA kommt es klar (nen Umbau mit BOB soll es auch geben), da sollte das auch mit nem Zetec klar kommen. Für Angsthasen gibts ja dann noch das T5 vom Cossi.


    Wenn Du wirklich gute Infos zum Zetec, Getriebe und Heckantrieb haben willst, dann lies Dich hier mal rein. Dort werden die Dinger nämlich schon lange gefahren (sogar mit T9 Getrieben). Da findest Du auch Infos zu passenden Bremsen (die Vorderachsen basieren fast immer auf Taunus-Technik).


    Nicht entmutigen lassen-Schrauben. :spitze:

  • Nochmals danke für den Zuspruch, sehe ich sehr gerne, das es hier wirklich viele gibt, die sowas toll finden. Bin wegen dem Escort bereits verstärkt in einem anderen Forum unterwegs gewesen und wenn überhaupt einer was dazu sagt, das ist es meist nichts positives.


    Wegen der Seven-IG: Da hab ich mich auch schonmal reingelesen, habe ja auch schon über einen Seven bzw. was ähnliches nachgedacht, nur wäre der dann wirklich einfach nur ein Schönwetter-Spaßauto, mit dem man dann wirklich nur noch am Wochenende fährt. Prinzipiell sehr geil, aber ich versuche, ein noch relativ Alltagstaugliches Auto zu bauen.


    An das Cossi-Getriebe hatte ich noch gar nicht gedacht, aber angesichts der Preise für ein MT75 auf ebay (z.B. 180€) werde ich mich wohl doch lieber für ein MT75 entscheiden. Naja, mal sehn wies wird.


    Zu den Bremsen: Wieso passen die nicht? Welchen Lochabstand haben denn die Bremssattelhalter? Habe z.B. Escort Cosworth Bremssattel mit Mondeo V6 Scheiben und 5mm Spurverbreiterungen/Distanzringe UNTER der Scheibe, damit die Sattel passen. Außerdem musste ich die Löcher in den Schwenklagern von 10 auf 12mm aufbohren. Von daher hab ich relativ wenig Berührungsängste, wenn es um Bremsen geht. Was ich an der Hinterachse gemacht habe, erzähl ich jetzt hier besser nicht :rolleyes:


    Was ich mir eh noch holen wollte, ist ein Wilwood Umbaukit. Das bekommt man bei Burton soweit ich richtig informiert bin auch für den Cortina und von daher wär die Sache geritzt. Sind dann 283x24 Scheiben mit Alu-4-Kolben Satteln. Generell bekommt man da ziemlich viel fürn Cortina, z.B. auch Bilstein Dämpfer, aber die gibts bestimmt auch woanders noch. Hab mich noch nicht so wirklich informiert, wie gesagt.

  • Vom Escort-Gerödel passt nix an der Vorderachse, auch die Bremse nicht.

    Wenn er Brembo Sättel mit Brembo Scheiben drinn hat kann er die ausbauen und in einen Audi TT, Opel Corsa oder eben Ford Taunus bauen, er Braucht nur die passenden Halterungen. Deshalb frag ich ja ob er brembos etc. oder noch die Originalen drinn hat was ich jetzt an dieser stellen angesichts des Motors nicht denke :uglyzwinker:

  • Was ich mir eh noch holen wollte, ist ein Wilwood Umbaukit. Das bekommt man bei Burton soweit ich richtig informiert bin auch für den Cortina und von daher wär die Sache geritzt. Sind dann 283x24 Scheiben mit Alu-4-Kolben Satteln. Generell bekommt man da ziemlich viel fürn Cortina, z.B. auch Bilstein Dämpfer, aber die gibts bestimmt auch woanders noch. Hab mich noch nicht so wirklich informiert, wie gesagt.

    Die wirst du dann Brauchen, deine Bastelei aus dem Escort kannst du nicht verwenden.


    Denke auch drann, das der Taunus angeblich nur bis 190 PS freigegeben ist, vielleicht irre ich mich da, aber in dieser richtung solltest du dich noch weiter informieren.
    Ansonsten gibt es noch Ford Capri, Escort MK1 und 2 und die M-Modelle mit vernünftigen Achsen und nicht so LSA-murks wie in Taunus und Granada *duckundwech*

  • Achso der Knudsen soll seinen Blubber-Sound behalten, nächste Stage für den Motor ist nämlich ein 2,0l Kopf mit großen Ventilen und EDK:-)




    Frage: Wärt ihr mir schwer böse, wenn ich OZ Alleggerita in 7x16 drauf mache?

  • Frage: Wärt ihr mir schwer böse, wenn ich OZ Alleggerita in 7x16 drauf mache?

    Dein Auto, deine felgen. Aber auf dem Taunus sehen so große moderne Felgen Grässlich aus. Halte drann und entscheide selbst :uglyzwinker:

  • mal im ernst, is das hier wieder n verarschethread? :huh:

  • Wieso? Die Felgen sind so geil jez mal ohne Scheiß in 7x16 wiegen die knapp über 6kg das Stück. Kann auch 15" dran machen wenn das besser is.

  • So gut, wie ich die Umbau-Idee auch finde, allzu moderne Felgen zerstören eigentlich fast immer das Bild vom Taunus. Klar ist das Geschmackssache, aber Du hast ja nach ner Meinung gefragt. Hol Dir mal im Forum ein wenig Inspiration, mit zeitgenössischen Felgen (finde ich) sehen die Taunen erheblich besser aus, als mit modernen Klötzen. Aber jeder wie er will! Es ist dein Wagen, Hauptsache Dir gefällt er und er ist keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit :D

  • Ja schon aber mir gefallen die Räder echt gut und so modern sehn die ja nicht aus, eher bodenständig, also nicht übertrieben oder? Vor allem wenn ich die in Anthrazit hole.

  • jetzt mal ehrlich.
    du hast noch keine karre, bist noch am überlegen und informationen sammeln und willst schon felgen kaufen???


    kumpel vom gothic onsul oder was :dc:

  • Die Felgen passen ja auch auf den Escort und die wollt ich mir eh holen. Jetzt bin ich halt am überlegen, ob ich die trotzdem hole, wenn sie dann letztendlich auf einen Taunus drauf sollen. Weil die kosten ja schon ein bisschen Geld.


    Frage zur Hinterachse: Kenne mich da wie gesagt noch nicht aus, sind die Achsen vom Capri, Escort vergleichbar? Was ist der Unterschied zwischen einer Atlas und einer Köln-Achse? Ich mein die Capris und Escorts werden ja auch oft genug als Rennwagen aufgebaut, kann man da ne Achse her nehmen und wenn ja, wo sind die grundlegenden Unterschiede (bzw. was macht sie besser als ie Original-Achse?

  • Die Achse an sich ist mit der Capri-Achse fast identisch.
    Man kann auch die Differentiale durchtauschen (einmessen nicht vergessen)
    Aber die Befestigungspunkte sind halt unterschiedlich.
    Beim Capri sitzt die Achse ja auf Blattfedern.
    Die Taunus-Achse ist unten an Längslenkern und oben am Diff mit diagonalen Streben geführt.
    Die Capri-Achse hat die obere Aufnahme z.B. nicht, da sie dort nicht gebraucht wird.



    Ach so, wenn Du nach Cortina-Teilen guckst dann immer nur Cortina Mk III - V
    Cortina I und II sind komplett andere Fahrzeuge.