Rauschen beim Gasgeben im vierten Gang - Ursache?

  • Gudens,


    noch 5 Tage bis TÜV. :rock: Auto: TC1 1,6 XL QP, seit 2004 abgemeldet.


    Problem: Bei Schwarzfahrten zur Erprobung des aktuellen KFZ-Zustandes höre ich ein recht lautes Rauschen, sobald ich im vierten Gang aufs Gas trete. Nur beim Gasgeben im vierten, und nur beim Gasgeben, sonst nix zu hören. Auch in Kurven ist Ruhe.


    Wo das Geräusch herkommt, ist nicht genau auszumachen, eher alles ab Getriebe abwärts bis zur Hinterachse, weniger ausm Motorraum.


    Habt ihr Vermutungen/Erfahrungen? :wonder:


    Danke für eure Hinweise!



    schmite

  • ja nu. wenns nur im vierten rauscht, isses eher nicht die achse, sondern das getriebe. isses n viergang? die sind billig zu beschaffen.


    mal nachm ölstand geschaut/öl gewechselt? das hilft auch schon ab und an...

  • Ja, ist ein Viergang, und das Rauschen ist ausschließlich im vierten. Nach dem Öl wurde da vermutlich jahrelang nicht geschaut, ich hab das jedenfalls noch nicht getan. Ich lins mal rein, ansonsten sollen die das in der Werkstatt mitmachen, wo auch H-Abnahme usw. nächste Woche geplant ist.


    Almhild sagt: Endlich etwas an dem Karren, das nicht so teuer wird.

  • Vorgelegewelle, hm ... sagt mir natürlich nix. Wie isses ausgegangen? Getriebe gewechselt oder konnte man da noch was reparieren?

  • an ´nem 4gang lohnt keine reparatur.
    ich guck bei den dingern generell nicht mal nach´m öl, wenn kaputt (hab ich noch nie erlebt) > tonne > 5gang oder für maximal ´n fuffi ´n gebrauchtes 4gang-getriebe besorgen

  • lohnt sich net, habs gewechselt(bekommen)....


    das gleiche Getriebe hab ich glaube für Kist Bier oder so hergegeben...also keine Angst vor den Anschaffungskosten :rolleyes:

  • Okay, dann warten wir die Diagnose ab. Is die Box im Eimer, such ich mir Ersatz. Das wäre dann wirklich noch die kleinste Investition. Wenn ich dran denke, was ich beispielsweise allein für Halteklammern, Dichtungen usw. in der Apotheke gelassen habe :dirkl:


    Alles wird gut :D

  • haste so´n allerweltshaufen noch nie gesehen?
    dann fahr mal nach bielefeld zum treffen: mehr kotzenklopehs als limos, kartons und granadas zusammen.


    quasi der golf unter den altford

  • bei der gelegenheit grüss wutralf und sag, er soll sich ne neue hose kaufen!