Ventile einstellen V6

  • Ventilspiel an handwarmen Motor: Einlassventil 0,35mm / Auslassventil 0,40mm
    Zündfolge : 1 4 2 5 3 6

    Gemessen wird das Ventilspiel zwischen Ventil und Kipphebel.
    Zum einstellen der Ventile müssen diese geschlossen sein.
    Ein bekanntes Selbsthilfebuch schreibt dazu, das man den Motor so lange von Hand durchdrehen soll bis der Verteilerfinger auf die Kerbmarkierung am Verteilerrand zeigt.
    Bei dieser Stellung würde der laufende Motor den ersten Zylinder zünden, die Ventile des ersten Zylinders sind also in dieser Stellung geschlossen.
    Um die Ventile der weiteren Zylinder einzustellen soll man mit einem Filzstift den Verteiler sechsteln, so da man für jeden Zylinder eine Markierung hat.
    Meiner Meinung nach ist diese Methode unnötig und auch aufwändig.


    Einfacher ist die folgende Methode:
    In je zwei Zylindern laufen die Kolben gleich.
    Während der eine zündet wird der andere entleert bzw. neu gefüllt.
    Daraus resultiert das ein Zylinder geschlossene Ventile hat, während der andere gerade wechselt (zwischen Auslass schliessen und Einlass öffnen).
    Um den ersten Zylinder einzustellen muß also der fünfte Zylinder wechseln (da er ja genau eine Umdrehung später zündet).
    Hier das ganze in Kurzform:
    Zylinder 5 wechselt Zylinder 1 einstellen
    Zylinder 3 wechselt Zylinder 4 einstellen
    Zylinder 6 wechselt Zylinder 2 einstellen
    Zylinder 1 wechselt Zylinder 5 einstellen
    Zylinder 4 wechselt Zylinder 3 einstellen
    Zylinder 2 wechselt Zylinder 6 einstellen


    Diese Methode erfordert sogar weniger aufwand, da man den Verteiler nicht öffnen muß.




    Annegret hat endlich die Umlaute zurückgebracht und das Bild wieder aufgehängt ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • warum kann man nich einfach von vorne nach hinten nacheinander alle ventile einstellen, solange der jeweilige nocken wegzeigt?
    natürlich dreht man dabei den motor mehr, aber sonst?

  • beim 6er siehste ja nicht, wohin der nocken zeigt. beim r4 mach ich das auch so. und beim v6 kommen einfach gestrickte menschen dann ausserdem durchinander, welche ventile schon verstellt sind