Motorschaden

  • Heut ist es passiert. Auf dem Weg in die Berge hat es mir auf der Autobahn bei 4500 U/min den Motor zerfetzt. Zum Glück ist schon ein neuer 2.3 er im Anmarsch. Wie kann denn sowas passieren? Egal. Wollte lediglich mein leid mit euch teilen. :chrischi2:

  • wie unschön.
    da kann alles mögliche passiert sein. vielleicht ist das öl bei der belastung so heiß geworden dass der schmierfilm gerissen ist.
    oder es ist einfach ein pleuel abgerissen und hat ein loch in den block geschlagen, oder oder.

  • Moin,


    was denn fuer ein Motor? V6? Dann vielleicht die Stirnraeder?


    Das kenne ich: Linke Spur, 160 km/h, Stirnraeder bekommen akut Zahnausfall, Vortrieb unvermittelt komplett eingestellt, ueber alle Spuren rechts ran, ADAC ...

  • E10 hab ich nicht getankt. Bei mir kommen nur 98 oder mehr rein.
    Ja, ist der 2.3 er. Stirnrraeder mag sein, jedenfalls linke Spur bei 160 kmh plötzlicher Drehzalabfall, schwarze Wolke hinten, weisse Wolke vorne und in die nächste Abfahrt gerollt und geparkt.

  • Stirnräder normalerweise ohne Wolke vorn/hinten, egal in welcher Farbe. Trotzdem Mist, sowas.

  • jaja heizheiz mit alte maschine....
    supercool ey total...
    alls druff...

  • Was heisst hier heizen? Lediglich 160 km/h und keine 200...die ich auch schon erreicht habe...mit 3 Leuten und Gepäck.
    160 war ganz normale Reisegeschwindigkeit bei 4000 U/min. Maximale Dauerdrezahl liegt bei 5200 U/min !!

  • naja ich find das kräftige fordern schon ok, ich fahr nie anders.
    allerdings sollten dafür halt alle einstellungen rund um vergaser und zündung auch passen, richtige kerzen drin sein usw usf.

  • anners fahr ich auch nicht. eher dauervollgas.


    aber wie mo sagt-einstellung muss halt passen....

  • Heut oder Morgen hol ich ihn vom Parkplatz, dann werdenwir sehen was es war. Ich werd in unverzueglich obduzieren.

  • Zulässige Dauerdrehzahl sind 5700 ...
    Da läuft der aber noch keine 200 Km/h.
    Dein Tacho liegt wohl arg daneben.
    Ich fahr auch gern auf Anschlag, aber wenn ich mich recht erinnere hattest Du den Karren noch nicht so lang ?
    Dann ist sowieso immer erstmal vorsichtig wieder einfahren angesagt.
    Und natürlich korrekte Einstellung sowie Service.

  • Zulässige Dauerdrehzahl sind 5700 ...
    Da läuft der aber noch keine 200 Km/h.
    Dein Tacho liegt wohl arg daneben.
    Ich fahr auch gern auf Anschlag, aber wenn ich mich recht erinnere hattest Du den Karren noch nicht so lang ?
    Dann ist sowieso immer erstmal vorsichtig wieder einfahren angesagt.
    Und natürlich korrekte Einstellung sowie Service.


    is ja nu eh rum. :michi:

  • Vorsichtig eingefahren hab ich ihn mit ca. 4000 km in 3 Monaten. Daran lag es nicht. Hab jedenfalls mittlerweile herausgefunden das die Kopfdichtung in alle Richtungen zerbroeselt ist. Mal sehen was dabei noch draufgegangen ist.