Differntial beim Granni Mk1

  • Tja, überlege gerade wegen Granada und V8 Umbau, hab noch keine Basis,
    deswegen wollte ich mal wegen der Schwachstellen fragen:
    einige sind mir bekannt, denn hab schon ein paar Erfahrungen damit:


    normale schwachstellen sind Schweller, Lenksträger, Stehwände, A und C-Säule, Kotflügelaufnahme, Lampentöpfe, Schürzen, Radläufe.



    Denke am meisten Sorgen macht ne Durchrostung an der Differntialaufhängung. Wenn da schon mal Rost an der Schraube im Kofferraum ist, dann gammelts wohl kräftig von unten durch und Reparatur nur mit viel Arbeit möglich


    Word sich ja schon mal etwas drüber ausgemehrt:


    Fotos Granada von Stephan P7


    zitat coyote: was zur hölle könnte bei nem granada schlimmer sein als n durchgerosteter differentialträger?



    Das würde mich auch interessieren und wie es aussieht wenn man so was angehen muss...

  • mittlerweile, 5 jahre später, ist das etwas differenzierter...trotzdem ist n granada, der da und an den c-säulen durch ist nix weiter als schlachtvieh.



    beides die übelsten stellen an der mühle. und diff-aufnahme muss mit ner rahmenlehre auf der richtbank eingeschweisst werden, damit hinterher alles fluchtet. ich weiss, ralf macht das ohne, aber der hat ja auch n autogenbrenner im linken mittelfinger und ne laserwasserwaage im rechten auge und ist schlauer als wir alle zusammen. :la:

  • auf die vorderen vorderachsaufnahmen sollte man auch immer gucken.
    ansonsten alles wie immer, a-sauen, stehbleche, lampentöpfe, längsträge an etlichen stellen insbesondere im bereich der vordersitze und längsträger in der biegung über die HA, radläufe sind DIE sollroststelle und meist schon mindestens einmal gemacht (ergo gucken wie), c-sauen (kann man natürlich auch butschen, wenn man´s richtig machen will isses ´ne arbeit für wen den alle seine verwandten angezündet hat), scheibenrahmen, türen, schiebedach, wasserkasten (auch eine üble stelle für den instandsetzer!) ...
    so kein lust mehr ...


    die diffträger gammeln durchaus auch von unten, die waren gern schon nach 10 jahren durch und früher das todesurteil für jeden granada, denn der tausch ist scheißmistarbeit, wenn man überhaupt ein repblech bekommt (meines wissens nirgends lieferbar)


    schwellerende hinten ist übrigens auch keine schöne stelle, da die HA im weg ist, entweder schwinge absenken zum schweißen oder mehrteilig butschen.

  • ja, frag nur wegen telekommanders qp, da war nämlich schon mal was an der achse gemacht, habs nicht gesehen, solln aber oben schon was dran gebrutzelt sein...