Klingeln oder Sägen

  • Ich weiss....und ich hab die Suchfunktion benutzt, aber es ist keine vernünftige Antwort bei gewesen..


    So bitte ich euch mir mit euerem Rat zur Seite zu stehen.


    Ein 2.3 114 PS (YYP) aus dem Granada wurde von irgend einem Schrauber der Welt in meinen Taunus ´77 gesetzt. (35EEIT)


    Ich vernehme ein Sägen wenn er Kalt ist. Von 800 U/min runter auf 250 U/min und zurück..und wieder und soweiter,
    bis der Motor Warm ist!


    Wenn er Warm ist und ich geh vom Gas (z.b Ampel anfahren, runterschalten stehen bleiben) dann fallt die Drezahl kurz wieder gen NUll und Pendelt sich dann bei meinen 800 U/min wieder ein und läuft super Ruhig..


    Allerdings hab ich ein Klingeln oder Knattern des Motors im beim beschleunigen (Vollgas) bereich von 1500 - 3000 U/min und danach vernehm ich keins mehr. Die Leistung kommt auch erst bei 3000 U/min.


    So dachte ich die Zündung einzustellen. Kontakt auf 0,35 und Zündung auf 9 Grad vor OT. Leider stottert er dann etwas und nimmt fast kein Gas an. Wenn ich in richtung Frühzündung geh dann klingelt er heftiger aber sägt nicht und wenn ich auf später gehe so richtung 6 Grad, dann klingelt er nicht meh aber fängt an zu SÄGEN? Hä.?


    Vereteiler Kappe neu
    Finger neu
    Unterbrecher neu
    Zündkerzen Okay (abstand gemessen)
    Ansaugbrücke dicht (Bremsenreiniger test)
    Vergaser neuer Dichtsatz
    Luftfilter K&N neu
    Leerlaufdüsen zum Dreihundertstenmal Poliert
    Leistung ist da....fährt 190 locker.


    Noch was..kann das gemisch zu Fett sein, das er Früzündung braucht?


    Wer kennt den 2.3 er wirklich und kann helfen?

  • das hört sich schwer danach an, als würde er falschluft ziehen.
    überprüfe sämtliche unterdruckanschlüsse, auch den zum bkv.
    des weiteren kann man durch einsprühen mit gremsenreiniger bei laufendem motor die leckstelle finden. steigt die drehzahl an, hat man die entsprechende stelle gefunden.
    musst dich vorarbeiten, erst vergaserflansch zur brücke , dann brücke zum motor.
    evtl auch mal schauen, ob der vergaser bzw die brücke richtig festgeschraubt sind....

  • Ansaugbrücke und Flansch schon abgesprüht.
    Unterdruckschläuche Gut.
    Dichtung zum Vergaser neu.
    Werd wohl erstmal eine neue ansaugbrückendichtung einsetzen.

  • ich denke du hast da 2 verschiedene fehler...
    das sägen könnten verschmutzte leerlaufdüsen sein.
    das klingeln könnte schlechter sprit sein, falsch getankt? e10 erwischt?

  • Lief der Vergaser denn schonmal ordentlich auf dem Motor?


    Oder so gekauft und lief noch nie gut?


    Ventile eingestellt? Hat zwar nichts mit der Sägerei zu tun, aber evtl. mit dem miesen Lauf, der Geräuschkulisse etc.


    Ruckelt er beim Beschleunigen? Oder zieht er einfach nur "die Wurst nicht vom Teller"?

  • Lief noch nie gut. Aber werde morgen die Ansaugbruecken Dichtung erneuern und die Ventil einstellen.
    Die Wurst zieht verschont vom Teller, soweit ich das beurteilen kann. Aber er knattert bis 3000.

  • Ansaugbrücke ist sicher ein guter Ansatz,da gibts ja innere Undichtigkeiten,die durch absprühen nicht auffallen.
    Übrigens ist für Absprühen Startpilot die bessere Wahl,auch wenn Bremsenreiniger durchaus auch hochexplosiv ist. ;)
    Vergaser auch neue Membranen?


    LG Ralf

  • Hab jetzt die Ansaugbruecken Dichtung erneuert.
    Immer noch am saegen wenn er Kalt ist.
    Vergaser Membranen sind auch neu.
    Kerzenbild ist in Ordnung.
    Soll ich Motorcraft statt Bosch einbauen?

  • Soll ich Motorcraft statt Bosch einbauen?


    ja,
    das hätte ich auch vor der ansaugbrückendichtung getan, aber geschadet hat die neue dichtung bestimmt nichts, oder war die alte noch nicht versteinert?


    AGR 22 C sind die richtigen, wenn es die bei deinem fordhändler nicht mehr gibt kauf AGS 22 C sind die nachfolgekerzen.

  • Dichtung war steinhart und an den Enden verrußt.


    Hab BOSCH Kerzen drin.


    Werd mal kucken welche.


    Vielleicht werd ich mal Motorcraft einbauen.

    Allerdings habe ich auch einen BOSCH Verteiler.

  • der boschverteiler is vollkommen richtig da, hat aber nix damit zu tun, daß normale boschkerzen vielfach nix taugen in alten fordmotoren.

  • Hi, also - wenn keine nebenluft gezogen wird, würde ich mal die zündung ordnungsgemäß einstellen und dann vllt. mal den frisch abgedichteten vergaser einstellen. wenn du das nich selber kannst, dann lass es machen. evtl. liegt es auch nur an einer mies eingestellten startautomatik? ist in ferndiagnose immer schwer zu sagen. ich weiss nur, dass eine vernünftige vergasereinstellung ne menge ausmacht. schon mal das vergaserhandbuch runtergeladen??


    viel erfolg
    steffen

  • UPS...............


    na, wenns kerzenbild i.o. war kann er ja ned zu mager gewesen sein!? aber thema klingeln.....die frühverstellung unserer verteiler klemmt auch gerne mal fest, was dann klingeln und klopfen und klappern auslösen kann. merkt man aber dann beim abblitzen ;-)


    vlt. war das knattern von deinem motor ja auch ein def. pleullager?


    gruß


    steffen, der sein baby dieses jahr auch mal wieder auferstehen lassen wird :-D