Ventildeckel

  • Mal so nebenbei gefragt, weils mich einfach nur interessiert...
    Hab neulichstens mal Ventile eingestellt und natürlich ist mir dabei die 25 Jahre alte Korkdichdung zerbröselt. Faul wie ich bin, hab ich mit nem Griff um die Ecke nen anderen Satz Deckel mit intakter Dichtung gefunden und verbaut. Daß dabei der Öleinfüllstutzen nicht vorn am Deckel, sondern in der Mitte war, ist mir erst aufgefallen, als der Luftfilter nicht mehr passte.
    Nicht, daß es mich sören würde, die Karre rennt auch ohne Filter. Aber was zum Henker hab ich da für Deckel erwischt???


    Achso, es handelt sich dabei um nen Fauseks

  • 2,8i ist wohl richtig(also wenn bisschen mehr zur Mitte,aber nicht ganz Mitte)


    LG Ralf

  • Bedankt. :spitze:
    Ja Ralf, halt relativ mittig, im Gegensatz zu den Deckeln, die ich sonst kenne. Nachgemessen hab ichs nicht.

  • is doch auch klar, wegen luftsammler statt des großen plastikkastens gibts da keine probleme, dafür hat der i an der stelle des normalen stutzens anderes gerödel.

  • Nen 2.8i hatte ich vor....hmmmmmmmm.... vielzig Jahren zuletzt in der Hand. Und da hab ich nicht wirklich auf den Ölstutzen geachtet. Logisch klingts allerdings, da der ja nen Haufen Schlauchgerödel rumhängen hat.


    Nu gut, Ventildeckeltuning ist noch ne unerforschte Sparte. Gleich Morgen mal auf den Prüfstand rollen :catch:

  • ich hab neulich so´ne taunusblechdose von lufikasten, statt des plastikdingses auf meinen granada geschraubt, seitdem rennt der wie pures gift :se:

  • Die passen doch aber nur bei den ovalen Solex-Ausschnitten. Das Problem hatten wir damals bei Bonnis Motorumbau, da mußte dann auch der Plastekasten drauf, weil das Blechding nicht übern Vergaser wollte.
    Und bei mir ist nen Weber verschraubt. Neuwagen halt. :michi:

  • nee gar kein problem, der ´73er knudsen von dem die bratpfanne ist hatte den ganz normalen EEIT.


    hatte bonnies etwa noch´n DDIST?

  • Da fragste mich nu aber wirklich zuviel. Das Ding ist seit ca. einigen Jahren nen Würfel. :catch: Ich weiß echt nicht, was da verbaut war, nur daß der Blechdeckel nicht mit dem Vergaser vom neuen Motor kompatibel war.

  • Nein, die Blechdose hat Bonnie noch :whistling: Nur der Motor ist ein Würfel, bei dem Ölverbrauch, gepaart mit Minderleistung, ging der ja schon fast als Diesel durch.