Länge Pleuel V6

  • Hallo,
    kann mir hier jemand in Zahlen sagen wie lang die Pleuel beim Köln-V6 sind?
    Insbesondere interessieren mich natürlich erstmal die normalen Pleuel vom 1.8er bis 2.9er. Außerdem wüsste ich gerne die Werte von den 4.0er Pleueln. Und falls es noch irgendwelche anderen Pleuel gibt die in unseren V6 passen könnten, immer her damit!


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Peter


    PS: Bitte keine Kommentare (auch nicht von dir, Heinz :whistling: ), ich will erstmal wirklich nur die Zahlenwerte!

  • 1,2l V4 bis 2,9l V6 Stichmass 130,62mm, das 4,0l Pleuel ist deutlich länger, mindestens 10mm.

  • Hallo,
    tut mir leid dass ich das Thema nochmal hochziehen muss, aber mich würde immernoch die exakte Länge des 4.0er Pleuels interessieren. Hat da jemand was?


    Gruß,
    Peter

  • Stichmass 144,8mm
    Spielst Du mit dem Gedanken die 4,0l KW samt Pleuel im kleinen Block zu stecken?

  • Hallo,
    nein, das dürfte eher aussichtslos sein, soweit kenn ich mich schon aus.
    Nein, das Hirngespinst lautete eigentlich, längere Pleuel in einem 2.8er oder 2.9er unterzubringen, um so etwas gegen den miserablen Pleuelwinkel zu unternehmen. Kann ich mir aber scheinbar abschminken, dass die Pleuel über 14mm länger sind hätte ich nicht gedacht - 10 mm flachere Kolben gibts ja, aber 14...


    Trotzdem danke!


    Gruß,
    Peter

  • Das geht schon mit der 4,0l KW(natürlich ohne 4,0l Pleuel), gab es ja schon mitte der 90er bei Suhe und/bzw noch heute in England. Die Haltbarkeit ist ne andere Sache...
    In England gibt es für den Köln V6 H-Schaftpleuel mit 135,7mm Stichmass, kosten aber auch so um die 700 Pfund. Und ein Norweger bei Ebay England bietet Pleuel in unterschiedlichen Längen an, von 129 bis 137mm Stichmass, frofix-racing heißt der Mensch da, kosten 600 Pfund.
    Übrigens passen mit überschaubaren Modifikationen die Pleuel vom ford 5,0l V8(könnten die vom Norweger auch sein). Genaueres weiss ich aber auch nicht, musste Kataloge der Ami-Tuner wälzen.
    Und es gibt auch durchaus Kolben mit 25mm KH..., da hängen die Abstreifringe allerdings schon auf Höhe der Kolbenbolzen.