Turbobausatz 2,4 Diesel

  • Moin erstma.


    Ich habe von meinem Transit umbau folgende Teile übrig:


    Turbomotors Umbausatz vom 2,4ltr Diesel. Dieser hebt die Leistung der Vorkammerdiesel auf 88PS. Wenn ich richtig informiert bin war dieser Motor (46KW) auch im Granada verbaut. Es ist fast alles dabei was man braucht:Turbolader RHB6, Ladeluftkühler, div Schläuche und Anschlüße, Ladedruckanzeige, Auspuffkrümmer (spezialanfertigung von TM), Auspuffrohr (Edelstahl) u. die angepasste Einpritzpumpe.Die Zyl-kopfdichtung muß nicht gewechselt werden! Den Turbo habe ich letzten Frühling überholen lassen,(beinahetod durch Ölmangel und Splügenpass) aber der motor war nicht mehr zu retten (Kolben eingelaufen). Deshalb hab ich meinen Transit auf V6 umgebaut.
    Briefeintrag vom Transit gibts natürlich dazu.


    Preis: 600€


    Gruß aus Schweifurt


    Ralf

  • der 2,4-liter im transit ist ein britischer perkins-diesel, der im granada mit 1.9,2.1 oder 2.5 litern ein peugeot-diesel.
    meines wissens nach passt da nix...

  • Verzeiht meine unwissenheit. Es gibt in jedem Forum ein paar die mehr wissen als andere.....Gott sei dank!
    Denn sonst hätten die garnix zum Raushängenlassen:-)
    Aaalso der Motor um den es sich handelt ist ein Englischer York-Diesel (@transe79 bitte verbessere mich auf deine elegante und freundliche art wenn du schon sonst nix dazu sagen willst) mit 62PS und 134,4NM bei 3600UpM.


    Daß der Granada einen Peugeot motor hatte, wusste ich nicht. Dies ist meiner unkenntnis zuzuschreiben und ich bitte diese zu entschuldigen


    Gruß Ralf

  • na ralf
    wenn dus so willst
    vor geraumer zeit hast du deine turbo bausatz als das non plus ultra gepriesen
    alle einwände das es nicht sooo einfach ist auf nen sauger einfach nen turbo drauf zu tun,hast du zurückgewiesen
    die argumete das es etwas mehr bedarf bei turbo umrüstung,z.b. verbesserte kühlung,verstärkte lager ect hast du da abgewiesen
    nun hast du nen kapitalen motorschaden,wie du selbst anführst dank ölmangel unter anderen
    und warum beschädigte kolben +++
    deshalb war ich damals+heute erst recht skeptisch
    und das im granada der gleiche motor drin soll,hätte sich leicht feststellen lassen


    gruß peter

  • Da denkt man an nichts Böses.......der Peter


    Richtig! Für den Diesel war das auch das non plus Ultra. Deine Argumente das alles schlecht ist was ich da hab, waren auch nicht gerade Vertrauensfördernd (in den Umbau). Ich hätte auch lieber den 2,5 Di dringehabt, aber dem war halt nicht so! Den Motorschaden/Turboschaden hab ich mir bei der Passauffahrt geholt (war meine eigene Dummheit). Den Turbo hab ich überholen lassen, aber beim Motor war das nicht so leicht. ERGO V6.
    Wie du vielleich mitbekommen hast suchte ich letztes Jahr einen 2,4 Motor, weil er dann doch etwas zu viel Öl zur Motorbelüftung rausgehauen hat. Aber alles was mir angeboten wurde war Schrott oder zum selbstaubauen in Buxdehude (am besten nach 19uhr auf der wiese hinterm Haus). Hätte ich einen Motor bekommen würde ich es sofort wieder machen, denn das ist die einzige möglichkeit mit dem 2,4er Menschenwürdig unterwegs zu sein . Wenn du schonmal die sowas gefahren bist weist du was ich meine. Hätte ich gewußt daß du wie immer jedes wort auf die Goldwaage legst, hätte ich mich klarer ausgedrückt. Die Kolbenringe laufen ein, und zwar in Laufflächen des Zylinders. Ursache: Ölmangel und die 7. oder 8. Serpentine am Splügenpass (Bergauf und scharf nach links) Wie gesagt, es war meine eigene Dummheit.


    Ich bleibe nach wie vor bei der aussage daß der Turbobausatz ideal zu dem Motor passt. Warum? Weil ich das weis, weil ich ihn gefahren hab, weil ich seine stärken und schwächen kenne, weil ich weis wie man ihn töten kann :mo: UND DU NICHT!
    Du warst von anfang an Skeptisch. Ob Turbo, V6 oder sonst was. Natürlich sind verstärkte Lager und mehr Kühlung immer besser
    bei leistungsgesteigerten Motoren. Es ist auch besser wenn man zum Gürtel auch noch Hosenträger benutzt. Wie kannst du einen Umbausatz schlecht machen den du garnicht kennst? Und vor allem warum machst du das?
    Ich hab langsam deine Faxen dick. Von wegen" P7 Motor im Transit geht nicht" oder " der umbau ohne bessere Kühlung und verstärkte Lager kann nicht halten" Ich finde zweifarblackierungen und möchtegernamistoßstangen auch Doof, aber ich muß es dir nicht unters Brot schmieren. Wenn du das gut findest, dann tu das. Aber sag nicht das die anderen nur scheiße bauen und nichts können, denn das setzt voraus das du besser bist. Und das möchte ich doch sehr anzweifeln. Also halte dich in zukunft mit deiner miesmacherei zurück, denn sonst werden ich DEINE worte auf die goldwaage legen und JEDE deiner aussagen nachprüfen und in frage stellen.


    Wünsche dir noch viel Spaß

  • hier bier und chips. wer macht schiedsrichter? :uglybeer:

  • sach an, wo anders gibts genau so ne bekloppten wie uns? :laugh:

  • Wo sind jetzt die Chipse?


    Mahlzeit. Ich werd meinen Turbo wohl nimmer loskriegen. Kein Umbauer kauft an. Ich hab mich mal schlau gemacht, das ding kostet ca. 900€ +Mwst. Hab ihn für vor nem jahr für 650€ komplett überholen lassen und wieder eingebaut. 4000Km später hat der Motor dann doch aufgegeben. Nun ja. Evtl kennt ihr jemand der seinen Diesel befeuern will.Der IHI RHB6 war auch in div BMW Turbos verbaut. Bin auch bereit über den Preis zu reden bevor ich ihn in die Vitrine stell.
    Sorry für meinen heftigen einstand, aber vorstellen kann ich mich ja jetzt.


    Ich bin der Ralf aus der gegend um Schweinfurt.
    Ich mag Heckgetriebene Autos ohne ende, aber Betriebsbedingt stehen mir nur Fronttriebler zur verfügung.
    Gefahren hab ich alles was billig war: (seit 88`) 2mal C-Kadett,3mal Manta, Rekord CundD, Capri, Como, T2, E12 (520) und div Citroen und Kadetten.


    Mein P7 war aber das erste Auto bei dem ich mich an die komplettrestauration wagte.....irgendwann wird er auch fertig....muß ihn nur noch innen zusammenbauen......mach ich diesen Sommer......SICHER!!!


    Ach ja, mein Transit, (ein ARCA Scout) ist auch mein erster totalmotorumbau. Vom Diesel auf Benzin ohne Muster. Aber der 2,3 aus einem P7 schlachter hat ja nur 5 kabel. Das schlimmste war die Bosch Wegfahrsperre auszubauen......ohne Schaltplan....und ohne das Licht für immer auszuschalten :spitze: Der einbau war in 3Tagen erledigt (mit 5gang T9).... das anschließen hat 3 wochen gedauert (vom Kühler bis zum Auspuff, nicht die 5Kabel! ). Aber es läuft und nächste woche TÜV´ts auch!


    So ich hoffe ihr habt kein falsches bild von mir bekommen und wenn konnte ich es hoffentlich wieder gerade rücken.


    Viele Grüße


    Ralf

  • ja, denn tach. das hier auch alle einen an der waffel haben, haste ja nu mitbekommen.


    was ist denn ein ARCA scout?
    passt der aufn grill?
    wie schmeckt der?
    :wonder: